/chemie/lehrerfortbildung/archiv/sicherheit-und-entsorgung-in-chemie-und-nawi-unterricht
Sicherheit und Entsorgung in Chemie- und Nawi-Unterricht // 2015 Vorlesen Referent: Dr Manfred Schenzer Donnerstag, den 5.2.1015, 15.00-17.00 Uhr, Universität Hauptgebäude, Raum 444 in der vierten Ebene
/chemie/wer-wir-sind/personen/svenja-pansegrau/vita
Mitarbeiterin für Chemie und ihre Didaktik an der Universität Flensburg 2015–2017 Masterstudium für das Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I in den Fächern Chemie und Sport an der [...] (Abschluss: Master of Education) 2012–2015 Bachelorstudium für Vermittlungswissenschaften in den Fächern Chemie und Sport an der Universität Flensburg (Abschluss: Bachelor of Arts) 2007–2012 Pharmazeutisch-technische
/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/forschungsinteressen
Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht Chemie fachfremd unterrichten (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studierenden im Kontext des Faches Chemie Unterrichtsmaterialien und Hochschullehre mit den [...] lles Lernen und Digitalisierung Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien in den Chemieunterricht experimentelle Untersuchung einer Stinkbombe experimentelle Untersuchung einer Farbwechselbadekugel
/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/publikationen
In: NiU Chemie 33 (6), 37–41. Rautenstrauch, H., Rebenstorff, A., Gudenschwager, S. & Ruppersberg, K. (2023). Ein sicherer Kohlenhydratnachweis: Die neue Molischprobe für den Unterricht. In: Chemie in unserer [...] Ausgewählte Publikationen Vorlesen Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2023). Fachfremd Chemie unterrichten. In: Nachr. Chem., 71 (7-8), 23–26. DOI: doi.org/10.1002/nadc.20234137087 Busker, M., Peuker, B. [...] Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021). Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen
/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/vita
Vorlesen 04/2021- Autorin beim Projekt ‚LEIFIchemie‘ der Joachim Herz Stiftung 05/2020 Auszeichnung für das innovative Lehrkonzept ‚Digitale Medien im Chemieunterricht‘ durch die Europa Universität Flensburg [...] "Experimentelle Schulchemie unter Einbeziehung digitaler Medien" 06/2017 Abschluss der Promotion zum Thema "Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie" WiSe 2014/2015 [...] Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Chemie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg 2012-2013 Masterstudium für das Realschullehramt in den Fächern Chemie und Biologie an der Universität Flensburg
/chemie/wer-wir-sind/anja-koeppen/vita
Mitarbeiterin für Chemie und ihre Didaktik an der Universität Flensburg 2015–2017 Masterstudium für das Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I in den Fächern Chemie und Mathematik [...] (Abschluss: Master of Education) 2012–2015 Bachelorstudium für Vermittlungswissenschaften in den Fächern Chemie und Mathematik an der Universität Flensburg (Abschluss: Bachelor of Arts)
/chemie/wer-wir-sind/personen/steffen-gudenschwager/publikationen
Kristallstruktur eines neuen Nitrosyliumnitratometallats" 15. Vortragstagung der Fachgruppe "Festkörperchemie ud Materialforschug" der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 2010. Z. Anorg. Allg. Chem. 2010, [...] Rainer Pöttgen "Sn(CH 3 SO 3 ) 2 : A comprehensive analysis" 16. Vortragstagung der Fachgruppe "Festkörperchemie ud Materialforschung" der Gesellschaft Deutscher Chemiker, 2012. Z. Anorg. Allg. Chem. 2012
/chemie/wer-wir-sind/personen/steffen-gudenschwager/vita
Vita Vorlesen Wissenschaftlicher Werdegang & Berufliche Tätigkeiten 09/2017– Dozent für Chemie und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg 01/2017–09/2017 Redakteur des Bereichs Naturwissenschaften [...] chaften & Physik bei der Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH 2012–2015 Post-Doktorand am Institut für Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2012–2015 freischaffender Managing Editor der "Zeitschrift [...] an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Abschluss: Dr. rer. nat.) 2002–2008 Diplomstudium Chemie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Abschluss: Dipl. Chem.) Gremienarbeit 07/2018–
/chemie/wer-wir-sind/personen/dominique-rosenberg/vita
‚Erschließung innovativer Zugänge der experimentellen Schulchemie zu aktuellen Themen der Batterieforschung‘ 12/2021– Autorin beim Projekt ‚LEIFIchemie‘ der Joachim Herz Stiftung 09/2021 Auszeichnung durch [...] Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker, gestiftet durch das Institut Flad in Stuttgart 05/2020 Auszeichnung für das innovative Lehrkonzept ‚Digitale Medien im Chemieunterricht‘ durch [...] Projekt " Experimentelle Schulchemie unter Einbeziehung digitaler Medien " 07/2017 Disputation zum Thema "Redox-Flow-Batteries zur Energiespeicherung als Thema des Chemieunterrichts" 08/2012– Wissenschaftliche