/cpe/wer-wir-sind/personen/abteilungsleitung/prof-dr-ulrich-glassmann
in Köln und arbeitete als externer Mitarbeiter in einem Forschungsprojekt am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. 2005 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Osnabrück. Im
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
ung) M.Ed. Lehramt Grundschule Deutsch-Primarstufe im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Prof. Dr. Johanna Fay Jprof. Dr. Reto Rösser (Stellvertretung) M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen, Gymnasien, Vocational [...] ogik) Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Dualer Sonderpädagogik Master (Grundschule) Prof. Dr. Simon Sikora Ausserschulische Studiengänge (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Master Kultur-Sprache-Medien [...] Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen Deutsch-Sekundarstufe im M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik Prof. Dr. Ulf Harendarski Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut (Stellvertretung) Dualer Master
/fakultaet2/forschung/promotion
usschusses der Fakultät II Mittwoch, 13:30 Uhr, DUB 008 Kalender Mitglieder Statusgruppe Hochschullehrer:innen Prof. Dr. Bauer, Matthias Prof. Dr. Langer, Nils (2. Vertreter der Vorsitzenden) Prof. Dr
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
r Werdegang CV seit 05/2021 Juniorprofessor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft Hochschuldidaktik-Zertifikat ›Refl Active -Teaching‹ der EUF (Umfang von 180 AE; Verleihung der Urkunde am ›Tag der [...] Netzwerk ›Flensburg postkolonial‹ seit 11/2022 Teilstudiengangsverantwortung Deutsch M. Ed. Lehramt Grundschule (mit Prof. Johanna Fay) 06/2022-03/2023 Stellvertretender Sprecher des Instituts für Sprache, Literatur [...] aft für Literaturvermittlung und Wissenstransfer 1. Virtuelle Wanderausstellung (Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg, 20.02-15.03.2024) Vererbt, vergöttert, vergessen? Über die Bedeutung und Vermittlung
/evb/wer-wir-sind/personen/simon-vollmer
Forschungsschwerpunkte Organisations- und Schulentwicklung an berufsbildenden Schulen und heterogenen Teams Fachdidaktik in der Ernährung- und Hauswirtschaft Schulpraktische Studien in der Lehramtsausbildung [...] Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" im Fachcluster Berufliche Bildung Ernährung und Hauswirtschaft 03/2021 - 11/2022 Lehraufträge an berufsbildenden Schulen für die Fächer Ernährung [...] für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (2. Staatsexamen) Fachrichtung: Ernährung- und Hauswirtschaft, Unterrichtsfächer: Spanisch, Philosophie - Behörde für Schule und Berufsbildung (Hamburg) 2017 -
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
Zukunftsfähigkeit der Grundschulen in den ländlichen Räumen Schleswig-Holsteins. Flintbek. 88 S.. http://www.alr-sh.de/fileadmin/download/2014-12-16/Studie_Grundschulen_Endfassung.pdf Jahnke, Holger (2014): [...] Geographieunterricht. In: Geographie und Schule 195, S. 27-35. Herkner, Volkmar / Jahnke, Holger (2012): Lehrkräfte mit Migrationshintergrund an berufsbildenden Schulen - Chancen nicht nur in Mangelfachrichtungen [...] didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig, S. 82-97. Jahnke, Holger / Richter, Julia (2010): Glokalisierte Schülerwelten. Individuelle Erkundungen
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
Bedeutung beimisst. Holger Jahnke hat an verschiedenen Hochschulen gelehrt und neben Geographie auch Italienisch, Französisch und DaF an Schulen unterrichtet. Vita W3- Universitätsprofessor für Geographie [...] YfU-Stipendiat zum Schüleraustauschjahr an der Garden Grove High School, California, USA Mitgliedschaften Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr [...] Université de Nantes, Università per stranieri Siena sowie der Università degli studi di Palermo Schulbesuch in Bonn und in Graden Grove (California, USA) Stipendien und Preise 2002 Lehrepreis des Dekans
/humangeographie/forschung/lokale-und-globale-bildungslandschaften-im-wandel
(2015): Raumaneignung und Raumwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern auf dem Schulweg. Eine Untersuchung mit mental maps von Schülerinnen und Schülern der SEK I in Schleswig-Holstein. Masterarbeit. [...] Timm, Sebastian (2015): Weiterführende Schulen im ländlichen Raum im Wettbewerb um Schüler/innen unter dem Einfluss des Schulwahlverhaltens von Eltern und Schülern. Masterarbeit. Europa Universität Flensburg [...] 2014. Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2014): "Wenn Schulen Türen öffnen - Der offene Ganztag als Brücke zwischen schulischer und außerschulischer Bildung im ländlichen Raum". - Gemeinsames Jahrestreffen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/erik-theuerkauf
562057k Unterricht/Erziehung/Professionalisierung_Vertiefung I Seminar FrSe 2024 562012k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar FrSe 2024 552025k Zwischen individuellen Bildungsmöglichkeiten und gesellschaftlichen
/es/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/paedagogik-und-didaktik-zur-foerderung-der-emotionalen-und-sozialen-entwicklung
erarbeiten sich theoretische Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schulprogrammarbeit, um den Förderschwerpunkt im Rahmen einer lernenden Organisation Schule vertreten und lebendig machen zu können. Sie [...] Entwicklung ist der Erwerb theoretischer Grundlagen und praxisbezogener Handlungsmodelle für den Kontext Schule und Unterricht. Als künftige Absolventen und Absolventinnen kennen Sie beziehungsgestaltende Verfahren [...] Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich absolviert haben. Abiturient*innen können sich nicht sofort für den Master bewerben