/physik/outreach/aktivitaeten-2013
Naturwissenschaftliche Grundbildung Im Sommersemester 2013 wird von den Abteilungen für Physik, Chemie und Biologie ein Modul naturwissenschaftliche Grundbildung angeboten.
/chemie/news-aus-dem-institut/news/neuer-sammelband-zum-forschenden-lernen
Ende Juni erschienen ist. Hanne Rautenstrauch hat zudem einen eigenen Beitrag aus Sicht des Faches Chemie für den Sammelband verfasst. In dem Sammelband beantworten die Autor:innen jeweils vier Fragen zur
/powi/studium-lehre/kultusministerkonferenz-wipo
die zentralen Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Biologie, Physik und Chemie." (Quelle: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/unterrichtsfaecher.html ) Umfang
/powi/studium-lehre/fachanforderungen-wipo
aufwachsend - ab. Mit dem Erlass vom 1. Juni 2016 treten die Fachanforderungen für die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Griechisch, Dänisch, Russisch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Philosophie
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/sicherheit-und-entsorgung-in-chemie-und-nawi-unterricht
Sicherheit und Entsorgung in Chemie- und Nawi-Unterricht // 2015 Vorlesen Referent: Dr Manfred Schenzer Donnerstag, den 5.2.1015, 15.00-17.00 Uhr, Universität Hauptgebäude, Raum 444 in der vierten Ebene
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Methoden, Institutionen, Kurzbiographien. Jena, G. Fischer. Brock, W. H. (1997) . Viewegs Geschichte der Chemie. Braunschweig, Vieweg. Locqueneux, R. (1989) . Kurze Geschichte der Physik. Göttingen, Vandenhoek [...] Reinbek bei Hamburg, Rowohlt. Osteroth, D. (1985) . Soda, Teer und Schwefelsäure: Der Weg zur Großchemie. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt. Teichmann, J. (1985) . Wandel des Weltbildes. Reinbek bei Hamburg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200703-cw-satzung-2020.pdf
Bildungswissenschaften 1,4697 Biologie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,5708 Chemie - B.A. Bildungswissenschaften 2,0389 Chemie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,5778 Dänisch - B.A. Bildungswissenschaften 0
/kommunikation/news/news/verlaengerte-bewerbungsfrist-fuer-studiengaenge-ohne-studienplatzbegrenzung
– Erziehung – Gesellschaft (Pflichtstudiengang neben den beiden zu wählenden Unterrichtsfächern) Chemie Dänisch Französisch Katholische Theologie Mathematik Physik Spanisch Technik Masterstudiengänge Sämtliche
/chemie/lehrerfortbildung/archiv/donator-akzeptor-reaktionen-in-bubble-tea-baellchen
Das Donator-Akzeptor-Prinzip gehört zu den Basiskonzepten, die als Systematisierungshilfen im Chemieunterricht vermittelt werden. So lässt sich mit Hilfe des Donator-Akzeptor-Konzepts ein großer Teil der
/kommunikation/news/news/demokratisierung-der-organisationsstruktur
Strukturen und Prozesse zu entwickeln. Für die Fakultät I wurden Prof. Dr. Maike Busker, Professorin für Chemie und ihre Didaktik, zur Dekanin und Prof. Dr. Birgit Peuker, Professorin für Ernährungs- und Haus