fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Zahlentheo- rie M 9: Vertiefung Analysis M 12: Angewandte Mathematik und mathematische Technologie Fach B 6 Pädagogik und Bildung M 11: Mathematikdidaktik der Sekundarstufen Bachelor Thesis (Fach A, B oder Erzwiss [...] Analysis M 13: Vertiefende mathematische Projektarbeit M 14: Wissen- schaftliches Arbeiten in der Mathematik Fach B B.A. Bildungswissenschaften (GPO 2015) Teilstudiengang Mathematik (FSA 14.1a) FRÜHJAHRSSEMESTER [...] keiten unter besonderer Berücksichtigung der mathematischen Fachsprache erweitert. Die erworbenen Fähigkeiten stärken zudem das mathematische und mathematik-didakti- sche Selbstverständnis und Selbstvertrauen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/du-betrittst-eine-neue-welt
- Die mathematische Schülerakademie an der Europa-Universität Flensburg feiert ihr fünfjähriges Bestehen Mathematik mal anders: Die Schülerakademie feiert ihr fünfjähriges Bestehen. "Mathestudentinnen [...] für Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen mit mathematischen Themen", erläutert Michael Schmitz vom Institut für Mathematik und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg das Konzept [...] unverstandene Disziplin. "Mathematik ist keine Naturwissenschaft, sondern vom Haus des antiken Griechenlands aus eine Geisteswissenschaft, ob man will oder nicht. Bei der Mathematik geht es empathisch gesprochen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
sicheres Fundament mathematischer Begriffe und Arbeitsweisen und verstehen auf Grundlage der Mengenlehre die elementaren Ideen und Prinzipien mathematischer Logik, wie das mathematische Beweisen, logische [...] keiten unter besonderer Berücksichtigung der mathematischen Fachsprache erweitert. Die erworbenen Fähigkeiten stärken zudem das mathematische und mathematikdidakti- sche Selbstverständnis, Selbstvertrauen [...] fachdidaktischen Grundlagen des Mathematikunterrichts. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben auf Grundlage ihrer mathematischen Ausbildung sowie ihrer mathematikdidaktischen Kompetenzen mit Fokus auf den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-hese/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Mathematik: https://www.uni-flensburg.de/mathematik Institut für Mathematik und Ihre Didaktik in der Primarstufe: https://www.uni-flensburg [...] Studierenden erlangen vertiefende, detaillierte Kompetenzen zu mathematischen und mathematikdidaktischen Fragestellungen des Mathematikunterrichts in der Primarstufe – mit besonderem Fokus auf Aspekte der [...] eiten unter besonderer Berücksichtigung der mathematischen Fachsprache. Die erworbenen Fähigkeiten stärken zudem das mathematische und mathematikdidaktische Selbstverständnis und Selbstvertrauen der S
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sieg-fuer-schleswig-holstein-bei-der-57-mathematik-olympiade
können." Veranstaltungen wie die Mathematik-Olympiade zeigten, dass Mathe durchaus ein "cooles Fach" sei und viel Spaß machen könne. Sie hob hervor, dass mathematische Kompetenz und naturwissenschaftliche [...] Hilfsmittel erlaubt. "Die Aufgaben der Mathematik-Olympiade sind originell und verlangen von den Schülerinnen und Schülern ein vertieftes Verständnis von Mathematik sowie Kreativität bei der Lösungsfindung" [...] Hinrich Lorenzen, Professor für Mathematik und ihre Didaktik an der Europa-Universität Flensburg, Beauftragter des Landes Schleswig-Holstein für die Mathematik-Olympiade und Leiter des schleswig-holsteinischen
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/prof-dr-michael-schmitz/arbeitsschwerpunkte-und-vita
sität Flensburg Mitgliedschaften Deutsche Mathematiker-Vereinigung Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Mathematik Olympiaden e.V. Mathematik-Wettbewerbe Schleswig-Holstein e.V. Verein zur Förderung [...] Schul- und Hochschulmathematik Lehrkräftebildung Beweisverstehen Didaktik der Stochastik Schüler:innen-Förderung Extremale Kombinatorik im Booleschen Verband Projekte Schülerakademie Mathematik Auszeichnungen [...] Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik 02/2015 - 08/2018 Europa-Universität Flensburg Akademischer Rat mit vorwiegender Tätigkeit in der Lehre (16 SWS) in der Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-robert-von-hering/publikationen
und -vorbereitung im Mathematikunterrichtmit Hilfe berufsbezogener Modellierungsaufgaben. Das PANaMa-Projekt: Bd. 4. Mathematik im beruflichen Kontext: Aufgaben im Mathematikunterricht. Wilken, M. & Herzog [...] Bearbeitung berufsfeldbezogener Mathematikaufgaben ihr Wissen aus der Schule? Eine qualitative Untersuchung mit angehenden Industriekaufleuten. Journal für Mathematik-Didaktik, 42, 459–490. 2020 von Hering [...] t für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, S. 8–19. von Hering, R., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2020). Berufsfeldbezogene mathematische Kompetenzen im Kontext der Industriekaufleute-Ausbildung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2009-projekt-mathe-meister-strukturen-konzeption.pdf
webbasierten Angebots helfen, die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufsprofil ab- schätzen zu können sowie Defizite im Bereich der Mathematik mittels ge- eigneter Tests selbst zu [...] bestehende Untersu- chungen aus dem Bereich der Berufsbildung ein. Bedeutung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen „Mathematische Grundqualifikationen sind nach allgemeiner Überzeugung für eine solide [...] herausstellen lassen. Mathematische Defizite im berufsbildenden Bereich Schon im berufsbildenden Bereich – also in einer der Vorstufen des Meis- terlehrgangs – lassen sich große mathematische Defizite bei den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/satzung-zur-einfuehrung-mathematik-sek-i-und-ehw-stand-21-03-2019-veroeffentlichung.pdf
Angewandte Mathematik und mathematische Technologie Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 9: Vertiefung Analysis M 13: Vertiefende mathematische Projektarbeit M 14: Wissenschaftlich es Arbeiten in der Mathematik Fach [...] der Satz „Die Kombination von Mathematik und Mathematik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I ist nicht möglich“ eingefügt. 3. In § 1 der Fachspezifischen Anlage 14.1 [Mathematik, B.A. Bildungswissenschaften] [...] kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Mathematik ist der Erwerb von grundlegenden mathematischen und mathematikdidaktischen Konzepten. Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse