fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
liche Mitarbeiterin am Ins tut für Physik und Chemie und Chemie und ihre Didak k 01.08.2012 Chris ane Blum Abgeordnete Lehrkra am Ins tut für Physik und Chemie, Abt. Physik 01.08.2012 Wiebke Harms-Hollmann [...] gelungen, die soziale Ungleichheit in einem Bre spiel abzubilden, die Chemie präsen erte mit „Chem4life“kindgerechte Alltag- schemie. Selbstmalende Bilder und Geheim nte sorgten für hohen Kinder- und E [...] Verantwortung mit der Juniorprofessorin Chemie Prof. Dr. Maike Busker sta" inden. Die Anmeldebedingungen für den Forschertag 2013 mit dem Schwerpunkt „Chemie für Kinder“ fi nden Sie ab März 2013 auf der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/poster-svk-gallussaeure-final.pdf
sburg.de Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Arbeitsgruppen um Aziz [1,2] und Narayanan [3] haben für den Einsatz in Flow-Batteries
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/poster-rotwein-iii.pdf
Alizarin - Schulexperimente zur Demonstration von Flow-Batteries mit dem Farbstoff der Krappwurzel. PdN-Chemie in der Schule 65 (3) 14-19 [6] D. Rosenberg et al. (2016). Speicherung elektrischer Energie mit [...] neuartigen, organischen Batterien -Einfache Schulexperimente zur Demonstration von Flow- Batteries. PdN-Chemie in der Schule 65 (4) 36-42. Einleitung Flow-Batteries mit Anthocyanfarbstoffen Svenja Pansegrau [...] vielversprechend. In vorherigen Arbeiten konnten bereits eine Reihe von Experimenten für den Chemieunterricht entwickelt werden, mit denen das Prinzip von Redox-Flow- Zellen mit organischen Substanzen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/poster-rinden-und-huminsaeuren-final.pdf
D. Rosenberg et al. (2016). Organische Batterien mit Gallussäure, Pyrogallol und Grünen Tee. PdN CHEMIE in der Schule 65 (6), 22-27. Einleitung Organische Batterien mit Rinden und Huminsäuren Svenja Pansegrau
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
monika-angela.budde@uni-vechta.de Prof. Dr. Maike Busker Europa-Universität Flensburg Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg maike.busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)b [...] durch die Arbeit in interdisziplinären Teams gefördert. Das Seminar wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch angeboten. Für das Professionswissen von Lehrkräften ist die Entwicklung eines forschenden [...] der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended-Learning-Formats. • Interdisziplinäres Seminar (Deutsch & Chemie). • Gemeinsame Durchführung des Seminars mit der Universität Flensburg. • Betrachtung von Möglichkeiten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Reflexion sprachlichen Handelns im Chemie- bzw. Nawi-Unterricht. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended-Learning-Formats. • Interdisziplinäre Sitzungen (Deutsch & Chemie). • Betrachtung fachdidaktischer [...] Status [1]. Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2]. Anforderung, im Chemieunterricht Schüler- innen und Schüler in ihren sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten zu fördern [...] Münster u.a.: Waxmann. 69–80. Ausgangslage Professionalisierung zur Sprachförderung in Praxisphasen in Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela Budde Universität Vechta Germanistische Didaktik Driverstraße 22-26
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/poster-hs18-19-se-intelligenz-1-.pdf
Forschungshypothese Angenommen wird: Lehrer|innen aus MINT-Fächern wie Mathematik, Biologie, Physik, Chemie weisen ein anderes Intelligenzverständnis auf als Lehrer|innen aus künstlerischen Fächern wie Kunst
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/poster-henna.pdf
_inermis_0001.jpg [5) D. Rosenberg et al. (2017). Hennafarbstoff statt Vanadium. Nachrichten der Chemie 65 (2) 167-171. [6] pixabay.com (2016), https://pixabay.com/de/henna-braut-hochzeit-kultur-mode-1370136/
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-gdcp-final.pdf
Kenntnisse in der Chemie wesentlich. • Den Umgang mit Medikamenten zu erlernen, ist wichtig für eine gesunde Lebensführung und ein Teil der Gesundheitserziehung. • Auch im Chemieunterricht ist das Themengebiet [...] FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KULTUR DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN. Fachanforderungen Chemie. Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I/II. S. 55-61, Kiel (2019); [2] WEGNER, C., PULKA, S. [...] (2016); [3] LATZEL, G. Synthese eines Arzneistoffes als Schülerversuch. Praxis der Naturwissenschaften- Chemie Vol. 34/6, S. 9-13 (1985); [4] ANAGNOSTOU, S. “Qui bene purgat, bene curat” – Vom antiken Purgans
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/poster-gdch-dresden-sr-trfa-final.pdf
der SR-TRFA Institut für mathematische, naturwissenschaftliche und technische Bildung Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Die Totalreflektionsröntgenfluoreszenz Analyse (TRFA) ist eine mikro- analytische
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-