fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen. Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch als Zweitsprache zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] gruppen einschätzen und einsetzen. Fachkompetenz: Grundkenntnisse zur Schriftlinguistik, zum Schriftspracherwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Method
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
Interkulturalität werden als Lernausgangslage reflektiert, materielle Kulturen des Textilen und ihre medialen Präsentationsformen beschrieben und in ihren Einflüssen auf Persönlichkeitsbildung und Sozialisierung [...] Bedeutung von Sinnlichkeit und Körperlichkeit für Grundschulkin- der; Analyse von Alltagskultur und medial vermittelter Welt im Hinblick auf ästhetisch ge- staltete Lebensformen im Grundschulalter; Einbindung [...] petenz: Kenntnis und Anwendung grundschulspezifischer Vermittlungsmethoden; Weiterentwick- lung medialer Vermittlungs- und Moderationstechniken. Sozial- und Selbstkompetenz: Erprobung adressatenbezogener
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppenarbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierprakti- schen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-phi.pdf
Sekundarstufe I zu initiieren und zu gestalten. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philoso- phieunterricht. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Philosophie [...] Studierenden können bildungsphilosophische Grundannahmen in philosophischen und außerphilosophischen Kontexten erkennen und herausarbeiten. Sie sind in der Lage, bildungsphilosophische Ansätze und Urteile auf [...] der Inklusion und der Diversität. Sie erkennen die Chancen und Risiken des Mediengebrauchs im Bildungskontext und reflektieren den eigenen Mediengebrauch. Lehr-/ Lernformen: Textlektüre, eigenständige L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-spa.pdf
gsprozesse spanischer und lateinamerikanischer Fachinhalte in schulischen wie außerschulischen Kontexten leistungsdifferenziert zu ana- lysieren, zu reflektieren sowie mit Rückgriff auf Verfahren der [...] zur Quellenrecherche bzw. Datenerhebung; ggf. Fähigkeit zur Vermittlung auch in außerschulischen Kontexten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, mit fachwissenschaftlichen Texten kritisch umzugehen und eigene [...] Daten, eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten; Vermittlung der Ergebnisse in unterschiedlichen (medialen) Formaten. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Marco Th. Bosshard Teilnahmevoraussetzung: Keine V
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
ozesse französischer respektive franko- phoner Fachinhalte in schulischen wie außerschulischen Kontexten fundiert zu analysie- ren, zu reflektieren und zu gestalten. Sie sind erprobt in der selbstständigen [...] verfügen sie über ein vertieftes Wissen hinsicht- lich literaturgeschichtlicher Zusammenhänge und Kontexte. Sie können das erworbene Fachwissen in mündlicher wie schriftlicher Form fachkundig darstellen [...] zur Quellenrecherche bzw. Datenerhebung; ggf. Fähigkeit zur Vermittlung auch in außerschulischen Kontexten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, mit fachwissenschaftlichen Texten kritisch umzugehen und eigene
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-kun.pdf
und mediale Gestaltungskenntnisse und sind in der Lage, diese zu dokumentieren, kritisch zu reflektieren und an ihre zukünftigen Bezugsgruppen zu vermitteln. Sie können eigene künstlerisch-mediale Projekte [...] Dauer 1 Semester Selbststudium 240 h Qualifikationsziel: Die Studierenden sind fähig, ästhetisch-mediale Ausdrucksformen von Jugendszenen zu recherchieren und zu interpretieren. Sie sind in der Lage, sich [...] Lifestyle, Gender, Transkultur o.ä.) anhand von geeigneten Analyseverfahren zu vertiefen. Sie können mediale Formate für Einsatzmöglichkeiten im Kunstunterricht entwerfen, erstellen und reflektieren. Die S
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-tex.pdf
ium 120 h Qualifikationsziel: Die materielle Kultur des Textilen im Bereich 'Kleidung' und ihre medialen Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären [...] Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die materielle Kultur des Textilen im Bereich 'Wohnen' und deren mediale Präsentations- formen werden in personalen, sozialen, interkulturellen sowie interdisziplinären Kontex- [...] gegenüber Mode, Textil und Design und vertiefen diese in interkulturellen und inter- disziplinären Kontexten. Eigene textil- und modewissenschaftliche Fragestellungen wer- den entwickelt, hinterfragt und in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
n transferieren, indem sie gemeinsam ein musizierpraktisches Projekt mit Schulbezug in einem Gruppenkontext planen und präsentieren. Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Standpunkt zum Musiklehren [...] selbstständiger sowie Klein- und Großgruppen- arbeit, einen Wechsel von schriftlichen, mündlichen und medial-kreativen Analyse- und Präsentationsverfahren sowie einen Wechsel von kreativen musizierpraktischen [...] Lernorte erschließen und einbinden. Sie kön- nen für den jeweiligen musikalischen Gestaltungs- und Gruppenkontext passende Verfah- ren der Differenzierung auswählen. Die Studierenden sind in der Lage, musikalisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
wicklungen in der Fachdidaktik weiterzubilden. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philosophieunterricht. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Philosophie (FPO PHI-GS [...] Studierenden können bildungsphilosophische Grundannahmen in philosophischen und außerphilosophischen Kontexten erkennen und herausarbeiten. Sie sind in der Lage, bildungsphilosophische Ansätze und Urteile auf [...] der Inklusion und der Diversität. Sie erkennen die Chancen und Risiken des Mediengebrauchs im Bildungskontext und reflektieren den eigenen Mediengebrauch. Lehr-/ Lernformen: Textlektüre, eigenständige L