/es/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/pmsks/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/ge/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/sonderpaedagogik/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
störungen. Sie lernen Beeinträchtigungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext von Unterricht, Schule, Gesellschaft und Wissenschaft zu lokalisieren und zu reflektieren. Sie kennen [...] die Kinder und Jugendlichen auch neue, positive, entwicklungsförderliche Erfahrungen machen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Neben die Themen "Emotion" und "biografische Erfahrung" tritt das Thema [...] s-Bezügen aus. Die Studierenden arbeiten teilweise in Schulen im Rahmen der Förderung des Schriftspracherwerbs sowie des Rechnens und des mathematischen Denkens und werden dabei individuell angeleitet
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/textillehre
fachdidaktischen Kompetenzen. Kultur-, textil- und wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen ist in Kontexte ästhetischen Handelns zu integrieren. In diesem Teilstudiengang vertiefen Sie zudem Ihre Kompetenzen [...] Kompetenzen im fachwissenschaftlichen/fachpraktischen Bereich des Textil-Designs und seiner medialen Präsentationsformen. Fachpraktische Fertigkeit ebenso wie kritischer Diskurs sind vor dem Hintergrund von [...] in dem ausgewählte aktuelle Themen und Kontroversen der Textilwissenschaft im interdisziplinären Kontext diskutiert werden und Sie Ihre erworbenen fachwissenschaftlichen Kompetenzen abrunden. Sie lernen
/diversity/forschung/publikationen
2023 Busche, Mart/Fütty, Tamás Jules (2023): Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In: Kampshoff [...] 21240/mpaed/00/2022.10.15.X Budde, Jürgen; Rieske, Thomas Viola (Hg.) (2022, Hg.): Jungen in Bildungskontexten. Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend. Opladen: Barbara Budrich (Studien [...] Pädagogisch-anthropologische Zugänge. Bielefeld: Transcript . Stoltenhoff, Ann-Kathrin (2021): Die mediale Debatte um ›sexuelle Vielfalt‹ als Diskurskampf. Hegemonieanalyse von Pressetexten zur Petition
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen/lernbereiche-wahlpflicht
das eigene Lehrer*innenhandeln im Grundschulkontext reflektiert und kontextbezogen umgesetzt werden können. Sie erlangen die Fähigkeit, Ihre eigene Position im Kontext globalen Wandels, gesellschaftlicher [...] ästhetische Ausdrucks- und mediale Präsentationsformen von Kindern im Grundschulalter. Sie erlernen Fachwissen zur ästhetischen Sozialisation von Grundschulkindern im Kontext der Didaktiken ästhetisch- [...] Voraussetzungen von Kindern für den Schriftspracherwerb einzuschätzen und Lernprozesse demgemäß anzuleiten. Sie eignen sich Grundlagenwissen zur Didaktik des Schriftspracherwerbs, zu basalen und weiterführenden
/eucs/de/programmaufbau/by-fields
einschließlich der jeweiligen medialen Darstellungsformen. Sie sind in der Lage, exemplarische Zusammenhänge von Kunst- und Medienwelten anhand zentraler künstlerisch-medialer Fragestellungen selbständig [...] im europäischen Kontext. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, ihre persönlichen Wertungen zu einzelnen Werken oder Künstlern in einem differenzierteren Kontext zu betrachten und [...] Kunstinstitutionen und deren Kontexten. Sie sind in der Lage, Strukturen institutioneller Kunstsysteme exemplarisch zu hinterfragen, Wirkungen und Mechanismen von Kunst und Kunstkontexten abzuschätzen sowie selbst
/fabricadigitalis/portale/portal-lehre-digital/anleitungen-und-handreichungen/pruefungsformen-ohne-praesenz
Moodle einen Test. Prüfungsformen Take-Home-Exam / 24-Stunden-Arbeit Eine Fragestellung aus dem Modulkontext ist binnen 24 Stunden (oder anderem Zeitraum) zu bearbeiten, Hilfsmittel sind zulässig, auch Internet [...] geforderte Kompetenzentwicklung ePortfolio: Die Studierenden stellen ähnlich wie beim Portfolio mehrere mediale, fachpraktische oder andere Beiträge zusammen, die sie bzgl. des Lernfortschritts reflektieren. Sie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
- F / Unterrichtsplanung im Deutschunterricht Seminar FrSe 2024 341903k BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - C / Wie Kinder lesen und schreiben lernen Seminar FrSe 2024 344111k M.Ed. Grundschule [...] Weinheim & Basel: Beltz-Verlag, S. 387-401. Zielinski, Sascha (2018): Textschreiben in inklusiven Kontexten aus rekonstruktiver Perspektive. In: Bär, Christina/Uhl, Benjamin (Hrsg.): Texte schreiben in der
- Diese Seite in anderen Bereichen
-