/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2011-medien-machen-schule-20
Sommer-Uni 2011 »Medien machen Schule 2.0 Vorlesen Vimeo Direktlink Das Motto der Sommer-Uni baute auf der Thematik des ›Web 2.0‹ auf. Das ›Web 2.0‹ ist ein Mitmach-Web. Es ist ein partizipatives Web.
/erziehungswissenschaften/forschung/teacher-education-study-learning-to-teach-mathematics-teds-m
angehenden Mathematiklehrkräfte der Primarstufe und der Sekundarstufe I aus 17 Ländern untersuchte. Der Studie liegt ein Mehrebenenmodell zugrunde, welches nationale-, institutionelle- und individuelle Aspekte [...] Mittelpunkt der Untersuchung: angehende Lehrpersonen, Dozierende und Praxislehrpersonen. Ziel der Studie ist die Prüfung der Wirksamkeit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bezüglich des Fachbereichs Mathematik
/erziehungswissenschaften/forschung/tausch-und-taeuschung-im-klassenzimmer-strategisch-taktisches-verhalten-im-dienste-des-schulischen-erfolgs
strategisch-taktischen Verhaltens von Schülerinnen und Schülern. Die Untersuchung ist als quantitative Studie angelegt. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtforschung Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013
/medienbildung/archiv/tagungen/wintertagung-der
Wintertagung der IT-Beauftragten und Medienausbilder der Hessischen Studienseminare Vorlesen
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
Naturwissenschaften. In dem Projekt werden in erster Linie Materialien aus wissenschaftshistorischen Fallstudien heraus entwickelt, die einerseits für Bildungsprozesse im schulischen Kontext dienen können, a
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
sowohl national wie europäisch. Ziel des Teil-Projektes der Europa-Universität Flensburg: Der Teilstudiengang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außer
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
„ARTgoing-projects“ – Transferoptionen für angehende Lehrer_innen und Kunstvermittler_innen Vorlesen Das Gesamtprojekt – mit diversen Unterprojekten – ist in der außeruniversitären Schnittstellenarbei
/kulturellebildung/projekt-vestimentaer-performative-strategien-und-praesentationsformen
ausgewählter modetheoretischer Konzeptionen in empirischen Studien analysiert. Soweit möglich werden deren Ergebnisse in Vergleichs- und Anschlussstudien evaluiert. In besonderen Fällen der Kooperation mit den
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/poppenhagen-nicole/research
Atlantic Studies and (Trans)Pacific Studies. Spec. Issue of Atlantic Studies: Global Currents. (forthcoming) with Jens Temmen. "Introduction." Across Currents: Connections between Atlantic Studies and (T [...] (Trans)Pacific Studies. Spec. Issue of Atlantic Studies: Global Currents. (forthcoming) "Transpacific Life Writing." a/b: Auto/Biography Studies 32.2 (2017): 183-85. with Diane Bélisle-Wolf, Melanie Hanslik [...] [working title] Research Interests (Trans)Pacific Studies Chinese and Asian American Literature and Culture Life Writing Transnational American Studies Contemporary American Television Publications with
/kulturellebildung/die-whiteboardinitiative-interaktive-tafeln-in-bildungsprozessen
„Die Whiteboardinitiative – Interaktive Tafeln in Bildungsprozessen“ Vorlesen In den Vermittlungswissenschaften an der Universität wurde – ausgehend von der Medienpädagogik - die Anwendung und kompete