/philosophie/personen/dr-sandra-frey
Moodle, Schlüssel: "Sprechstunde Sandra Frey" Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 540005k Geschichte der Philosophie: Lektüreseminar Seminar FrSe 2024 544007k Exemplarische Vertiefung - Philosophie [...] liche Hilfskraft am Institut für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bereich Geschichte der Philosophie, Frau Prof. Dr. Birgit Sandkaulen WS 2000/01 – SS 2004 studentische Hilfskraft
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/funktion-und-aufgabe-digitaler-medien-in-geschichtswissenschaft-und-geschichtsunterricht
Flensburg eine Tagung zu dem Thema "Funktion und Aufgabe digitaler Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht" statt. Das komplette Programm finden Sie hier zum Herunterladen.
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/geschichtsbilder-vorstellungen-von-vergangenheit-geschichte-im-kopf
Ringvorlesung "Wissensbilder" Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Bilder lügen nicht. Tatsachen passen ins Bild, oder auch nicht. Bilder spielen in der Wissenschaft seit langem eine zentrale Rolle, sow
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
basiert. In der Sprachgeschichtsforschung werden zum Beispiel verschiedene Epochen einer Sprache voneinander abgegrenzt und benannt. Diese Sprachepochen werden in die Sprachgeschichtslehre übertragen, sodass [...] der Vergangenheit in der Sprachgeschichtsschreibung Texte, die „zu viel“ Mehrsprachigkeit aufgewiesen haben, als „unrein“ betrachtet und daher von der Sprachgeschichtsschreibung einer Sprache ausgeschlossen [...] gängigen Sprachgeschichtsschreibung unter den Tisch fällt. Literatur Besch, Werner, Anne Betten, Oskar Reichmann, & Stefan Sonderegger (eds.). 1998. Sprachgeschichte: ein Handbuch zur Geschichte der deutschen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
Norden, Jörg van: Geschichte ist Zeit. Berlin 2014, S. 169. Die neuen Fachanforderungen Geschichte in der Diskussion B. Stello 279 Geschichte nicht gibt: Geschichte ist nicht mit der Vergangenheit gle [...] Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, statt Geschichte (nur) zu lernen. Weitere Ausführungen zu diesem [...] informiert (Stand 9.1.2015). 4 Die Stellungnahme der Hochschul- und geschichtsdidaktischen Arbeitsgruppe am Seminar für Geschichte und Geschichts- didaktik der Europa-Universität Flensburg ist am Ende dieses
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/maurizio-bach
Streeck), Soziopolis 3/2021 Gaetano Mosca, Die politische Klasse (1896), in: Manfred Brocker (Hrsg.), Geschichte des politischen Denkens. Das 19. Jahrhundert, Berlin 2021,S. 803-816. Nationalpopulismus und Faschismus [...] Tietze (Hrsg.), Springer/VS, Wiesbaden 2019, S.139-150. Vilfredo Pareto, Allgemeine Soziologie , in: Geschichte des politischen Denkens, Bd. II, Manfred Brocker (Hrsg.), Frankfurt a.M., Suhrkamp, 2018, S. 96
/geschichte/studium-lehre
z zwischen Theorie und Praxis Profil des Studiums der Geschichte in Flensburg Das spezifische Profil des konsekutiven Teilstudiengangs Geschichte an der Europa-Universität Flensburg resultiert aus der [...] präsenten, wissenschaftsorientierten Geschichtsdidaktik. "Nur" etwa 60 Prozent des Gesamtcurriculums sind fachwissenschaftlich ausgerichtet, 40 Prozent sind geschichtsdidaktisch orientiert respektive integrativ [...] integrativ angelegt oder als Public History ausgewiesen. Kerngegenstände geschichtsdidaktischer Lehrangebote bilden die Rolle von Geschichte in der Gesellschaft sowie das (allgemeine) historische Lernen, das
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen
Geschichten nach Themen Vorlesen Ein Zugang zu den Geschichten ist nach (teilweise) fachübergreifenden Themen möglich. Einige Geschichten sind dabei mehreren Themen zugeordnet, andere nur einem. Zu einigen [...] einigen Themen gibt es schon jetzt mehrere Geschichten, zu einigen aber auch (bisher) nur eine. Andere Zugangsmöglichkeiten zu den Geschichten sind die darin enthaltenen NoS-Aspekte oder die Unterrichtsfächer [...] Themen sind Atome mit einer Geschichte zur Frage der Massenerhaltung bei chemischen Umwandlungen, zum experimentellen Nachweis der künstlichen Radioaktivität und mit Geschichten zur Atomvorstellung. Elektrizität
https://www.science-story-telling.eu/storytelling-howto
Von der Recherche zur Geschichte – spannende Geschichten erzählen in fünf Schritten! Vorlesen Sie finden Geschichtenerzählen spannend, würden es selber gerne probieren, haben aber gerade keine Gelegenheit [...] sichert. Der Kern einer solchen Geschichte ist eine Abweichung von der Routine, eine Herausforderung, eine Bedrohung, ein kognitiver oder emotionaler Konflikt. Wenn die Geschichte zunächst von der Zeit vor dem [...] rund und abgeschlossen. Ausgehend vom Leitmotiv Ihrer Geschichte sind Sie nun gefordert, fünf Bilder zu finden, die die folgenden Momente der Geschichte klar und deutlich wiedergeben (wiederum illustriert
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
Erzählen von Geschichten im privaten, oftmals familiären Umfeld − entweder in der Erinnerung da- ran, selbst Geschichten erzählt bekommen zu haben, oder an das eigene Erzählen von Geschichten. Das Erzählen [...] wie ein vorliegen- der Text in eine eigene Geschichte ent- wickelt werden kann, welche Elemente eine solche Geschichte haben sollte und wie die Geschichte für das Erzählen er- arbeitet werden kann. Zentral [...] ist der Einsatz einer Geschichte natürlich zu Beginn einer Un- terrichtssequenz. Hier hat die Geschichte sowohl eine motivati- onale Funktion, gleichzeitig kann mittels der Geschichte die zu bearbeitende
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-