/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
Didaktik der Chemie und Physik 2018 Vom 17. bis zum 20. September fand in Kiel die diesjährige Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) statt. Die Abteilung für Chemie und ihre [...] zahlreichen Lehrkräfte. Chemie-Exkursion Elektronenspeicherring, Kupfer-Elektrolyse und Tonerden – spannende Chemie-Exkursionen! In diesem Semester waren die Chemie-Studierenden des 6. Semester gleich bei [...] 2018 von 10-12 Uhr in OSL 444 TU Braunschweig, Institut für Ökologische und Nachhaltige Chemie, Abt. Chemiedidaktik Hagenring 30, 38106 Braunschweig Mit einem jährlichen Verbrauch von 37,4 kg pro Kopf allein
/powi/studium-lehre/kultusministerkonferenz-wipo
die zentralen Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Biologie, Physik und Chemie." (Quelle: https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/unterrichtsfaecher.html ) Umfang
/powi/studium-lehre/fachanforderungen-wipo
aufwachsend - ab. Mit dem Erlass vom 1. Juni 2016 treten die Fachanforderungen für die Fächer Biologie, Chemie, Physik, Griechisch, Dänisch, Russisch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Philosophie
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/weiterentwicklung-von-gebbi
wurden die einzelnen Stationen von Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Ernährungslehre mit Chemie des Beruflichen Gymnasiums Husum. Mehrere Wochen beschäftigt sich der Abschlussjahrgang mit den
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
Industrie und Schule zur Förderung von Lern- und Medienkompetenz in einem fachübergreifenden Chemieunterricht Vorlesen Evaluation "ParCIS" Vorrangiges Ziel von ParCIS ist die Förderung von Fähigkeiten zum [...] unterstützen, die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. Zielgruppe Schüler der Sekundarstufe II im Chemieunterricht. Die Materialien sollen für die Nutzung in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie [...] ten und fächerübergreifenden Unterricht geben, in dem Bezüge zur Arbeitswelt und Lebenswelt der (Chemie-) Unternehmen hergestellt werden. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias Becker becker -TextEinschlie
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/akademische-karrieren-in-preussen-und-deutschland-1850-1940-akka
einschließlich Pharmazie und Zahnmedizin, Lehramt an höheren Schulen, Ingenieurswissenschaften und Chemie, in den Gebieten von Preußen und Deutschland. Die Daten sind zum überwiegenden Teil in Primär- und
/sl/publikationen/publikationen-prof-dr-juergen-walter
Nick, S.; Rabe, K.; Sommerfeld, T. & Walter, J. (1998). CHEM-NET Chemie-Lernen multimedial im Netz. Praxis der Naturwissenschaften (Chemie) 47(6), 38-40. 50) Walter, J.; Arnold, B.; Sommerfeld, T. & Wal [...] basaler Lese- und Rechtschreibfertigkeiten [DVD]. Kiel: Veris. 6. Walter, J. (1998). CHEM-NET Chemie-Lernen multimedial im Netz. (Zusammen mit Demuth, Nick, Arnold, Sommerfeld, Rabe). Kiel: Universität
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/ringvorlesung-sommersemester-2013-zeit
für Sprache, Literatur und Medien. Englisches Seminar 03.06.15 Chemie - eine Frage der Zeit? Prof. Dr. Maike Busker - Abteilung für Chemie und ihre Didaktik 17.06.15 Der Historiker und die Zeit Prof. Dr [...] von Beispielen was passiert, wenn Autoren mit diesen impliziten Regeln der Zeitdarstellung brechen. Chemie- eine Frage der Zeit? Prof. Dr. Maike Busker Chemische Prozesse und deren zeitlicher Verlauf spielen [...] und über konkurrierende Reaktionen gegeben. Dabei stehen interessante Phänomene aus Alltag und Chemielabor im Mittelpunkt. Und natürlich kommen chemische Experimente dabei nicht zu kurz.Der Historiker und
/zml/projekte/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Reich und Bundesrepublik Deutschland 1890 – 2000 (DIFA) Vorlesen Warum wurde 1894 das Fach "Lebensmittelchemie" und nicht "Lebensmittelpharmazie" oder "Lebensmittelmedizin" eingerichtet? Wovon hängt die
/chemie/news-aus-dem-institut/vortraege/vortrag-waitz
Fachdidaktische Perspektiven zum Thema Nano im Chemieunterricht Thomas Waitz Die Nanowissenschaften sind ein hochaktuelles, interdisziplinäres Forschungsfeld, das in Form einer Vielzahl innovativer Produkte [...] findet. Im Vortrag wird neben Studien zu Schüler- und Lehrerperspektiven zum Thema "Nano im Chemieunterricht" auch präsentiert, wie über Alltags- und Wissenschaftsbezug die Eigenschaften verschiedener