fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppen- arbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierpraktischen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
Interkulturalität werden als Lernausgangslage reflektiert, materielle Kulturen des Textilen und ihre medialen Präsentationsformen beschrieben und in ihren Einflüssen auf Persönlichkeitsbildung und Sozialisierung [...] Bedeutung von Sinnlichkeit und Körperlichkeit für Grundschulkin- der; Analyse von Alltagskultur und medial vermittelter Welt im Hinblick auf ästhetisch ge- staltete Lebensformen im Grundschulalter; Einbindung [...] petenz: Kenntnis und Anwendung grundschulspezifischer Vermittlungsmethoden; Weiterentwick- lung medialer Vermittlungs- und Moderationstechniken. Sozial- und Selbstkompetenz: Erprobung adressatenbezogener
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
wicklungen in der Fachdidaktik weiterzubilden. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philosophieunterricht. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Philosophie (FPO PHI-GS [...] Studierenden können bildungsphilosophische Grundannahmen in philosophischen und außerphilosophischen Kontexten erkennen und herausarbeiten. Sie sind in der Lage, bildungsphilosophische Ansätze und Urteile auf [...] der Inklusion und der Diversität. Sie erkennen die Chancen und Risiken des Mediengebrauchs im Bildungskontext und reflektieren den eigenen Mediengebrauch. Lehr-/ Lernformen: Textlektüre, eigenständige L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen. Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch als Zweitsprache zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] gruppen einschätzen und einsetzen. Fachkompetenz: Grundkenntnisse zur Schriftlinguistik, zum Schriftspracherwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Method
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] en reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von sprachlicher Diversität zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] Lern- und Lehrprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in unterschiedlichen medialen Kontexten und mit unterschiedlichen Sachbezügen Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexive Aufmerksamkeit