/chemie/forschung/allu/allu-bewertung
Schülerinnen und Schüler sollen durch den Chemieunterricht in die Lage versetzt werden, an gesellschaftlichen Diskursen und Entscheidungen, welche die Fachdisziplin Chemie betreffen, aktiv teilzunehmen und so [...] Die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien fokussiert sowohl neue Zugänge in der experimentellen Schulchemie als auch die empirische Untersuchung von Lernausgangslagen. Shishas & E-Zigaretten Laxantien
/chemie/forschung/allu/allu-energie/zitronenbatterie
Aufklärung der Zitronenbatterie Vorlesen Experimentelle Untersuchung zur Aufklärung der chemischen Reaktionen in einer Zitronenbatterie Kurzübersicht Stichworte Zitronenbatterie, Sauerstoffkorrosion,
/chemie/forschung/allu/allu-energie/redox-flow-batteries
Nachrichten aus der Chemie 65 (2), 167-171 Rosenberg, D., Rehling, A., Busker, M., Jansen, W. (2016). Organische Batterien mit Gallussäure, Pyrogallol und grünem Tee. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (6) [...] Redox-Flow-Batteries Vorlesen Experimentelle Erschließung von Redox-Flow-Batteries für den Chemieunterricht Kurzübersicht Stichworte Redox-Flow-Batteries, organische Batterien, Erneuerbare Energien, [...] Batterien und Modell-Versuche zur Funktionsweise von Flow-Batteries entwickelt, die im Rahmen des Chemieunterrichts der Sekundarstufe II eingesetzt werden können. Es werden organische Systeme untersucht, die
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: [...] es von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes im allgemein- und im [...] entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemieunterricht zu integrieren
/chemie/forschung/allu/allu-energie/lithium-batterien
Lithium-Sauerstoff-Batterie sein. Diese lässt sich mit verschiedenen Versuchsaufbauten für den Chemieunterricht und dem Hochschulpraktikum gut darstellen und leicht experimentell untersuchen. In dem Projekt
/chemie/forschung/allu/allu-energie
Funktionsweisen und experimentellen Untersuchungen von aktuellen, innovativen Batterien für den Chemieunterricht erschlossen. Lithium-Batterien Redox-Flow-Batteries Zitronenbatterie
/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/kohlenhydrate
Nachweise für Kohlenhydrate Vorlesen Fortbildungsteam Klaus Ruppersberg, Steffen Gudenschwager, Svenja Pansegrau Abstract Die Iodprobe für Stärke und die Fehlingprobe auf reduzierende Zucker sind schu
/chemie/lehrerfortbildung/angebotene-lehrerfortbildungen/degintu
Sicherheit im Chemieunterricht & Sammlungsverwaltung Vorlesen Fortbildungsteam Klaus Ruppersberg, Steffen Gudenschwager Abstract Wie leite ich eine Chemiesammlung? Wegen der Größe des Aufgabenbereichs
/chemie/forschung/allu/allu-forscher
ALLU-Forscher Vorlesen In dem Projekt ALLU-Forscher werden verschiedene Lernumgebungen zum forschendes Lernen sowohl für die Lehrerbildung als auch für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Bei den Ler
/chemie/forschung/allu
Unterrichtsmaterialien zählen Projekte, in denen das Forschende Lernen in der LehrerInnenbildung im Fach Chemie (ALLU-Forscher), schulexperimentelle Zugänge im Kontext erneuerbarer Energien (ALLU-Energie), Le