/chemie/forschung
Forschung in der Abteilung Chemie und ihre Didaktik Vorlesen Das Forschungsprofil der Abteilung für Chemie und ihre Didaktik zeichnet sich aus durch eine anwendungsorientierte Verknüpfung empirischer und [...] Forschungsprojekte verschiedene Bildungsphasen in den Blick: den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I und II und die Hochschullehre im Fach Chemie. Aktuell werden Forschungsprojekte zu den Bereichen curriculare
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
- schaft. Zu einer Zeit, in der alle großen Chemi- ker, wie der große Jons Jakob Berzelius, darauf bestanden, dass die organische und anorgani- sche Chemie voneinander getrennt werden müssten, sagte Liebig: [...] Briefmarke. Seine größten Arbeiten waren: 1. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Agrikultur und Physiologie (1840) 2. Die organische Chemie in ihrer Anwen- dung auf Physiologie und Pathologie (1842) [...] Biographie: Justus von Liebig Justus von Liebig (1803 - 1873) war ein deutscher Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen Namen.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/chemie/studium-lehre/sachunterricht
) werden im BA Bildungswissenschaften Veranstaltungen zur Einführung in die Chemie und Einführung in die Fachdidaktik Chemie angeboten. Wichtige Informationen zu Modulinhalten, Studienleistungen und Prüfungen [...] und eine persönliche Beratung stehen Ihnen die Abteilung für Chemie ( Prof. Dr. Maike Busker ) und ihre Didaktik und die Fachschaft Chemie gerne zur Verfügung.
/chemie/wer-wir-sind/personen/klaus-ruppersberg/vita
Köln 1979–1986 Studium der Fächer Chemie und Biologie an der Albertus Magnus-Universität Köln Berufliche Tätigkeit 2020 Lehrbeauftragter für experimentelle Schulchemie an der EUF 2014–2021 Abgeordnete Lehrkraft [...] Lehrkraft am IPN Kiel, Abt. Chemiedidaktik 2010–2014 Oberstudienrat und Fachbereichsleiter Chemie an der Domschule in Schleswig 1998–2010 Gesamtschullehrer in Nordrhein-Westfalen 1993–1998 Realschullehrer
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/elektrochemie
elektrochemische Versuche und Konzepte Die Elektrochemie ist heute ein für die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft besonders wichtiges Teilgebiet der Chemie. Es geht zum einen um die Entwicklung von [...] Elektrochemie // 2015 Vorlesen 7. Mai 2015 Universität Flensburg, 24943 Flensburg, Auf dem Campus 1 , Raum 444 des Hauptgebäudes, 15-19 Uhr Anmeldung per Mail an Frau Ruff: ruff -TextEinschliesslichBi [...] aus Windanlagen. Die Problematiken und die Lösungsansätze lassen sich in einem experimentellen Chemieunterricht realisieren, wie das folgende Programm zeigt. Programm 15.00 Uhr Einführung und Kurzvortrag
/kommunikation/pressemitteilungen/news/englischsprachig-digital-transformativ
verfolgt das Ziel, angehende Chemielehrkräfte auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im Unterricht, insbesondere auch beim Experimentieren, vorzubereiten. "Bisher findet im Chemiestudium keine praktische Ausei [...] positiv. Es leiste einen Beitrag zur Entwicklung des Curriculums im Fach Chemie und produziere Effekte für das gesamte Chemiestudium. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Lehrprojekte im Herbstsemester 2020 [...] Studierenden klimafreundliche Ernährung für die Praxis entwerfen. Mit Bluetooth-Sensoren digital im Chemieunterricht experimentieren. Die Europa-Universität Flensburg fördert vier Lehrveranstaltungen mit dem noch
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Fächern [2] Anforderung, im Chemieunterricht Schülerinnen und Schüler in ihren sprachlichen und fach- sprachlichen Fähigkeiten zu fördern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte ein weiteres Handlungsfeld [...] chemischen Sachtext wahr und reflektieren dieses? Fokus auf Sachtexte im Fach Chemie Fokus auf übergreifende und chemiespezifische sprachliche Phänomene von Fachsprachen (z.B. Fachbegriffe erster und zweiter [...] d im Chemieunterricht und die Notwendigkeit, Lehramtsstudierende auf dieses Handlungsfeld im Studium vorzubereiten. Entwicklung von Sprachbewusstheit und Sprach- lehrbewusstheit wesentlich für eine Pr
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/dalton-story-de.pdf
Position bot ihm die Gelegenheit, beide Leidenschaften zu kombinieren. Vor allem mochte Dalton die Chemie. In einem Labor zu stehen und Experimente durchzufüh- ren, bei denen neue Substanzen hergestellt [...] Sachen, bei denen er wirklich gut war, und wo er wirklich glücklich war. Vor kurzem hatte es in der Chemie deutliche Veränderungen gegeben, Luft hatte sich als eine Mischung einiger Gase herausgestellt, statt [...] üblich sein. Dalton begann zu sprechen, und er sprach über das neue, quantitative Konzept in der Chemie: Er betonte, dass es immer feste Beziehungen zwischen den Massen der zwei Substanzen geben würde
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/physik/outreach/aktivitaeten-2012
näher... Die Einführungsveranstaltung des IPCD findet am 18.10. um 12:00 Uhr im Raum HG 447 für die Chemie und ab 13:00 Uhr für die Physik statt. Außerdem stellen am 30.10. die Lehrenden des Instituts im [...] im Rahmen des Kolloquiums mögliche Themen für Qualifikationsarbeiten vor: 16 Uhr Physik, 17 Uhr Chemie in HG 454. ICHSSE 2012 in Flensburg Vom 30. Juli bis zum 3. August fand an unserem Institut die 9th [...] Teilnehmer haben intensiv über die Implementierung der Geschichte der Naturwissenschaften in den Physik, Chemie und Biologie Unterricht diskutiert. Mathematik für PhysikerInnen und ChemikerInnen Vom 15. Oktober
/chemie/wer-wir-sind/personen/hanne-rautenstrauch/publikationen
In: NiU Chemie 33 (6), 37–41. Rautenstrauch, H., Rebenstorff, A., Gudenschwager, S. & Ruppersberg, K. (2023). Ein sicherer Kohlenhydratnachweis: Die neue Molischprobe für den Unterricht. In: Chemie in unserer [...] Ausgewählte Publikationen Vorlesen Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2023). Fachfremd Chemie unterrichten. In: Nachr. Chem., 71 (7-8), 23–26. DOI: doi.org/10.1002/nadc.20234137087 Busker, M., Peuker, B. [...] Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021). Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen