/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
sich von allein. Sie erfahren und erproben im Rahmen dieses Workshops, wie Sie sich in Konflikten gut aufstellen, Brücken bauen zwischen der eigenen und der fremden Sichtweise, mit klaren Worten den richtigen [...] kleinen Toolbox hilfreicher Methoden, Werkzeuge und Tipps sind Sie für die die nächste Herausforderung gut vorbereitet. Das eigene Konfliktverhalten im Blick Klar kommunizieren Innere und äußere Konflikte [...] Exposé, einem Fachvortrag oder bei der Gestaltung eines Seminars – die Technik des Storytelling kann helfen, die Aufmerksamkeit des Fachpublikums und der Studierenden zu gewinnen und so die eigene Lehre und
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
entwickelt? Veranstalter*innen: Prof. Dr. Marc Buggeln (Geschichtswissenschaft) Prof. Dr. Hauke Brunkhorst (Soziologie) Prof. Dr. Anna-Katharina Mangold (Rechtswissenschaft) Jun.-Prof. Dr. Reto Rössler (Germa [...] Sicherung in den freien darstellenden Künsten 14.11.23 Prof. Dr. Marc Buggeln (Flensburg) Soziale Ungleichheit in Europa im langen 19. Jahrhundert 28.11.23 Prof. Dr. Cara Röhner (Wiesbaden) Soziökonomische Un [...] als antidiskriminierungsrechtliche Kategorie oder soziale Rechte auf Zugang zu lebensnotwendigen Gütern. Das Interdisziplinäre Kolloquium adressiert exemplarisch folgende Leitfragen: Wie wird sozio-ökonomische
/studyasyouare/barriere-sensible-lehre-gewusst-wie/tabelle
25.04.2024 13:00 ‒ 13:15 Ankommen HEL 000 13:15 ‒ 13:30 Begrüßung Prof. Dr. Solveig Chilla, Prof. Dr. Christian Filk HEL 000 13:30 ‒ 14:00 Grußworte Vizepräsidium Forschung und Vizepräsidium Studium, Lehre [...] Keynote (Titel folgt) Prof. Dr. Ingo Bosse HEL 000 15:45 ‒ 16:00 Pause / Gang zu den Workshops 16:00 ‒ 17:30 Workshops (wählen Sie sich einen aus) Workshop Was brauche ich, um gut zu lernen (Arbeitstitel)
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
https://www.gute-lehre-lehramt.uni-kiel.de/praxisbeispiele/deutschkunstdidaktikkunstgeschichte/ 2017: "Unsichtbares sichtbar machen. Film als Medium der Wissenschaftskommunikation" Gemeinsam mit Prof. Dr. Kerstin [...] von Prof. Dr. Petra-Maria Meyer), MKH | Frauen und Film (Seminar, MKH) | Videoschnitt (Seminar, MKH) WiSe 2005/2006: A feeling for time – Zeitgefühl im Kino, Tutorium (8 SWS) zur Vorlesung von Prof. Wim [...] Wim Wenders, HfbK | Forum Film (mit Prof. Stephan Sachs, Seminar, MKH) SoSe 2005: A sense of place – Ortssinn im Kino, Tutorium (8 SWS) zur Vorlesung von Prof. Wim Wenders, HfbK | Clipping – Musikvideos
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
Prof. Dr. Manfred Blohm Vorlesen Institutionen Name Abteilung Kunst und visuelle Medien Funktion Professorinnen und Professoren Vita Mitglied des Senates der Universität Flensburg während der Wahlperiode [...] Bildende Künste Braunschweig 1973 – 1978 Promotion zum Dr. phil. an der Universität Oldenburg (b. Prof. Gert Selle) 1984 Mitglied im Beirat des Projektes " Kultur.Forscher! " der Deutschen Kinder- und [...] zu Bildungsstandards und Bildkompetenzen. In BDK-Mitteilungen 4/2009 Wozu kann Kunstpädagogik auch gut sein? In Franz Billmayer (Hrsg.): Nachgefragt: Was die Kunstpädagogik leisten soll. | München, kopaed
/proref/alumni
n. (Abschluss 2023: M.A. International Studies/EUF) Mohammad Al Abdullah Ich war beeindruckt, wie gut das Programm organisiert und strukturiert ist. Außerdem wurde an jedes Detail gedacht. Die Lehrkräfte [...] Lehrkräfte sind sehr hilfsbereit, auch nach dem Ende des Unterrichts zeigen sie die Bereitschaft mir zu helfen. Sowohl die regelmäßigen Tests als auch das akademische Schreiben haben mir damals am besten gefallen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Standpunkt verstehen, von welchem aus und um dessentwillen die historisch spezifische Tauschlogik der Bildungsgüter (Adorno) bzw. die Sozialgeschichte der Bildungsinstitution Schule (Heydorn) als historisches Produkt [...] menschlichem Fortschritt in der Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns", Gastvortrag (als Vertretung für Prof. Andreas Gruschka) am 09.02.2015 im Seminar "Bildungspolitik und Organisation" (Leitung Thomas Beier) [...] n und Vergesellschaftung aktualisiert in kasuistischen Studien schulischer Wirklichkeit_Unt./Erz./Prof. II (MA) Frühjahrssemester 2023 Schule und Unterricht/Sekundarstufe_Bildung in und durch Schulunterricht
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
an der Universität Wien, Institut für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ [...] bei Dr. Thomas Geier in der AG Interkulturelle Pädagogik von Prof. Dr. Maria Dietzel-Papakyriakou und der AG Sozialisationsforschung von Prof. Ullrich Bauer, UDE 2008 Studium der Philosophie an der Yeditepe [...] ographie religiöser Gesprächskreise für Studenten im Kontext der sog. Gülen-Bewegung". Gutachter: Prof. Dr. Georg Breidenstein (MLU Halle-Wittenberg) und PD Dr. habil. Thomas Geier (TU Dortmund) Oktober
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-5-6
he Grundlagen, Konzeption und Güte eines formativen Schulleistungstests für dritte Klassen . Hamburg: Dr. Kovač. Sikora, S. & Hartke, B. (2020). Zur Konstruktion und Güte eines formativen Schulleistungstests [...] verfügbarer formativ einsetzbarer diagnostischer Instrumente liefert Blumenthal [2022]). Um einen guten Kompromiss zwischen dem Ziel einer sowohl präzisen als auch förderrelevanten und dem Ziel einer e [...] Schuljahr (u. a. Diehl & Hartke, 2012). Formative Schulleistungstests genügen testtheoretischen Gütekriterien und erfüllen dadurch für Lehrkräfte verschiedene Funktionen: 1. Screeningfunktion: Auswahl von
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Klassenstufen 5 und 6 konstruiert. Anschließend wird die psychometrische Güte der entwickelten Messverfahren überprüft. Verantwortlich Prof. Dr. Simon Sikora simon.sikora -TextEinschliesslichBindestricheBit