/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/promotion-an-der-europa-universitaet-flensburg
Notengrenzen oder Nachweis der Befähigung zu vertiefter wissenschaftlicher Arbeit durch qualifizierte Vorstellung des wissenschaftlichen Vorhabens und/oder qualifizierte Studien- und Prüfungsleistungen im Rahmen [...] kommt. Dafür sollten Sie wissen, welches Promotionsthema und die sich daraus ergebende konkrete Fragestellung Sie weiter erforschen und in welchen Forschungsbereich Sie möchten. Thema und Betreuung sollten [...] "Doing a PhD in Germany" . Zudem haben wir Informationen zur Finanzierung und zu Stipendien zusammengestellt. Darüber hinaus bietet das International Center (IC) an der EUF Informationen zu Themen wie
/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
phänologischen Klimagarten , die historische Gesteinssammlung und die Bodenausstellung der EUF. Darüber hinaus fungiert er als Kopfstelle zur Beschaffung von Geodaten an der EUF und verwaltet die Karten- und [...] arbeitet an der Schnittstelle zwischen Physischer Geographie, Mensch-Umwelt-Forschung und Fachdidaktik bzw. Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Thematisch befasst er sich mit Fragestellungen zur Geoarchäologie [...] und Böden im Umfeld der Ingelheimer Kaiserpfalz (zusammen mit der dortigen archäologischen Forschungsstelle) 2009-2010 Quartäre Seespiegelschwankungen und Dünengenese am Ostrand des Mongol-Els-Dünenfeldes
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
unter dem Titel "Zuwanderung (un)erwünscht? Einstellungen zu Migration in ländlichen Räumen" über erste empirische Erkenntnisse zu gesellschaftlichen Einstellungen als Grundlage von lokalen Integrationsprozessen [...] der Forschung mit geflüchteten Menschen im ländlichen Raum aus. Dabei konnten Gemeinsamkeiten festgestellt werden. Abstract zu "Zugangsmöglichkeiten Geflüchteter zu Bildungsangeboten in ländlichen Räumen [...] insbesondere die ländlichen Räume Dänemarks zum kurz- oder langfristigen Wohnort für Geflüchtete. Hier stellt der Aufbau von adäquaten Bildungsangeboten eine besondere Herausforderung dar. Im Fokus des Vortrags
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
n thematisiert worden waren. Zudem wurde bei der Erhebung nach individuellen Erfahrungen und Vorstellungen von Integration gefragt. I. Wahrnehmung der Rahmenbedingungen von Bildungszugängen Die vielfältigen [...] Umsetzung eigener Bildungsziele haben. Teilweise hatten die Interviewten das Gefühl, sich an der falschen Stelle im Bildungssystem wiederzufinden. Zuweisungen zu bestimmten Bildungseinrichtungen werden als int
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
Verbindungen zwischen Empfindungen und deren Zuweisung zu konkreten Orten in der Kommune Tønder hergestellt werden. Um einen thematischen Übergang zum Videoworkshop zu schaffen, fotografierten die Teilnehmenden [...] standen sie bei der Aufnahme von kleinen Portraits selbst vor der Kamera. am letzten Tag wurde das erstellte Filmmaterial gemeinsam mit den Teilnehmenden gesichtet und besprochen. Die Technik des professionellen [...] Dialog mit dem Projektteam vorbereitet und finalisiert. Der Film Tønder today ist inzwischen fertiggestellt und wurde im Rahmen eines digitalen Workshops am 11.06.2020 den am Forschungsprojekt beteiligten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Im Vortrag werden die konzeptionellen Gedanken der theater- und medienpädagogischen Workshops vorgestellt und die praktischen Erfahrungen vor dem normativen Anspruch des ‚dualen Imperativs‘ der partizipativen [...] Geflüchtete am Übergang von der Jugend in das Erwachsenenalter sind vor besondere Herausforderungen gestellt, da sie ihre Bildungsbiographien und -aspirationen in einem Kontext sprachlich-kultureller Fremdheit [...] und Integrationsstrukturen in Deutschland und Dänemark reflektiert und einander vergleichend gegenübergestellt. Der Vortrag fügte sich in das Panel "Übergänge im Leben junger Geflüchteter" ein, in dem ebenfalls
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Stimmungen (z.B. Ärger, Freude, Langeweile, Frust) sowie der Entwicklung der eigenen Fantasie und Vorstellungskraft eine gemeinsam entwickelte Fantasiesprache ermöglichte eine freiere, sprachlich nicht beschränkte [...] gestärkt und zudem technische und filmische Kompetenzen erworben. Am Ende des Workshops wurde das erstellte Filmmaterial zusammengetragen und mit den Teilnehmenden gesichtet. Hierbei wurde in die Technik
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
einer anschließenden Diskussionsrunde bestand die Möglichkeit, Fragen an die Filmemacher_innen zu stellen sowie sich zu den Thematiken des Films zu äußern. Im zweiten Teil des Workshops wurden die Forsc [...] Bildungszugängen, das subjektive Erleben von Bildungsmöglichkeiten und die individuellen Integrationsvorstellungen und -erfahrungen junger Geflüchteter. I. Wahrnehmung der Rahmenbedingungen von Bildungszugängen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
Praktiker sowie Entscheidungsträger zusammengefasst und nach Projektende kurzfristig zur Verfügung gestellt. Gerade die Akteure des öffentlichen Raums werden die Ergebnisse nutzen können, um die Integration
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/grohmann-hans-diether-dr
Publikationen in Printmedien I Monographien 1) Matthias Claudius als Übersetzer französischsprachiger Schriftsteller – Eine translationskritische Analyse der vom Wandsbecker Boten ins Deutsche übertragenen [...] n Praesens Wien) 1997, S. 71 – 87. 5) Matthias Claudius als Übersetzer französischsprachiger Schriftsteller: Zusammenfassende Ergebnisse wissenschaftlicher Übersetzungskritik des ausgehenden zwanzigsten [...] Matthias Claudius’ Abendlied : Überlegungen zu seiner schulischen Verwertbarkeit, exemplarisch dargestellt in Form einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit in einer vierten Grundschulklasse, in: J