/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
Unterrichtsfach Technik erteilt haben, müssen mit den vorhandenen sonderpädagogischen Ressourcen mehr Schülerinnen und Schülern versorgen. Weder für einen eigenständigen Unterricht im Fach Technik durch Sonde [...] vielen Schulen vierstündige Technik-Wahlangebote eingerichtet. Dies führt dazu, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Fach Technik vermutlich von allgemeinbildenden [...] wird von folgenden Hypothesen ausgegangen: Auf Grund der zunehmenden inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogische Förderbedarf entstehen zusätzliche Belastungssituationen für
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
sozialen Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler erfassen soll. Die Analysesituationen sollen so gestaltet sein, dass die Aufgabenstellungen für die Schülerinnen und Schüler nicht als Testszenarien [...] Methodologie für solche Analysen und konkrete daraus ableitbare didaktische Konsequenzen für die Lehrerinnen und Lehrer, um ihren Unterricht nach den bestehenden Bedürfnissen der einzelnen Individuen einer
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/der-wheelie
Wheelies im Wesentlichen ausmacht, läuft in Form von Software völlig intransparent und verborgen "im Inneren" des Controllers ab. Der Quelltext ist zwar offen lesbar, erstreckt sich jedoch auf fast 800 Zeilen
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/teilsystem-stapelmagazin
über verschiedene Ventile möglich. Somit ist für den Lehrenden ein relativ hoher Grad an Binnendifferenzierung im Unterrichtsprozess gegeben. Ansprechpartner Prof. Dr. Andreas Hüttner andreas.huettner
/technik/forschung/forschungsprojekte/problemloesen
Sicht wird Problemlösen häufig mit verschiedenen Phasenmodellen beschrieben. Elementar ist dabei die innere Repräsentation des Problems. Technisch geprägte Probleme (besonders im Technikunterricht) weisen [...] zufriedenstellenden und kreativen Lösungen führt. Gerade bei technischen Problemen scheinen Problemlöser*innen bei oberflächerlicher Betrachtung lediglich "planlos zu probieren", weil ständig Veränderungen
/technik/forschung/forschungsprojekte
Forschungsprojekte Mechatronische Systeme sind nicht nur die Grundlage nahezu jeder modernen industriellen Fertigung, sondern zunehmend auch in technisch immer komplexer werdenden Alltagsgegenständen
/technik/forschung/forschungsansatz
Freizeitbereich der Kinder und Jugendlichen. Dabei stehen die Korrelationen zwischen den äußeren wie inneren Faktoren von Bildungsprozessen und deren Implikationszusammenhänge im Fokus unseres wissenschaftlichen [...] auch pädagogische, psychologische, technikdidaktische und fachwissenschaftliche Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer voraus. Hier setzt unser Konzept eines außerschulischen Lernortes an. Es geht uns um
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
Gesellschaft insgesamt trägt dieser Teilstudiengang in spezifischer Weise zur Entwicklung künftiger Lehrerinnen und Lehrer bei. Die strukturierte Abfolge der Module stellt sicher, dass die Studierenden des [...] Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten im Zusammenhang und im Fokus auf die Sekundarstufe erwerben können. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben Fähigkeiten und Fertigkeiten, die hinsichtlich Wissen, Verstehen, Verwenden
https://www.eule-flensburg.de/
ng, Lernkultur und Evaluation) ist eine Lehrer:innenbildungswerkstatt an der Europa-Universität Flensburg. Strukturell ist sie dort dem Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zugeordnet, wird aber [...] ist ein Ort, an dem angehende wie auch bereits praktizierende Lehrkräfte sowie Akteure der Lehrer:innenbildung zusammenkommen können, um von- und miteinander zu lernen und gemeinsam in einen konstruktiven [...] finden zum einen zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen statt, zum anderen bietet die EULE ihren Besucher:innen die Möglichkeit, sich in der Mediathek Unterrichtsmaterialien zu Fächern aller Schulformen a
https://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
einer Gruppe von Lehrer:innen, die mit ihren Lernenden lokale und weltweite Projekte zu den Global Goals erarbeiten. Mareike McKim berät Student:innen, Referendar:innen und Lehrer:innen bei Fragen der [...] bei Schüler*innen beitragen können. Der Workshop richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrer*innen und pädagogisches Personal in den Sekundarstufen I und II sowie an (hoch-)schulische Akteur*innen, die [...] besteht, vor Ort an der EUF an der Veranstaltung teilzunehmen, um mit anderen Teilnehmer:innen und den Organisator:innen ins Gespräch zu kommen. Eine digitale Zuschaltung ist ebenfalls möglich. Anmeldung