/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
aus zwei Generationen der Frauenbewegung im Vergleich. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften 2/2008, 174-184. Wiederveröffentlichung 2010 in: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Unsichere Zeiten: [...] gestern – heute – morgen. In: Hémecht. Revue d’histoire luxembourgeoise/Zeitschrift für Luxemburger Geschichte 3/2013, 371-373. Projektdokumentationen Thon, Christine/Menz, Margarete (Hg.) (2014): Elternschaft
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien
Die Konturen des Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914) Vorlesen Forschung zu Steuern und Ausgabenpolitik in den deutschen Kolonien in vergleichender Perspe
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
Perspektive, das zur Ausbildung eines elaborierten Geschichtsbewusstseins beiträgt. Das niedrigschwellige Angebot für den kompetenzorientierten Geschichts- und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht [...] History, Zeitgeschichte, digitale Medien, videografierte Zeitzeugnisse, kompetenzorientierter Geschichtsunterricht, historisches Lernen, historische Medienkompetenz Laufzeit 01.02.2020 - laufend Webseite [...] LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden Beschreibung In Kooperation mit dem Institut für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen der PH Luzern und erinnern.at (Programm zum Lehren und Lernen über
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem besonderen [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für regionale [...] Didaktiker*innen vom University College in Jelling externe geschichtsdidaktische Expertise für diese bedeutenden Institutionen der regionalen Geschichtskultur. Kurzübersicht Stichworte Lehr-Lernmaterialien Laufzeit
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/kinder-und-geschichtskultur-historisches-lernen-im-grundschulalter
cht oder gar erst in den Sekundarstufen im Geschichtsunterricht auf reflektierte historische Lehr-/Lernarrangements treffen, sind sie in der Geschichtskultur mit Vergangenheitsdeutungen in Kontakt. Das [...] Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Vorlesen Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter [...] Das Verhältnis zwischen Kindern und Geschichtskultur rsp. Public History gilt es auszuloten und produktiv für gesteuerte historische Lernprozesse im Sachunterricht zu wenden. Kurzübersicht Stichworte Public
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-michael-kiupel
Lichte der Physik , in: Wolfschmidt, Gudrun (Hrsg.): Colours in Culture and Science , Beiträge zur Geschichte der Naturwissenschaften, Band 22, Hamburg: tredition, S. 333-344. Heering, P., Kiupel, M., Schulze
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
(publiziert: Burkhardt/Neubert 2024), die Erarbeitung von Unterrichtsideen und -konzepten für den Geschichtsunterricht unterschiedlicher Schularten sowie deren Erprobung und Evaluation. Zudem werden Fortbildu [...] Stichworte Künstliche Intelligenz, historisches Lernen, Lehr-Lern-Materialien, Fortbildung, Geschichtsunterricht Laufzeit 01.06.2024 - laufend Beschreibung Das Projekt ist Teil des Landesprogramms "Zukunft
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/forschungsfeld-public-history
Vorlesen Das transdisziplinäre DFG-Netzwerk „Public History: Theorie und Methodik einer neuen geschichtswissenschaftlichen Subdisziplin“, widmet sich der Theoretisierung der Public History, für die in der deu
/geschichte/personen/personen/dr-nils-steffensen
Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e. V. Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV e. V [...] Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden Mo, 17-19 Uhr, in Präsenz und [...] Semantik 31), 2021, HZ 315, 2022, 169–171 . A. Kuhle/M. Lindner, Alte Geschichte. Quellen – Methoden – Studium, 2020, Geschichte für heute 15, 2022, 114 – 116. F. Görne, Die Obstruktionen in der Römischen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/dr-isabelle-leitloff
Passagen der Zukunft? Das blaue Gold als interkultureller Verbindungsraum anhand von Maja Lundes Die Geschichte des Wassers . In: Interkulturelle Räume – Historische Routen und Passagen der Gegenwart unter