https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
sonst auf die Sitzung, denn der mit ihm befreundete Francois Arago war von einer Reise nach Genf zurückgekehrt – vielleicht könnten sie nach der Sitzung noch gemeinsam etwas essen. Andre experimentiert 05
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
asse traf, ging ihm diese Energie Angelegenheit nicht aus dem Kopf. Der Gedanke kam immer wieder zurück, "Das Problem der Energie ist größer, als die Bedürfnisse meines Haushalts – Ich sollte etwas dagegen
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke
Migration" am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück (gemeinsam mit Isabella Löhr); dort weiterhin assoziiertes Mitglied im WS 2018/19 Vertretung der [...] Migration" at the Institute for Migration Research and Intercultural Studies (IMIS), University of Osnabrück, Germany 2015 – 2019 Assistant Professor of Modern European History at the Institute for Cultural [...] europäischen Grenzregimes in Vorbereitung und infolge des Schengen-Abkommens und setzt ihn zu weiter zurückreichenden Grenzpraktiken und Kategorisierungen des Europäisch- oder Nicht-Europäischseins im (nach)kolonialen
/paradoxien-der-eu-personenfreizuegigkeit/projekt
Auswanderung wie sinkende Arbeitslosigkeit auf den lokalen Arbeitsmärkten oder ein Anstieg der Rücküberweisungen werden immer häufiger im Zusammenhang mit den gesellschaftspolitischen Folgen der Abwanderung [...] Freizügigkeit in den Positionen und Präferenzen der Akteure gegenüber Dimensionen der EU-Integration ausdrückt. Welche Einstellungen artikuliert werden, würde nicht nur Aussagen über den Zusammenhang zwischen
/ksm/wer-wir-sind/ksm/fuenf-fragen-an
School war, und kehrte dann ein Jahr später zurück, um ein Studium an der Universität Hamburg zu beginnen. Nach ein paar Jahren zog ich (aus familiären Gründen) zurück nach Wisconsin, und obwohl ich Erziehu [...] sich die meiste Zeit in eine Bibliothek zurückzieht. Und natürlich bin ich ein kleiner Bücherwurm. Das liegt in der Natur der Sache. Aber wenn ich zurückblicke, hat sich die Auswahl der Bereiche, die mich [...] Welchen Rat würden Sie, rückblickend aus eigener Erfahrung, Ihrem Studierenden-Ich geben? Verwirrt zu sein ist Teil des Prozesses, etwas herauszufinden. ... Prof. Dr. Friederike Rückert Wie sind Sie zu Ihrem
/partnersinmobility/team/kathrin-wild
water? An Insight into a Longitudinal Study on the Flexibilization of Internationalization. In: Brück-Hübner, Annika, Müller, Ulrike Beate & Seifert, Anja (Hrsg.) (2024). (Virtual) Internationalization of [...] tsdidaktik in der DaF-/DaZ-Ausbildung – Studierende auf ihrem Weg von der Theorie zur Praxis und zurück. In: Zeitschrift für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25: 1. 529-558 . Wild, Kathrin: [...] Einsatz von Sprachvergleichen im frühen DaFmE (Deutsch als Fremdsprache mit Englisch) -Unterricht. In: Rückl, Michaela: (Hrsg.) "Sprachen und Kulturen: vernetzen und vermitteln. Theoriegeleitete und praxiso
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-silvia-pesce
Hochschule der Wirtschaft, Elmshorn 03/15 - 02/17 Lehrkraft für besondere Aufgaben , Hochschule Osnabrück 01/15 - 04/15 Lehrauftrag , Kühne Logistics University (KLU), Hamburg 12/14 - 02/15 Lehrauftrag [...] rricht der Sekundarstufe II am Beispiel des Spielfilms "También la lluvia" unter besonderer Berücksichtigung der Förderung von interkultureller Kompetenz (Universität Hamburg). Blachnik, Magdalena (2012) [...] Hamburg). Nordhoff, Janne (2012). Vokabellernstrategien: Eine empirische Studie unter besonderer Berücksichtigung der Schlüsselwortmethode im Spanischunterricht (Universität Hamburg) Schröder, Anika (2012)
/kunst/forschung/tagungen/2019-fachtag-improvisation
Im Netzwerk des Improvisierens Vorträge und Workshops · Prof. Dr. Manfred Blohm Die Wahrnehmung verrücken – Ungewöhnliche Blicke auf alltägliche Gegenstände im Kunstunterricht · Berit Ertakus Experimentieren [...] Feeling – spürbares Wissen · Prof. Dr. Tania Meyer the material is the message · Prof. Dr. Friederike Rückert Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen – Improvisation im kunstpädagogischen
/kunst/forschung/tagungen/2020-fachtag-stop-and-motion
tein (Johanna Ludwig) in Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg (Prof. Dr. Friederike Rückert) und der Hochschule Flensburg (Prof. Jim Lacy) in Zusammenarbeit mit »Irgendwas mit Medienzentrum« [...] Prozesse ins Digitale überführen. Beispielhaft wurde dabei die Stop-Motion-Technik in den Fokus gerückt. Bei näherer Betrachtung bietet das Verfahren eine überraschende Parallele zur Gegenwart: eine G
/kunst/forschung/tagungen/2021-fachtag-comic
IQSH (Johanna Ludwig) in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg (Prof. Dr. Friederike Rückert) und dem BDK-SH (Jana Mücke, Chiara von Rönne) statt, dessen maßgebliches Ziel es war, die Potentiale