http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
ähnlichen Eigenschaften untereinander. Da zur Zeit der Aufstellung des Periodensystems noch eine Reihe Elemente unentdeckt waren, blieben in dem System seinerzeit verschiedene Lücken. Die Einordnung der damals [...] Buches lieferten. Gleichzeitig erhielt Mendeleev seine diver- sen Interessen außerhalb der Chemie aufrecht, wozu unter anderem die Agrarmethoden zähl- ten. Er war schon vor einiger Zeit der Freien ökonomischen [...] und von Robert Bunsen und Gustav Kirchhoff betreut wurde. Alle Wissenschaftler, die sich zu dieser Zeit mit der Forschung über Atome und Elemente beschäftigten, nahmen an einer internationalen Konferenz
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lichtenberg-didaktik-de.pdf
gestellt. ElektrophorElektrophorElektrophorElektrophor Geplant für Klassenstufe: 7-10 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung [...] SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen SzenarienWeitere Hinweise zu didaktischen Szenarien • Zur Zeit Lichtenbergs standen nicht nur keine Messgeräte zur Verfügung, auch die heutigen Begrifflichkeiten
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
Georg Christoph Lichtenberg war einer der interessantesten Denker der europäischen Aufklärung. Zu Lebzeiten war er vor allem durch seine Arbeit als Naturalist, Kunstkritiker, langjähriger Profes- sor an der [...] Abraham Gotthelf Kästner, der in dem astronomischen Observatorium der Uni- versität arbeitete. Die Studienzeit war nicht leicht für Georg. Nachdem er ein Jahr in Göttingen verbrachte, starb seine Mutter und [...] Chemie- und Naturkundeprofessor Johann Polycarp Erxleben, der ebenfalls Lichterbergs Freund aus Studienzeit war. 1767 hatten die beiden gemeinsam ein kleines Erdbeben in Göttingen analysiert. Lichtenberg
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
Handvoll Anmerkungen über die aerostatischen Maschinen schrieb er über die Errungenschaften des Zeitalters, in dem er lebte: „Unser achtzehntes Jahrhundert wird sich sicher- lich nicht zu schämen haben [...] das Muster ist wie das von Lichtenbergs Apparat.“ Als Michael in den Gesichtern seiner Freunde gleichzeitig Verwunderung und Bewunderung bemerkte, schlug er vor, dass sie ja bei dem nächsten Vortrag in
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
verschiedene Arbeiten aus, doch keine konnte sein Interesse länger hal- ten. Den Großteil seiner Freizeit verbrachte er damit, Versuche mit Elektrizität und Schießpulver durchzuführen, und Erfindungen zu [...] war anders als die Kinder in seinem Alter und seine Leidenschaften und Angewohn- heiten zu dieser Zeit trugen dazu bei, dass er spä- ter ein großer Naturwissenschaftler wurde. Ben- jamin organisierte akribisch [...] Unabhängigkeitskrieg ergab. Sowohl Zivilisten als auch das Militär wählten eine Seite. In dieser Zeit begann Thomp- son damit, in New Hampshire für die Briten zu spionieren, und er war die erste Person
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
Wärmezur Umwandlung mechanischer Arbeit in Wärme Geplant für Klassenstufe: 8 bis 9 Benötigter Zeitaufwand: ca. 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio,
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mouchot-didaktik-de.pdf
größte Menge Wasser in vorgegebener Zeit sieden lassen (oder auf eine vorgegebene Temperatur erwärmen)? • Welche Gruppe kann bei einer festen Menge Wasser in vorgegebener Zeit die größte Tem- peraturerhöhung [...] SonnenkollektorenSonnenofen und Sonnenkollektoren Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio, Vor [...] en abhängig. Es kann im Rahmen eines Projektes recherchiert werden, für welche Erfindung/Idee die Zeit „reif“ war und welche Bedingungen dafür gegeben waren (aktuell vielleicht I-Phone) und ob sich Er
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lavoisier-biografie-de.pdf
Seine wichtigsten Experimente untersuchten die Natur der Entzündung und Verbrennung. Obwohl er zu Lebzeiten keine neuen Substanzen entdeckte, verbesserte er jedoch die Labormethoden und entwickelte das System [...] die Natur von Säuren, 1778) zeigte er, dass „Luft“ als Be- standteil des Verbren-nungsprozesses gleichzeitig die Quelle der Säure ist. 1779 nutzte er erstmals das Wort „Sauerstoff“ für den Bestandteil der [...] möglich zu etablieren, dass Nahrung nach dem Essen oxidiert. Als Ergeb-nis dieses Prozes- ses wurde gleichzeitig auch Wärme produziert, was Lavoisier und Laplace mithilfe des Kalorime- ters maßen. Ihre Nach
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisieratmung-didaktik-de.pdf
VerbrennungVergleich von Atmung und Verbrennung Geplant für Klassenstufe: 7 bis 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 Stunden Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Exper [...] Versuch durch und vergleiche das Ergebnis mit Versuch 1. Auch hier muss die Luft eine festgelegte Zeit durch die Waschflasche geführt werden, wobei einmal durch die Kerze brennt und einmal die Kerze nicht