/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
Reformimpulses "Schulprogrammarbeit". Es richtet seinen Blick daher nicht nur auf die Einzelschulen, sondern auf alle Beteiligten, angefangen bei den Initiatoren des Prozesses, den jeweiligen Kultusministerien
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
wird dabei nicht nur in der Einsozialisation in einen erfahrungswissenschaftlichen Habitus gesehen, sondern auch in der Anbahnung des in der pädagogischen Praxis nötigen Fallverstehens. Die überzeugende p
/pundo/studium-lehre/master/service-learning-projekt
Problemlagen kleiner Unternehmen sensibilisiert und erhalten zugleich eine nähere Vorstellung von den Besonderheiten gemeinnütziger Organisationen. Gegenstand des Moduls: Das Seminar wird in Kooperation mit kleinen
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Schüler Laufzeit 01.01.2020 - 24.04.2024 (Projekt abgeschlossen) Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Bislang gibt es kein Psychoedukationsprogramm, welches sowohl Schülerinnen
/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/kindheits-und-jugendforschung/themenvorschlaege-fuer-abschlussarbeiten
Jugendforschung geht sozialisations- und erziehungstheoretischen Fragen nach. Die Schwerpunkte liegen insbesondere im Bereich einer bildungssystembezogenen Kindheits- und Jugendforschung. Grundlegend ist dabei
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
empirische Untersuchung von Klasse 1 bis 4" Berufliche Tätigkeiten 04.2007 - 09.2007 Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Technischen Universität Braunschweig, Institut für Germanistik, Abteilung Didaktik [...] Wörter" – systemlinguistische, sprachdidaktische und empirische Untersuchung einer Wortgruppe mit Sonderstellung innerhalb der diagnostischen Rechtschreibanalyse. In: Siekmann, K. (Hrsg.): Theorie, Empirie [...] 152-178. Fay, Johanna; Weinhold, Swantje (2006a): Die Rechtschreibung beim Textschreiben. Eine besondere Aufgabe für Lernende und Unterricht. In: Praxis Grundschule, H. 4, S. 12-16. Fay, Johanna (2005):
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium/med-lehramt-an-gymnasien
aus den Modulbeschreibungen von Angaben aus der Prüfungs- und Studienordnung kommen. Dies kann insbesondere in den Wochen nach einer Änderung der Prüfungs- und Studienordnung der Fall sein. Im Zweifelsfall
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
Dies trifft vor allem dann zu, wenn Berufsausbildung nicht in zentralen Ausbildungsabteilungen, sondern im betrieblichen Leistungserstellungsprozess stattfindet. Angehende Fachkräfte wie IT-Systemelek
/englisch/tagungen-events/ueberwachungsraeume-spaces-of-surveillance
eifern. Am Horizont lassen sich aber die neuen Formen der Überwachung, die kaum repressiv erscheinen, sondern Teil von uns selbst werden, erkennen. Der Konsum der Überwachung macht es möglich. Im Vortrag möchte
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
n, beobachtbare Unterrichtsphänomene mit fachdidaktischen Theorien und Modellen rückzukoppeln. Besonders der Englischunterricht bietet aufgrund seiner fremdsprachlichen Interaktionen großes Potential für [...] n. Das vordergründige Ziel dieses Workshops ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, insbesondere FachdidaktikerInnen der Fremdsprache Englisch, zusammenzubringen, damit sie ihre Erfahrungen und