/psychologie/studium-lehre
resultierenden Konsequenzen abschätzen zu können. Zudem stehen vor allem in den lehramtsbezogenen Masterstudiengängen psychologische Aspekte der Unterrichts- und Schulentwicklung im Zentrum der Lehre. Im Rahmen
http://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
tliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Flensburg entwickelt das ZfL darüber hinaus Weiterbildungsstudiengänge für pädagogische Fachkräfte und hochschuldidaktische Qualifizierungsangebote. Materialausleihe
http://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, das pädagogische Fachpersonal aus Kindertagesstätten sowie alle anderen pädagogischen Kooperationspartner von Schule. Bei Fragen wenden Sie sich [...] Formix haben, wenden Sie sich bitte an zfl-veranstaltungen @ uni-flensburg.de . Mai Depressionen im Kindes- und Jugendalter (07.05.2024/Onlineveranstaltung) 07. Mai 2024 | 15:00 – 17:00 | Onlineveranstaltung [...] Friederike Carlotta Grabowski Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, wobei 5 bis 10 % aller Schülerinnen und Schüler betroffen sind. Die Corona-Pandemie
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-professorin/prof-dr-ines-heindl
Schriftenreihe Heindl, Ines (zusammen mit Rosi Gerlich) (2005): Kinderkochbuch - Lieblingsrezepte von Kindern aus den neun Kindertagesstätten der Stadt Flensburg. 2. Aufl. Heindl, Ines (2005): Gesundheit [...] Ines (2003): AD(H)S-Problematik – Aspekte von Erziehung und Ernährung . In: "Kinder, die uns herausfordern – das überaktive Kind und sein soziales Umfeld", Universitätszeitschrift für Kulturwissenschaften [...] 2003, Seite 37 – 46 Heindl, Ines (2003): Herausgeberin des Tagungsbandes "Kinder, die uns herausfordern – das überaktive Kind und sein soziales Umfeld", Universitätszeitschrift für Kulturwissenschaften
/sport/kollegium/juergen-schwier
er W.-D. (Hrsg.), Erster Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (189-209). Schorndorf: Hofmann Schwier, J. (2002). Sport im Fernsehen - Angloamerikanische Studien zum Phänomen des Mediensports. In Schwier [...] (2022). Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Befunde, Diskurse und Perspektiven. In Schwier, J. & Seyda, M. (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen [...] me. Sportbündnisse mit Kindern und Jugendlichen (S. 195-216). Bielefeld: transkript Schwier, J. & Erhorn, J. (2015). Trendsport. In Schmidt, W. (Hrsg.), Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht
/biat/arbeitsbereiche/informationstechnik
Informationstechnik Vorlesen Die berufliche Fachrichtung Informationstechnik ist ein Studienbereich im Studiengang "Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen" (gewerblich-technische [...] internationale Kooperationen und Studien zum Berufsfeld Informationstechnik ergänzen und erweitern hierbei die Erkenntnisse und bereichern wiederum die Lehre und Studienprojekte in der beruflichen Fachrichtung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
itung. Zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen - oder dem Anspruch ethnographischer Forschung diese zu erfassen. In F. Hartnack (Hrsg.), Qualitative Forschung mit Kindern (109-137) . Wiesbaden: Springer [...] Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 Funktionen Modulverantwortung im Modul 7 des Masterstudiengangs Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa (Praktikumsmodul) Profil Schul- und Unterrichtse [...] K. U., Meier, M. & Breidenstein, G. (2011). Leistungsbewertung und Unterricht - Ethnographische Studien zur Bewertungspraxis in Gymnasium und Sekundarschule , Wiesbaden: VS Verlag. • Reihe online Texte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Begrüßung am ersten Schultag und zur Verabschiedung nach dem Abitur" 2001-2002 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes 1999-2003 Tutorin für Veranstaltungen zur "Einführung in das Interpreta [...] Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Mitglied der AG Objektive Hermeneutik Alumni der Studienstiftung des deutschen Volkes Alumni des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Arbeits- und [...] elle Differenzen. Interaktionen in Schule und Hochschule (Pilotphase) Zukunftsvorstellungen von Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
Heinrich Böll Stiftung 2000 Postgraduate Studies an der International Women's University "Technology and Culture" (ifu) in Hannover, Project Area 'Work' 1991-2000 Studien der Theologie und der Pädagogik an den [...] Christine (2021): Die Kindertagesstätte als Bildungsort. Fachkräfte und Eltern im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. Thon, Christine (2008): Frauenbewegung im Wandel der Generationen. Eine Studie über Geschlech [...] tel der Dissertation: "Frauenbewegung und intergenerationaler Wandel. Eine qualitativ-empirische Studie über Frauenbiographien aus drei Generationen" 2004-2005 Mitarbeiterin im Projekt "Forschungsorientierung
/erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/erziehungswissenschaft-mit-dem-schwerpunkt-kindheits-und-jugendforschung
pädagogischer Professionalität wird systematisch in fallrekonstruktiven und kulturvergleichenden Studien nachgegangen. Auf der Basis eines strukturtheoretischen Ansatzes werden dabei methodisch ein obj