/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-lesefluessigkeit
Entwicklung und Evaluation eines tutoriellen Lesetrainings zur Steigerung der Leseflüssigkeit. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63, 448-464. ... zu bekommen über ... Forschung - Download
/philosophie/personen/pd-dr-david-schweikard/veroeffentlichungen
edu/news/23572-robert-brandom-analytric-pragmatist/ Zeitschriftenartikel "Quid pro quo? Zur normativen Struktur von Familienbeziehungen", Zeitschrift für Praktische Philosophie 2/2 (2015), S. 273-310. "Von [...] Ralf Stoecker, "Ein umfassendes Plädoyer für kollektive Akteure und ihre Handlungen", Deutsche Zeitschrift für Philosophie 61/3 (2013), S. 463-466 Herausgeberschaften (mit Simon Derpmann) Philip Pettit [...] 165-174. " "You´ll Never Walk Alone" - Gemeinsames Handeln und soziale Relationen", Deutsche Zeitschrift für Philosophie 55/3 (2007) S. 425-440. (mit Philip Pettit) "Joint Actions and Group Agents",
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldl
Niveau-Test eingesetzt werden. Das Verfahren besteht aus 28 Lesetexten (Paralleltests), die zu jedem Messzeitpunkt je eine Minute lang vom Schüler laut gelesen werden müssen. So wird eine schnelle und trotzdem [...] ermöglicht. Es erlaubt eine methodisch angemessene Erfassung von Kompetenz-Veränderungen über die Zeit hinweg, kann also Hinweise auf den Erfolg von lesespezifischen Fördermaßnahmen geben. Der Test wurde
/erziehungswissenschaften/forschung/international-computer-and-information-literacy-study-schweiz-icils-ch
Lehrpersonen, Schulleitungen, Bildungssysteme. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtsforschung Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehung
/erziehungswissenschaften/forschung/chancengleichheit-und-fachkraefte-projekt-der-ihk-flensburg-zu-foerderung-der-schaffenskraft-junger-menschen-und-chancen-auf-dem-arbeitsmarkt
Rahmen von Fragebogenerhebungen ermittelt. Kurzübersicht Stichworte Schulpädagogik, Chancengleichheit Laufzeit 20.10.2008 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Institut für Erziehungswi
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-vsl
angeboten. Die VSL-P (Papier-und-Bleistift-Version) erlaubt bei einer Bearbeitungszeit von vier Minuten (Maze-Technik) eine zeitökönomische Erfassung der Lesekompetenz auch im Rahmen von Gruppentests. Für die [...] tte und der Vergleichs-normen eine besonders benutzerfreundliche und zeitökonomische Prozessdiagnostik für bis zu 20 Messzeitpunkte. Die Normierungsstichprobe (Status) besteht aus N = 3036 Schülerinnen
/erziehungswissenschaften/forschung/mission-statements-und-selbstdarstellungen-von-non-profit-organisationen
und qualitative Methoden der Sozialforschung Kurzübersicht Stichworte Organisationspsychologie Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Psychologie , Institut für Erziehungswi
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-remo-2
sich inhaltlich mit Themen auseinandersetzen, die auch im Sachunterricht relevant sein können: Jahreszeiten, Wohnen, Ernährung, Natur und Umwelt, der menschliche Körper. Das Programm ist komplett vertont
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/weiterentwicklung-von-gebbi
Neues rund um die Themen Ernährung, Entspannung und Bewegung erfahren und selbst ausprobieren. Projektzeitraum: 2013-2014 Peer Education Ansatz: Die älteren Schüler leiten die jüngeren Schüler an und vermitteln [...] Stationen von 20 Berufsschülern der Fachrichtung Ernährung und Gesundheit, so dass die Kinder zu jeder Zeit einen Ansprechpartner haben und wissen welche Aufgaben sie durchführen sollen. ?Die Kleinen lernen
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/zentriathlon
Sportplatz. Zur Unterstützung halfen die älteren Schüler, der neunten Klassen an den Stationen mit. Projektzeitraum: Schuljahr 2012/2013 Peer Education Ansatz: Die Studentische Hilfskraft, die Lehrer und die