/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/meier-sternberg-michael-dr
Kurzfilm-Festival (SoSe 2017), Inklusion in South Park (WiSe 16/17), Arbeitsblätter (SoSe 2015/16), Schü lerbiographien (SoSe 2015/16), Sozialraum Flensburg - Manieren, Benehmen, Betragen (WiSe 2014/15), und [...] ik (SoSe 2016) • Methodologien und Methoden der qualitativen Sozialforschung (SoSe 2016) • Begleitseminar zum Praxissemester im Master Grundschullehramt (WiSe 2015/16) • Theorie der Schule (SoSe 2014) [...] isierung (SoSe 2020) • Schul- und Unterrichtsentwicklung mit dem Fokus auf soziale Ungleichheit (WiSe 2018, SoSe 2019) • Schul- und Unterrichtsentwicklung in historischer Perspektive (WiSe 2018) • Schul-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Seminar FrSe 2024 562081k Bildung & Natur(wissenschaft) - aus didaktischer Perspektive_Schule und Gesellschaft II Seminar FrSe 2024 562086k Schulpädagogisches Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024 Ar [...] Pädagogische Rekonstruktionen_Vertiefung I Seminar FrSe 2024 562061k Verstehen verstehen?! Unterrichtlichen Aneignungen auf der Spur_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562070k Zum Verhältnis von Anspruch und W [...] chaft "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen" vom 28.-30.09.2015 in Göttingen. Sehen und pädagogische Professionalität: Rekonstruktion sowie Workshop Rekonstruktive
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/heil-hummrich-inklusion-blickverschiebungen.pdf
Bewegungsprotokoll Kunstraum Ra um pl an ei ne r I nk lis io ns kl as se vg l. Bl as se e t. al . 2 01 7 Eine Studie im Praxissemester von Christian Heib Gesprächsfetzen, Armlängen & Blicke Wie kann ich [...] Erscheinen). Hummrich, Merle (2015): Kulturen der Aneignung. Bildungsforschung und die Aneignung von Vergangenheit. In: Literatur, Wissenschaft und Unterricht. H. 1/2015. Löw, M. (2001): Raumsoziologie [...] München: Juventa, S. 97 – 111. Blasse, N./Budde, J./Hinrichsen, M./Hummrich, M./Niemeyer, B./Thon, C. (2015): Die Exklusivität des Inklusiven. In: C. Siedenbiedel/C. Theurer (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
Abschluss Master of Education Vom 6. März 2015 Tag der Bekanntmachung im NBL. MSGWG. Schl.-H. 2015, S. 140 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite der EUF, 6. März 2015 Auf der Grundlage des § 52 Abs. 1 des [...] - und Schulentwicklung an Se- kundarschulen 1 V: 1 SWS 1 S: 2 SWS Klausur (90 min.) oder Hausarbeit (15- 20 S.) oder wissen- schaftliche Präsen- tation 5 M 4: Übergänge an Se- kundarschulen 1 S: 2 SWS [...] stufe M 11: Vertie- fungsmo- dul Sprach- wissen- schaft I für Se- kundar- stufe M 18: Vertie- fungsmo- dul Litera- turge- schichte I für Se- kundar- stufe M 15: Vertie- fungsmo- dul DaF/DaZ I für Primar-
/zfl/personen/das-team-des-zfl/johanna-gosch
Semester 561052k Praxissemester im Ausland - Gruppe B Seminar FrSe 2024 561051k Praxissemester im Ausland - Gruppe A Seminar FrSe 2024 561053k Praxissemester im Ausland - Gruppe C Seminar FrSe 2024 561001k [...] 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
Europa-Universität Flensburg: MeQS Hochschuldidaktik 05/2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg: BMBF LINAVO 2012-2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin Hochschule Hannover 2011-2012 [...] K. (2015). Das Theorie-Praxis-Verhältnis aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.-23. September 2015 an der [...] r, K. (Hrsg.) (2015). Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen – Voraussetzungen – Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. Rheinländer, K./Horst, Kuss/Neumann, Karl (Hrsg.), 2015. Die Erziehungs
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
cation und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Abschluss Master of Education vom 6. März 2015 (NBl. MSGWG Schl.-H. 2015, S. 140), zuletzt geändert durch Satzung vom 16. Januar 2019 (NBl. HS MBWK Schl.-H. 2019 [...] Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Se- kundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss Master of Education vom 06.03.2015 § 1 Geltungsbereich Die Fachs [...] und Bildung M 11: Vertiefungs- modul Sprachwis- senschaft I für Se- kundarstufe M 18: Vertiefungs- modul Literaturge- schichte I für Se- kundarstufe M 25: Fachwis- senschaftliche Option – Vertie- fungsmodul
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/praktikumsordnung-2015.pdf
Abschluss Master of Education Vom 25. Juni 2015 Tag der Bekanntmachung im NBL. MSGWG Schl.-H. 2015, S. 130 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite der EUF, 25. Juni 2015 Aufgrund des § 52 Abs.1 des Gesetzes [...] Beschlussfassung durch den Senat der Europa- Universität Flensburg am 27. Mai 2015 und mit Zustimmung des Hochschulrates vom 24. Juni 2015 die folgende Satzung erlassen. Inhaltsverzeichnis § 1 Geltungsbereich [...] bestanden bewerteten Praxissemester kann das Praktikum an einer anderen Schule einmalig wiederholt werden. Eine zweite Wiederholung des Praxissemesters ist ausgeschlossen. Das Praxissemester gilt in diesem Fall
fileadmin/content/abteilungen/schulpaedagogik/projektseite-isabel-tf-stand-06-11-2017.pdf
sierung (IGSP) vom 04.-06. Mai 2015 in Brugg-Windisch, Schweiz. Bach, A. (2015). Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Komplexität von Unterricht im Praxissemester. Vortrag im Rahmen des Forums „ISabEL [...] für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.-23. September 2015 an der Universität Göttingen. Fischer, T. & Bach, A. (2015). Das Theorie-Praxis-Verhältnis aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Vortrag [...] Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.- 23. September 2015 an der Universität Göttingen. Fischer, T. (2015). Einstellungen zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
versität Flensburg, S. 81-97. Bach, A. (2015): Das Praxissemester in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ergebnisse einer Evalua- tionsstudie zum Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Flensburg: [...] 2017, S. 19 f.; allgemein: Weyland u.a., 2015, S. 8). Der Erwerb von Kompetenzen für das Forschende Lernen sollte generell im Studium eher vor den Praxissemestern in dem Curriculum jeder beteiligten Disziplin [...] U. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugän- ge, Konzepte, Erfahrungen. Klinkhardt, S. 30-38. Fichten, W. (2017b): Forschendes Lernen im Praxissemester. In: Winkel, J.; Fichten, W.; Großmann