/biat/master-studium/uebersicht-studium/fahrzeugtechnik
sowie alle relevanten Werkzeuge und Lehrmittel zur Verfügung, um fachdidaktische Fragestellungen bearbeiten zu können. Module des Teilstudienganges Ausstattung für Lehre und Forschung Unser Kfz-Werkstattlabor [...] berufs- und fachwissenschaftliche sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um L [...] zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten, damit Sie sich bereits im Studium ein breites Methodenrepertoire aneignen können. Untersuchungen des Berufsfeldes Fahrzeugtechnik sowie
/biat/master-studium/uebersicht-studium/elektrotechnik
die Lehre und Forschung in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik. Module des Teilstudienganges Austattung für Lehre und Forschung Von den Studierenden kann für Projekte während des Studiums u. a [...] berufs- und fachwissenschaftliche sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um L [...] zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten, damit Sie sich bereits im Studium ein breites Methodenrepertoire aneignen können. Untersuchungen des Berufsfeldes Fahrzeugtechnik sowie
/biat/master-studium/uebersicht-studium/metalltechnik
Ferner sind beide Bereiche mit allen relevanten Werkzeugen und Lehrmitteln ausgestattet. Module des Teilstudienganges Ausstattung für Lehre und Forschung Die Labore der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik [...] berufs- und fachwissenschaftliche sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um L [...] zu evaluieren . Dafür werden u. a. projektförmige Seminare angeboten, damit Sie sich bereits im Studium ein breites Methodenrepertoire aneignen können. Untersuchungen des Berufsfeldes Metalltechnik sowie
/biat/master-studium/uebersicht-studium/informationstechnik
die Gestaltung kompetenzorientierter Lehr-Lernarrangements zu entwerfen und kritisch zu betrachten. In der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik forscht und lehrt das biat somit sowohl zu den historischen [...] Erkenntnisse und bereichern wiederum die Lehre und Studienprojekte in der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik. Module des Teilstudienganges Ausstattung für Lehre und Forschung Informationstechniklabor [...] berufs- und fachwissenschaftliche sowie didaktische Kompetenzen , die für eine spätere Tätigkeit als Lehrkraft an berufsbildenden Schulen bzw. in der beruflichen Aus- und Weiterbildung benötigt werden, um L
/biat/arbeitsbereiche/berufspaedagogik
Berufspädagogik des Berufsbildungsinstitutes Arbeit und Technik beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit allen Fragen der Berufsbildung an allen Lernorten, auch in historischen und internationalen Kontexten [...] Berufliches Übergangssystem und Berufsausbildung Berufliche Weiterbildung Berufsbildungsforschung Im Studium geht es unter anderem um die Klärung zentraler Begriffe wie Beruf, Qualifikation und Kompetenz sowie
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/toni-faltermaier
Universität Augsburg 1993-1999 Oberassistent und Privatdozent am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg 1998-2001 Lehraufträge und Gastprofessuren an den Universitäten Freiburg (CH), Zürich (CH) [...] Ernährungs- und Sportwissenschaften Vita Wissenschaftlicher und beruflicher Werdegang: 1973-1979 Studium der Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München 1980-1982 Wissenschaftlicher Mitarbeiter [...] Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München 1983-1986 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg 1987 Promotion (Dr. phil.) im Fach Psychologie an der Fakultät
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-christian-hercher/vita
05/2017 Promotion zum Dr. rer. nat. an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 07/2008 Abschluss des Studiums als Diplom-Mathematiker an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 06/2004 Abitur am Carl-Zeiss [...] Beruflicher Werdegang seit 03/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit vorwiegender Tätigkeit in der Lehre an der Europa-Universität Flensburg 10/2016 - 02/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft am Hasso-Platt [...] Thüringen) 10/2011 - 07/2013 Software-Entwickler bei der EQUIcon Software GmbH Jena 08/2010 - 03/2011 Lehrkraft für Mathematik und Informatik an der IGS Ludwigshafen-Gartenstadt (währenddessen Durchlaufen der
/chancengleichheit/gesetze-und-ordnungen
Prüfungsordnung für die Studiengänge Bildungswissenschaften mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und für weitere Studiengänge . Alle aktuellen
/daf-daz/studium-lehre/links
Blog des Forschungsschwerpunktes sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit DAAD DaF-Portal DaZ-Portal Deutsch-Lehrtipps von Auslandsgermanistik-Experte Prof. Hermann Funk (VIDEO) Goethe-Institut Pro-DaZ
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/oliver-dannenberg-erfahrungsbericht
verstehen. Inwieweit helfen Ihnen die Inhalte des Studiums nun in Ihrem Beruf? Es stellt sich immer die Frage, inwieweit ein wirtschaftswissenschaftliches Studium tatsächlich auf konkrete Inhalte einer späteren [...] kann. Für mich war das Studium ein wesentlicher Meilenstein und absolut entscheidend für die Herausbildung von grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Studium ist immer eine Vorbereitung [...] Bachelorabschluss für ein Aufbaustudium entschieden? Es war nie mein Ziel, ein reines BWL- oder VWL-Studium zu beginnen. Der Bachelorabschluss war für mich eine gute Gelegenheit, interdisziplinäre Fachgebiete