/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/fallarbeit-in-der-sportlehrkraeftebildung-herausforderungen-potentiale-forschungsperspektiven
im Kontext der Lehrerbildung darunter verstanden – und was verstehen wir an der EUF darunter? Wie professionalisieren sich angehende Lehrpersonen – und welchen Beitrag dazu kann das Studium an einer Universität [...] Die Professionalisierung der Sportlehrkräftebildung stellt eine zentrale Herausforderung für die sportdidaktische Lehre und Forschung dar. Ausgehend von der Annahme, dass professionelle Kompetenzen auf [...] nachgegangen, wie solche professionellen Kompetenzen ermittelt und im Rahmen der ersten Phase der Sportlehrkräftebildung vermittelt werden können. Mit diesem und mit den folgenden Vorträgen möchten wir einen D
/biat/das-institut/institutskalender/event/begruessung-der-neuen-studierenden
Uhr Begrüßung und Vorstellung (Prof. Herkner) Zum Studium: Struktur und Ablauf (Prof. Schlausch) Fragen und Antworten zum Studium Portal "Studium und Lehre" (Sekretariat: Claudia Gründer/Sabine Ruff; Studenten: [...] 00 Uhr Kleine Sprechstunde von Studierenden für Studierende (Patrick Hoffmann/NN) Vorstellung des Studiums der Berufspädagogik 14.00 Uhr Berufspädagogik: Raum OSL 044 (Prof. Herkner) Fachrichtungsbezogene
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/wissensbilder-3
Engagement promoviert und arbeitet heute für das Präsidium der EUF im Bereich Qualität von Studium und Lehre. Weiteres Programm Wissensbilder
/friesisch/kalender-des-instituts-fuer-frisistik-und-minderheitenforschung/event/infoveranstaltung-des-friesischen-seminars-fuer-erstsemester
Wenn Sie sich für das Studium der friesischen Sprache interessieren und vielleicht sogar Friesischlehrerin oder -lehrer werden wollen, dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei der Informationsveranstaltung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kasuistik-der-krise-krise-der-kasuistik-rekonstruktionen-studentischer-fallarbeit
Spektrum teils widersprüchlicher Prämissen, die beispielsweise offenbar werden, wenn Studierende und Lehrende oder Wissenschaftler_innen und Praktiker_innen sich darüber verständigen müssen, was "Praxisbezug" [...] geplante Vortragsreihe an. Sie stellt sozusagen diesseits konkreter Konzepte eines "praxisbezogenen" Studiums, aber im Kontext eines akademischen erziehungswissenschaftlichen Studierens die Frage nach (dem
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/einstellungen-von-lehramtsstudierenden-zum-theorie-praxis-verhaeltnis
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/selbst-kritische-reflexion-und-handlungsfaehigkeit-oder-worum-es-eigentlich-geht-bei-der-frage-von-theorie-und-praxis
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/theorie-und-praxis-eine-irrefuehrende-semantik
/kommunikation/pressemitteilungen/news/fleisch-aus-dem-3d-drucker-und-roemer-in-flensburg
im Lehramtsstudium. Mit diesen Themen beschäftigen sich die vier Lehrveranstaltungen, die in diesem Jahr durch den Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg gefördert werden. "Mit dem Lehrfonds unterstützen [...] innovative Lehrkonzepte", erklärt Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut, Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Digitalisierung. "Ich habe mich sehr über die zahlreichen Bewerbungen um den Lehrfonds gefreut, denn [...] Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg zeichnet insgesamt vier innovative Lehrveranstaltungen aus Römische Spurensuche in Flensburg, neue Produktionstechniken in den Ausbildungsberufen von Ernährungs-
/kommunikation/news/news/innovative-lehrformate
ungewöhnliche Lehrkonzepte mit dem Lehrfonds gefördert", erklärt Prof. Dr. Jürgen Schwier, Vizepräsident für Studium, Lehre und Digitalisierung. "Damit wollen wir helfen, die vielen tollen Lehr-Projekte zu realisieren [...] Material haben Lehrkräfte in einer Fortbildungsveranstaltung getestet. Später soll das Material durch die Lehrkräftebildungswerkstatt EULE in der Ausleihe Studierenden und Lehrkräften zur Verfügung gestellt [...] miteinander verbunden. Ziel war es, angehende (Englisch-Fremdsprachen-, EFL-)Lehrerinnen und Lehrer für barrierefreies Lehren und Lernen zu sensibilisieren. In diesem Frühjahrssemester haben so Bachelor-