http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
der Urlaub aus war, den ihm mein Halley gegeben hatte, und in meinem 80sten Jahr erwarte ich den zweiten; statt einer einzigen Luft, die meine Vorfahren kannten, zähle ich dreizehn Arten; ich habe Luft [...] (PDF) Download Lichtenbergs Staubfiguren (Video) Lichtenbergs Doppel-Elektrophor und Demonstration von zwei Ladungsarten mit dem Henley-Elektrometer (Video) Lichtenbergs Doppel-Elektrophor und Lichtenbergfiguren
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie
Weihnachtsessen am Sonntag vor Weihnachten 1911 kam Rutherford eine Idee. Rutherfords Atom Mindestens zweimal verpassten Irene und Frederic Joliot-Curie die Chance als erste eine Neuentdeckung zu veröffentlichen
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen/atome
Weihnachtsessen am Sonntag vor Weihnachten 1911 kam Rutherford eine Idee. Rutherfords Atom ♦ Mindestens zweimal verpassten Irene und Frederic Joliot-Curie die Chance als erste eine Neuentdeckung zu veröffentlichen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25-30092019-vortrag-beim-deutschen-kongress-fuer-geographie-in-kiel
den Forschungsprojekts zu Bildungszugängen und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in zwei ländlichen Gemeinden in Deutschland und Dänemark. Abstract zu "Eine kritische Auseinandersetzung mit [...] einem Forschungsprojekt zu Partizipationsmöglichkeiten und Bildungszugängen junger Geflüchteter in zwei ländlichen Gemeinden im deutsch-dänischen Grenzgebiet verbunden und dadurch beantwortet werden. Anhand
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
und der Filmemacherin Jytte Hill produziert. Anschließend wurden die Forschungsergebnisse aus der zweiten Projektphase präsentiert, in der die Perspektiven junger Geflüchteter auf Bildungs- und Partizip [...] Der Film "Neue Lecker Perspektiven" wurde von jungen Geflüchteten aus dem Amt Südtondern im Rahmen zweier Workshops im Herbst und Winter 2019 gedreht. Im Film steht der persönliche Blick der jungen Geflüchteten [...] sie sich verbunden fühlen. Nach der Filmvorführung beantworteten Samira Hosseyni und Osama Ibrahim, zwei der jungen Filmmacher_innen, Fragen des Publikums und erzählten unter anderem über die Entstehung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/01-2020-theater-und-videoworkshop-mit-jungen-gefluechteten-in-der-toender-kommune
Mitarbeiter*innen, durchgeführt. Die Teilnehmenden kannten sich aus einem gemeinsamen "Dänisch als Zweitsprache"-Kurs, so dass die Atmosphäre von Beginn an vertrauensvoll und gelöst war. Der Theaterworkshop wurde
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17-19-september-2020-3-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-in-koeln
Flucht, Schutz und Alltag Geflüchteter" nahmen präsentierten Emma Marx, Katja Holz und Holger Jahnke in zwei Panels Ergebnisse aus dem Projekt "Bildung und Flucht". Emma Marx hielt einen Vortrag zum Thema "Der [...] Partizipationskompetenz jugendlicher Geflüchteter in ihrem jeweiligen Lebenskontext. Als Ergebnis wurden zwei Videos produziert, die in öffentlichen Workshops mit Akteur*innen aus Institutionen und Zivilgesellschaft [...] auf die Neuorientierung der Bildungsbiographien haben. Präsentiert werden empirische Ergebnisse aus zwei ländlichen Gemeinden im deutsch-dänischen Grenzgebiet, die in semi-strukturierten Gruppeninterviews
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Südtondern zwei Workshops statt, die das Ziel verfolgten, mithilfe kreativer Methoden die sozialen Kommunikations- und lokalen Partizipationskompetenzen junger Geflüchteter zu stärken. Dafür wurden zwei sich
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11062020-online-dialogworkshop-in-der-toender-kommune
Fragen an die Filmemacher_innen zu stellen sowie sich zu den Thematiken des Films zu äußern. Im zweiten Teil des Workshops wurden die Forschungsergebnisse der Gruppeninterviews präsentiert. Die Evaluierung
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht-1
der gesellschaftliche Zusammenhalt auf lokaler Ebene gestärkt werden kann. Als Fallstudien werden zwei lokale Kontexte im deutsch-dänischen Grenzgebiet verglichen. Kurzübersicht Stichworte Bildung, Pa [...] Laufzeit 01.02.2018 - 31.12.2020 Beschreibung Im Forschungsprojekt werden in vergleichender Perspektive zwei lokale Settings des Bildungszugangs und der Partizipation multiperspektivisch analysiert und verglichen [...] Akteuren sowie den betroffenen jungen Geflüchteten vor Ort. Ergänzt wird die Erhebung durch eine zweistufige Interventionsforschung durch Theater-Workshops und Videoproduktionen mit dem Ziel des empowerment