/physik/forschung/experimentelle-wissenschaftsgeschichte/geiger-mueller-zaehlrohr
dem Förderschwerpunkt Lernen" (abgeschlossen, 2012, Bachelorthesis) Im Zuge der Gründung von Gemeinschaftsschulen werden in Zukunft immer mehr Schüler/innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen und ohne Förd
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/shisha-fortbildung-neumuenster
kostenlos zur Verfügung gestellt. Datum und Ort: 03.06.2019 von 14.30 bis 18.00 Uhr an der Gemeinschaftsschule Neumünster Brachenfeld (Pestalozziweg 5, 24536 Neumünster) Ansprechpartner: Prof. Dr. Maike
/sp/forschung/forschungsprojekte/paedagogische-kooperation-im-inklusiven-umfeld
Pädagogische Kooperation im inklusiven Umfeld Vorlesen Die im inklusiven Umfeld an Grund- und Gemeinschaftsschulen bedeutsame pädago-gische Kooperation von Regelschul- und Sonderpädagogen wurde mit Hilfe eines
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte
haben ( Promovendin: M.A. Julia Perlinger, Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Budde ). Promovendin M.Ed. Johanna Gessner: Unterrichtliche Leistungspraxis in Grund- und Gemeinschaftsschule - eine praixisthoeritische
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/zur-person
Oldenburg (berufsbegleitend) 2005-2014 Lehrerin an der Grundschule Schieder und der Grund- und Gemeinschaftsschule Mildstedt 2010-2013 Lehrbeauftragte an der Universität Paderborn, Abteilung für Sachunterricht [...] Prüfungen in M3 Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (B.A.) Koordination des Praxissemesters (M.A.) Pflege der Abteilungshomepage Modulbeauftragte für die Module M 8 Fachdidaktisches Praktikum mit [...] Naturphänomene der unbelebten Natur in der Grundschule im Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (M.A.) Forschungsinteressen und Projekte Arbeitsschwerpunkte Technische Bildung im Sachunterricht Natur
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
Jugendlichen für das Fach Chemie zu wecken und nachhaltig zu fördern. An 10 Regional- und Gemeinschaftsschulen in Flensburg und Umland wurde im Bereich der Nachmittagsaktivitäten eine „Forscher-Zeit“ angeboten
/chemie/phaenolab
Entwicklung von Versuchsgruppen für offenen Unterricht zu Themen der Sekundarstufe I der Gemeinschaftsschule; Erprobung der Versuche und Evaluation im Rahmen von Examensarbeiten; Regelmäßige Schulbesuche
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/feuer-wasser-luft-und-salz-chemische-experimente-fuer-den-sachunterricht
lösen oder auch ein Feuer ersticken. Datum und Ort: 19.02.2019 an der Lilli-Martius Grund- und Gemeinschaftsschule in Kiel Zeitlicher Ablauf: 14.00 bis 14.30 Uhr Begrüßung und Impulsvortrag 14.30 bis 14.45
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
er Perspektive" (MA) Herbstsemester 2019 "Bildung – ein pädagogischer Grundbegriff in erziehungswissenschaftlicher Perspektive" (MA) Herbstsemester 2019 "Tabus über dem Lehrberuf" (MA) Herbstsemester 2018 [...] "Was bedeutet Professionalisierung für den Lehrberuf?"(MA) Herbstsemester 2020/2021 "Schule und Unterricht in der Sekundar- und Gemeinschaftsschule", Begleitseminar zur Vorlesung (BA) Frühjahrssemester [...] Frühjahrssemester 2018 "Pädagogische Professionalität in der Schule" (MA) Wintersemester 2016/2017 "Analysen von Bildern des Lehrberufs" (MA) (Forschungswerkstatt-Seminar gemeinsam mit Prof. Dr. Marion Pollmanns
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Europa-Universität