https://www.europeanstudies.info/fileadmin/content/studiengaenge/europeanstudies/pictures/gdp-1/3e2d1467f2.jpg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
Temperatur von einem Pfund Wasser um 1°F zu erhöhen, durch einen Energieaufwand von etwa 772 foot-pound erzeugt wurde. Im metri- schen System bedeutet dies, dass eine Kalorie 4,2 Newtonmetern entspricht, oder, [...] Ergebnisse korrekt, so müsste der Fall die Wärme von 1°F bei einer Höhe von 817 Fuß erzeugen; und die Tem- peratur der Niagarafälle würde folglich um 1/5°F bei einer Höhe von 160 Fuß ansteigen. 1847 heiratete [...] bereits mitten am Tag dinieren?“.“ Joules Arbeit war jedoch so eindrucksvoll, dass ihm seine provinzi- 2 Biographie von James Prescoutt Joule Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu elle
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Temperatur von einem Pfund Wasser um 1°F zu erhöhen, durch einen Energieaufwand von etwa 772 foot-pound erzeugt wurde. Im metri- schen System bedeutet dies, dass eine Kalorie 4,2 Newtonmetern entspricht, oder, [...] Ergebnisse korrekt, so müsste der Fall die Wärme von 1°F bei einer Höhe von 817 Fuß erzeugen; und die Tem- peratur der Niagarafälle würde folglich um 1/5°F bei einer Höhe von 160 Fuß ansteigen. 1847 heiratete [...] begann seine Nachforschungen mit der Analyse elektrischer Motoren. 2 Diesbezüglich gab es eine direkte Ver-bindung zur Arbeit in der 2 Zur Entwicklung früher Elekromotoren siehe Schiffer (2008) Fig 3 Rumfords
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-merian.zip
zeigen. Fertige daraus ein Plakat. Bilduelle: http://static.cosmiq.de/data/de/8fc/34/8fc347ccb2e60368cfaec6b53cda723f_1_orig Didaktisches Szenario zur Geschichte „Sibylla und die Puppen ” 3 Storytelling Teaching [...] was wir Nahrungskette nennen. (Etheridge 2011, Übersetzung d. Verf.) Maria Sybilla Merian wurde am 2. April 1647 in Frankfurt am Main geboren. Ihr Vater, Matthäus Merian der Ältere, war ein Schweizer [...] Magdalene heiratete Matthäus Me- rian 1645 Marias spätere Mutter Catherine Johanna Sibylla Heim. Als Maria 2 Jahre nach der Heirat geboren wurde war ihr Vater bereits 54 Jahre alt und in ganz Europa durch seine
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-rutherford.zip
bewarb sich für das Stipendium und er- hielt es auch durch eine glückliche Wendung des Schicksals. 2 Biographie von Ernest Rutherford, 1. Baron Rutherford of Nelson Storytelling Teaching Model: http:/ [...] ein Stück Goldfolie gerichtet wurden. Das Alphateil-chen sollte nur eine Ablen- kung von etwa 1 bis 2 Grad haben. Einige Tage später berichtete Marsden jedoch, dass er über 10.000 Alphateilchen beobachten [...] Path to the Nu-clear Atom, . Science Teaching, Vol 39, 2011,26. http://en.wikipedia.org/wiki/Geiger%E2%80%93Marsden_ex periment http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/chemistry/laureates/1 908/rutherford-bio
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
ung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm http://www.seilnacht.com/versuche/sulfid.html http://www.chemieunterricht.de/dc2/gefahr/v-zns.htm http://www.ver [...] atombau021.html Dalton-Modell im Unterricht http://lehrerfortbildung-bw.de/faecher/chemie/gym/fb2/modul2/dalton Zusammenstellung zu Atommodellen http://www.cumschmidt.de/s_modelle03.htm Kurzinformationen [...] her-ausragende Assistentin, Freundin und Partnerin bei seinen wissenschaftlichen Nach- forschungen. 2 Biographie von Antoine Laurent de Lavoisier Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellen Geplant für Klassenstufe: 7 bis 8 Benötigter Zeitaufwand: 2 x 1-2 Stunden in einem Abstand von 7 Tagen Empfohlene Sozialform: Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: [...] lz 660 rhombisch Kaliumaluminiumsulfat 114 kubisch Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/kristalle/dc2kt_58.htm Weitere Hinweise zu didaktischen Szenarien Die naturwissenschaftliche Methode, die das [...] Lavoisier bestätigt wurde. Heutzutage ist diese Idee eine der Grund- gesetze der Naturwissenschaften. 2 Biographie von Demokrit Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Die Ansichten,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
Erklärung von Empfindung und Gedanken durch Atombe- wegun, stellten die Atomisten das Selbstverständ- 2 Hintergrund Atome Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu nis der Menschen infrage [...] ch ihrer Eigenschaften, anhand von vier Elementen erklä- ren konnte: Wasser, Luft, Feuer und Erde. 2 Eine für die Ablehnung dieser Atomtheorie wichtige, möglicherweise zentrale Person war Aristoteles, [...] Leukipp und Demokrit verloren gin- gen und lediglich aufgrund von Aristoteles Kritik bekannt wurden. 2 Es muss verstanden sein, dass diese Elemente nicht das waren, was wir als Feuer, Wasser, Erde und Luft
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
eine geeignete Ernährung für die steigende Anzahl an Arbeitern zu finden. Max Rubner (1854 – 1932) 2 Essen, Energie und Arbeit Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Es war in dieser [...] Max Rubner, der die Energie maß, die von Essen in Wärme und mechanische Arbeit um- gewandelt wurde.2 Eine Reihe anderer Wissen- schaftler arbeitete auch an einer Theorie, wie man einen Menschen richtig [...] Kraft“; der Ausdruck „lebende Kraft“ wurde damals noch synonym mit der heutigen „Energie“ verwendet 2 Z.B. Max Rubner, Die Gesetze des Energieverbrauchs bei der Ernährung, Leipzig/Wien, 1902 „Essen“- „Keine
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-liebig.zip
beschrieben werden: 2 KOH + CO2 → K2CO3 + H2O Zieht man die Masse des Kali-Apparats vor der Verbrennung von der Masse des Kali- Apparats nach der Verbrennung ab, so erhält man die Masse von CO2. Mithilfe dieser [...] ocus/naehrstoffe-stoffe-unserer-nahrung.-2.-die-wirkstoffe http://www.lci-koeln.de/deutsch/veroeffentlichungen/lci-focus/naehrstoffe-stoffe-unserer-nahrung.-2.-die-wirkstoffe http://www.lehrer.at/haus [...] Substanz zunächst verbrannt werden. So oxidierte jedes Kohlenstoffatom und wurde in Kohlenstoffdioxid (CO2) umgewandelt. Die entstandenen Dämpfe wandern durch den Kali- Apparat, der mit Kaliumhydroxid-Lösung