https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-zeit.pdf
sowie Differenzierungsmaterialien vorhanden. Es gibt auch verschiedene Spiele, mit denen viele Informationen vermittelt und auch gefestigt werden. Die Materialien sind darauf ausgelegt, den Schülerinnen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/dokumente/Veranstaltungen/formix-account-anmeldung.pdf
sie sich erfolgreich bei formix registriert: Bitte schauen Sie abschließend in Ihr E-Mailpostfach. Dort befindet sich nun eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung vom IQSH/formix. Account Erstellung bestätigen [...] Formix-Account Anmeldung 1. Zum Registrieren „Sie haben noch keinen IQSH Account“ wählen. 2. Zugangsdaten eingeben (E-Mailadresse und Passwort) (Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Es müssen [...] „Berechtigungen“ aus. Dann klicken Sie auf das „Plus Zeichen“ in dem Kasten mit der Überschrift „formix“. Wählen Sie die für Sie passende Rolle aus, indem Sie auf „registrieren“ klicken. Falls Sie sich
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
e-story-telling.eu Weiterführende Informationen http://www.periodensystem-online.de Informationen zu den chemischen Elementen http://www.webelements.com Informationen zu den chemischen Elementen, englisch [...] Klassenstufe: 9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Partnerarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Portfolio Einordnung / Intention Ein Aspekt der Geschichte ist [...] the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein. Did_Szenarien.pdf Didaktisches Szenario zur Geschichte über Marie Curie 1 S
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
austausch zwischen Oszillatoren und dem elektromagnetischen Feld nicht kontinuierlich, sondern vielmehr in Form kleiner Energiepake- te, Quanten, stattfindet. Er forderte, dass elektromagnetische Wellen der Frequenz [...] uhr auf kernfernere Bahnen springen. Beim Zu- rückspringen der Elektronen wird diese Ener- gie in Form von Strahlung z.B. als Licht oder Röntgenstrahlung wieder frei. Solche Strah- lungsübergänge sind [...] beschleuni- genden Spannung zwischen dem Draht und dem Platindrahtnetz gemessen. Franck und Hertz formulierten in ihrer Originalarbeit 1914 welche Erscheinungen sie für die Ionisierungs- energie von Quecksilber
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte bietet einen besonderen [...] Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Franck-Hertz-Versuch mit Quecksilber vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine [...] eine Auseinandersetzung mit dem Franck-Hertz-Versuch fordert (ein Vorschlag für einen Informationsbogen befindet sich im Anhang). Weiterhin werden die Grundtypen der Spektren analysiert. Die Unterrichtseinheit
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Unterricht im Klassenverband Erwartete Ergebnisform: Vortrag Einordnung/ Intention Die Geschichte bietet einen besonderen [...] Gültigkeit als auch die Grenzen dieses Atommodells erarbeitet werden. Durch die Wahl der kooperativen Arbeitsform werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Annahmen in der Diskussion mit [...] durch das eigene Handeln vertieft. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht Tafel 50 Phase 2: A
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
überwachte, die den Ballon auf der Plattform positionierten, hörte er das Getuschel und Gemurmel der Massen. Und dann kam plötzlich ein Bediensteter in sei- ner prächtigen Uniform und sagte zu Etien- ne: „Monsieur [...] mitten in Paris – versammelt. Etienne beo- bachtete, wie Charles in seinen Ballon, der schon eine runde Form hatte und an den Zeilen zerrte, mit weiterem Wasserstoff füllte, den er vor Ort in Fässern erzeugte [...] ste überlegte einen Mo- ment und sagte dann: „Wenn wir eine Ku- gel machen könnten statt einer Olivenform, und an die Kugel nähen wir einen Zylinder unten an … Das wäre nicht ganz so teuer, und es würde
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
sich mit dem Gas, was dieses Mal auch gut zu sehen war, da er sich dabei auch mehr zu einer Kugel formte, und schließlich schien es M. Charles, dass genug Gas in dem Ball war. Er löste die Befestigung und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-atome-de.pdf
nächste Generation von Lebewe- sen weitergereicht werden könnte, welche Aussage würde die größte Information in den wenigsten Wor- ten enthalten? Ich bin davon überzeugt, daß dies die die Atomhypothese (oder [...] rin/dem Leser überlässt, wie sie/er es nennen möchte – dies erscheint einem als eine irritierende Form des Relativismus, was sich möglicherweise erklären lässt, wenn man auf das Datum der Veröffentlichung [...] historischen Hintergrund behandelt wird: Die Idee eines chemischen Elements ist eine Bedingung für die Formulierung des Atommodells – dies ist in der historischen Analyse der Entwicklung in der griechischen Antike
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rutherford-didaktik-de.pdf
9, 10 Benötigter Zeitaufwand: 2 bis 4 Stunden Empfohlene Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Unterrichtsgespräch Erwartete Ergebnisform: Portfolio Einordnung / Intention Der Beschuss von Atomkernen [...] „Rutherfords Atom“ Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu Weiterführende Informationen https://www.univie.ac.at/physikwiki/index.php/LV001:LV-Uebersicht/Videos/Coulombstreuung Übersicht [...] beinhaltet ausschließlich die Sicht der Autoren. Die Kommission kann nicht für die darin enthaltenen Informationen und deren Verwendung verantwortlich gemacht werden. https://www.univie.ac.at/physikwiki/index