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degradiert und bekommen nur selten die Möglichkeit, sich außerhalb von weitgehend standardisierten Leitfaden- und Gruppeninterviews selbst zu äußern. Ein aktives Einbeziehen der Perspektiven, Wissensbestände [...] verleihen. Im Sinne des ‚dualen Imperativs‘, welcher an (partizipative) Forschung sowohl einen wissenschaftlichen als auch gesellschaftspolitischen und Anspruch richtet (vgl. Jacobsen & Landau 2003), wurden
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gruppe des wissenschaftlichen Dienstes), 3. die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung (Mitgliedergruppe Technik und Verwaltung), 4. die Studierenden, wissenschaftlichen Hilfs- kräfte [...] gliedergruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer), 2. die wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lehr- kräfte für besondere Aufgaben sowie Lehrbe- auftragte
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n 11 Wissenschaftlicher Hintergrund Zusammengefasst besagten die Erkenntnisse des damaligen wissenschaftli- chen Standes, dass Pädagog*innen, Dozent*innen, Lehrer*innen und Sozial- arbeiter*innen sowohl [...] Gestaltung von Kursinhalten anbiete: „Also da bietet sich sehr viel an, Arbeiten mit konkretem Material, man kann sehr haptisch arbeiten (...) auf den Markt gehen, also sehr alltagsnah mit die- sen Themen“ [...] Themen zu arbeiten, die von den Teilneh- mer*innen kommen. Und das sind ja wirklich Themen, die unseren Alltag be- rühren“ (I 6, Z 35). „(...) Tisch decken und auch im Garten ein bisschen arbeiten, also eine
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sowie einem Computerarbeits- platz ausgestattet. An diesen Orten treffen sich Ehrenamtliche mit Geflüchteten, um an deren Spracherwerb zu arbeiten und ihnen so den Ein- stieg in die Arbeitswelt sowie das [...] der Aufbau von Arbeits- und Ausbildungsfähigkeiten sowie die Vermittlung zu nötigen Hilfsangeboten, Schulen, Firmen und Universitäten. Darüber hinaus kann die Begleitung bei Arbeitsproben oder Praktika [...] Saarland durchgeführt, wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Weitere Standorte sollen zum Ein- richten eines Sprachtreffs animiert werden und können durch Erfahrungen und Arbeitshilfen unterstützt werden
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(Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin) • Hanna Magercord (wissenschaftliche Mitarbeiterin) • Joel Ziegenbalg (wissenschaftlicher Mitarbeiter) Illustrations: THEEN Internet Services
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(Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin) • Hanna Magercord (wissenschaftliche Mitarbeiterin) • Joel Ziegenbalg (wissenschaftlicher Mitarbeiter) Korrektorat: Kieler Botschaft GmbH [...] Verträge kennen. Ablauf: Verteilen Sie den Arbeitsbogen „Buchstabenwirbel“ und lassen Sie diesen von den Lernenden in Einzelarbeit bearbeiten. Der Arbeitsbogen ist für Lernende der Alpha- Levels 1 und 2 [...] ebenfalls berichten, wie sie vorgegangen sind. Level 1-2 15 Minuten 1-10 Personen EA, Plenum Arbeitsbögen 11 Arbeitsbogen: Buchstabenwirbel Bringen Sie die Buchstaben in die richtige Reihenfolge! Schreiben Sie
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demographische Veränderungen und Personalstrategien – Ein Problemaufriss und erste Hypothesen. Arbeitspapier, Arbeitskreis Betriebswirtchaftliche Verhaltensforschung, 1989, Universität Paderborn. Nienhüser, W. [...] Resümee im Hinblick auf die Stärken und Schwächen des Ansatzes als auch auf die Anforderungen der wissenschaftlichen Weiterentwicklung. 3 3. Der Resource-Dependence-Ansatz Im Vergleich zu anderen prominenten [...] und Organisation als Akteur. Begrenzte Rationalität: Pfeffer und Salancik (1978) gehen in ihren Arbeiten explizit von beschränkter Rationalität aus. „Behavior is almost inevitably constrained by physical
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Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin) • Joel Ziegenbalg (wissenschaftlicher Mitarbeiter) Design: Kieler Botschaft GmbH Illustrations: THEEN Internet
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Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) · Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin) · Joel Ziegenbalg (wissenschaftlicher Mitarbeiter) Design: Kieler Botschaft GmbH Illustrationen: THEEN Internet [...] steht: „Liebe Mitarbeiter*innen“ Annas Kursleiter erklärt ihr, was das bedeutet. Die E-Mail ist von Annas Chefin. Annas Chefin ist es wichtig, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesprochen [...] Plenum Arbeitsbögen Legen Sie die Arbeitsbögen „Fachwörter zu Verträgen“ aus. Die Lernenden können sich aussuchen, in welcher Reihenfolge sie diese bearbeiten möchten. Die Lernenden arbeiten in Einzelarbeit
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Prof. Dr. Birgit Peuker (Projektleitung) • Svenja Langemack (wissenschaftliche Mitarbeiterin) • Joel Ziegenbalg (wissenschaftlicher Mitarbeiter) Design: Kieler Botschaft GmbH Illustrationen: THEEN Internet [...] steht: „Liebe Mitarbeiter*innen“ Annas Kursleiter erklärt ihr, was das bedeutet. Die E-Mail ist von Annas Chefin. Annas Chefin ist es wichtig, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angesprochen [...] Ablauf: Legen Sie die drei Arbeitsbögen „Verbinden“ aus. Die Lernenden können sich aussuchen, in welcher Reihenfolge sie die Arbeitsbögen bearbeiten möchten. Die Lernenden arbeiten in Einzelarbeit. Die be