/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/thomas-grossmann
der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin für Kontrabass und Ensemble-Arbeit Musiklehrer am Deutschen Gymnasium Apenrade (DK) im Schuljahr 2001/2002 Dozent bei verschiedenen Workshops, u. a. "Sommer-Jazz"
/englisch/tagungen-events/ueberwachungsraeume-spaces-of-surveillance
Raumkontrolle Das in den USA bereits weit verbreitete Predictive Policing steht derzeit auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf dem Prüfstand. Es handelt sich dabei um EDV-basierte Informati [...] Sicherheit in der Stadt. Rahmenbedingungen - Praxisbeispiele - Internationale Erfahrungen. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik (Edition Difu - Stadt Forschung Praxis Bd. 14). S. 141-161. Rolfes, M.; [...] survey data from Estonia, Poland, and Serbia on secret and open surveillance, corruption, and trust, I aim to discuss the relevance of history for contemporary legitimacy of ‘surveillant’ institutions. In the
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
beitragen, steht unter dem Titel: "Förderung von Gesprächskompetenzen durch eine integrative Fremdsprachendidaktik". Gemeinsames Ziel der am Seminar für Anglistik und Amerikanistik der Universität Flensburg [...] arbeitenden Forschungsgruppe Englischunterricht ( F-EU ) ist es, Beiträge zu einer integrativen Fremdsprachendidaktik zu entwickeln, in deren Zentrum die Förderung von Gesprächskompetenzen bei Lernenden insbesondere [...] welche generell eine Lücke in der nationalen wie internationalen Englischdidaktik und Fremdsprachenlehrforschung schließen helfen sollen. Im Rahmen der Arbeit unserer Forschungsgruppe sollen sie aber
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/kathrin-clausen-erfahrungsbericht
gemeinsamen Exkursionen nach Kopenhagen oder den jährlichen Weihnachtsfeiern wider. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld und wie kommst du damit im Studium zurecht? Mit dem Dänisch war das [...] möchte ich gerne ab Oktober meinen Master ebenfalls hier in Flensburg absolvieren - am liebsten mit deutschem und dänischem Abschluss.
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/angelika-kaiser-erfahrungsbericht
mich besonders für den Personalbereich, Media Management und International Strategy und die Fremdsprachen mit dem kulturellen Hintergrund. Gut finde ich, dass viele Kurse in kleinen Gruppen stattfinden [...] den Kontrast zur europäischen Wirtschaft und zum Umgang mit Menschen zu erleben. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld des Studiums und wie haben sich deine Kenntnisse entwickelt? Ich lernte [...] an? Als nahes Ziel möchte ich einen aufbauenden Master, am liebsten mit Doppel-Abschluss (deutsch-französisch), machen. Und später sehe ich mich in einer leitenden Position einer internationalen Organisation
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/haschemi-yekani-elahe-prof-dr/research
study is situated in critical theoretical fields such as postcolonial studies and queer theory and aims at an interdependent/intersectional understanding of gender - here most explicitly masculinity. More [...] Cruising the 1970s: Unearthing Pre-HIV/AIDS Queer Sexual Cultures (CRUSEV) Kooperationspartnerin im deutschen Teilprojekt des durch das HERA (Humanities in the European Research Area)-Programm "Uses of the [...] funded by the German Research Foundation (DFG) (2007-2011) The Body in Cultural Studies Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) von 2007 bis 2011 geförderte Netzwerk »Körper in den Kulturwissenschaften«
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Classroom Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, [...] "Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht im Fach Englisch: das 'Sokratische Textgespräch'" (Seminar & Workshop) 24.10.2002, Gastvortrag auf Einladung des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF) N [...] (Lehramt an Gymnasien) Halle "Wie kann fremdsprachlicher Literaturunterricht evaluiert werden?" (Referat und Panelteilnahme) 5.10.2001, 19. Fremdsprachendidaktikerkongress der DGFF, Universität Dresden, AG
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Gesamtschulen Norddeutschlands. Flensburg: Flensburg University Press. [240 S.] [Rez.: Bärbel Diehr & Ralf Gießler, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 54/2011, 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und [...] g im Fach Englisch: Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung (Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 58). Frankfurt a.M./Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang. [280 S [...] schülerorientierten Gedichtinterpretation im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen . (Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Nr. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz) Frankfurt a
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
auch für Englisch in weiterführenden Schulen ausgerichtet. Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ( DGFF ) Gesellschaft für Angewandte Linguistik ( GAL ) Forschungsgruppe En [...] authentisches Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren [...] Sprache dient. Das Korpus bietet einen Spiegel der alltäglichen Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht Englisch und gibt somit Anlass für eine analytische Durchdringung und Diskussion über ve
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
asessment, content and activating methods of the teaching-learning-process). Learning aims & outcomes, teaching aims, structuring courses and classes, activating students. Introducing, monitoring, evaluating [...] identify suitable ways of activating & coaching students according to defined teaching- and learning aims & outcomes, promoting their motivation evaluate, assess, and provide feedback on students’ learning [...] e strukturierte Videoanalyse als Mittel institutioneller Professionalisierung angehender Fremdsprachenlehrender. Fokus auf nonverbale Elemente. In: Christine Moritz (Hg.): Transkription von Videodaten