/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/master-studiengaenge/med-gemeinschaftsschule-ab-hese-2020-21
die sachlich-kritische Reflexion von Technikentwicklungen und deren ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen für das Individuum wie für die Gesellschaft insgesamt ein weiterer wesentlicher Zielaspekt
/technik/forschung/forschungsprojekte/individualanalyse
Unterstützungsmöglichkeiten abgeleitet werden. Andererseits sollen soziale Kompetenzen ermittelt werden, die wichtig für die Planung von Sozialformen für die folgenden Lernszenarien sind. Auf Grundlage dieser [...] r Effekte und durch zieladäquate bestimmte Sozialformen, begründet umsetzen. Die Erkenntnisse aus der Heterogenitätsforschung zur Bedeutung der Sozialformen für heterogene Lerngruppen, wie zum Beispiel [...] n. Es ist die Entwicklung eines Analysewerkzeuges geplant, das die individuellen fachlichen und sozialen Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler erfassen soll. Die Analysesituationen sollen so
/technik/studium-lehre/studiengangsuebersicht/bachelor-studiengaenge
vermitteln technikdidaktische Grundlagen und setzen sich mit Zielen, Inhalten, Methoden, Medien und Sozialformen des Technikunterrichts sowie mit den Interdependenzen zwischen diesen Faktoren auseinander. Sie
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab/erprobung
konstatieren, dass die Teamfähigkeit bei den Kindern und Jugendlichen deutlich zunahm und somit die Sozialkompetenz verstärkt werden konnte. Durch die Entwicklung der einzelnen Systeme des MecLab zu einem komplexen
http://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
n Schwerpunkt 3 : Beratung im Kontext von Begabung Schwerpunkt 4 : Beratung im Kontext von emotional-sozialer Entwicklung *********************************************************************************
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/das-telegramm
politische Situation rasant und in mancher Hinsicht unvorhersehbar. In Deutschland ergriff die nationalsozialistische Partei die Macht und Irene und Frederic waren unter den französischen Akademikern, die eine
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/das-schoenste-weihnachtsgeschenk
war es ihr nur unter großen Mühen gelungen, im Sommer 1938 über die Niederlande aus dem nationalsozialistischen Deutschland zu fliehen. Nun war Tante Lise in Schweden. Zwar wurde sie am Institut in Stockholm
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
unterrichten wollen, obgleich dies im 18. Jahrhundert ein wenig ungewöhnlich war für jemand mit seinem sozialen Status. Er war der Sohn eines Webers, der ein Stückchen Land besaß, und wie viele Kinder seiner
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/dimitris-periodentraum
s, in: Naturwissenschaft im Unterricht 1, Ausgabe 5(1990), S. 6–11. Meinel, Christoph : Zur Sozialgeschichte des chemischen Hochschulfaches im 18. Jahrhundert, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte
http://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte/faktoren
Faktoren Vorlesen Naturwissenschaftliches Wissen ist beeinflusst durch historische, kulturelle und soziale Faktoren. Was NaturwissenschaftlerInnen als wesentlich betrachten, was sie als angemessenen methodischen [...] eines Diskurses der - von anderen Faktoren einmal abgesehen - auch durch historische, kulturelle und soziale Faktoren strukturiert wird. Geschichten, in denen dieser Aspekt eine wesentliche Rolle spielt sind: