/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/netzwerk-fuer-doktorandinnen-und-doktoranden-doknet
zu vernetzen, die sich an der EUF in der Qualifizierungsphase befinden. Es richtet sich daher insbesondere an wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Projektmitarbeiter:innen, Stipendiat:innen sowie externe
/die-universitaet/corona-regelungen
Regelung bei einer Corona-Infektion Seit dem 20. Februar 2023 gibt es nach einem positiven Test keine besonderen Verpflichtungen mehr, die beachtet werden müssten. Weitere Informationen sind auf der Corona-Infoseite
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation/infos-fuer-studierende-zur-lve
Wirklich aussagekräftig wird die LVE jedoch erst ab zehn Rückläufen in einer Umfrage. Dies ist besonders in kleinen Veranstaltungen eine große Herausforderung, denn es müssen sich viele Studierende beteiligen
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
vorhandene Strukturen ab und ermöglicht damit eine Bewertung. Sie dient dabei nicht dem Selbstzweck, sondern ist Hilfe für die Verbesserung und Beurteilung der eigenen Lehre, nicht aber Werkzeug zur Verurteilung [...] t, Schwächen in der eigenen Lehre erkennen und abstellen zu können (Qualifikationsmodell) und insbesondere Stärken auszubauen. Sie fördern die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden über die
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
Herstsemester 2019/2020) B.A. BW 2020 FSA TEC-BA (ab Herbstsemester 2020/2021) Berufsziel Lehramt Sonderpädagogik
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge
nicht als Sek-II-Fach an. Der Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik bereiten Sie auf eine Berufstätigkeit im Feld Sonderpädagogik an Grundschulen, Sekundarschulen und in Förderzentren vor. M.Ed [...] Ed. Grundschule 2020 M.Ed. Gemeinschaftsschule (ab HeSe 2020/21) M.Ed. Sonderpädagogik
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/lehr-lernmedium
den Schülerinnen und Schülern in erster Linie nicht als Fahrzeug und nicht zum reinen Vergnügen, sondern als Unterrichtsmedium dienen. Die didaktische Stärke dieses Mediums liegt in der Kombination aus [...] haften fest, dass das Lenkverhalten aufgrund der nicht in Neutralposition fixierten Lenkstange besonders bei höheren Geschwindigkeiten (der Wheelie erreicht Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 18 km/h)
/technik/forschung/forschungsprojekte/techlab
Ausbildung darüber hinausgehender technischer Kompetenzen bleibt so nicht selten dem Zufall überlassen. Besonders prekär vor dem Hintergrund des bekannten Ingenieurmangels scheint die Lage an den Gymnasien Sch [...] thematisierten. Im Unterschied zu anderen außerschulischen Lernorten soll das TechLab nicht einmalig, sondern regelmäßig durch Schulklassen genutzt werden und so den Technikunterricht in den Schulen ergänzend
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
Systemen. Bei der Einführung neuer Inhalte und Medien geht es nicht um einen Paradigmenwechsel, sondern um eine Ergänzung und Erweiterung bereits vorhandener Lernmedienkonzepte für den Technikunterricht
/technik/forschung/forschungsprojekte/lehrerhandeln
der sonderpädagogischen Forschung sowie dem sonderpädagogischen Lehrerhandeln lassen sich Kompetenzen extrahieren, die wirksam für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Förderbedarf [...] n ist eine Umstrukturierung sonderpädagogischer Unterstützungssysteme. Analog zum Inklusionsgedanken werden die vorhandenen personellen und materiellen sonderpädagogischen Ressourcen nun auf erheblich [...] icht daraus ein Problem. Die Sonderschullehrkräfte, die bislang am Förderzentrum das Unterrichtsfach Technik erteilt haben, müssen mit den vorhandenen sonderpädagogischen Ressourcen mehr Schülerinnen und