/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/schuelerschaft-im-foerderschwerpunkt-geistige-entwicklung-praevalenz-studie
Schülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (Prävalenz-Studie) Vorlesen Die empirisch quantitativ geführte Studie hatte zum Ziel, die Kausalität zwischen regionalen Entwicklungen der Schülerquoten
/pmsks/publikationen/dr-angela-groskreutz
(2016): Kinder sprechen über (ihre) Mehrsprachigkeit. Theoretische Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler. Frankfurt/M: Peter
/germanistik/forschung/europa-im-uebergang-1
Stichworte Germanistik, Interkulturalität, Kulturwissenschaft, Europa, Europa-Forschung, Postkoloniale Studien Laufzeit 01.08.2017 - laufend Beschreibung Europa wird unter Bedingungen von Transkontinentalität [...] nge. Zur ästhetischen Darstellung von Flucht und Exil in Literatur und Film (Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft, Band 17). Bielefeld 2019. [ weitere Informationen ] Wolfgang [...] Jahrhundert. Zur Ästhetik und Wissensgeschichte der interkulturellen Moderne (Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft, Band 18). Bielefeld 2019. [ weitere Informationen ] Iulia-Karin
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
nden Kooperation gingen neue Forschungsvorhaben hervor, z.B. die Replikation der Schlaraffenland-Studie von W. Stern (1906, Kinderzeichnungen) oder eine kulturvergleichende Erhebung zum Mediennutzungsverhalten
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
opulation im Bachelorstudiengang war und ist es Ziel der Studie, ein erweitertes Verständnis der subjektiv wahrgenommenen Lebens- und Studiensituation sowie der vorrangigen Studienmotive und -erwartungen [...] Sie sich für die EUF entschieden? ( Grafik 2 ) Als Grund, einen bildungswissenschaftlichen Studiengang zu studieren gaben 2013 insgesamt 72% an, Lehrer/in werden zu wollen , der Anteil stieg 2014 auf 88% [...] Weitere Planungen Ab 2021 werden sowohl Erstsemester des Studiengangs International Management als auch Studierende der lehramtsbezogenen Masterstudiengänge in die Erhebungen einbezogen, um ab 2022 Paneldaten
/qlb/oladsh/forschendes-lernen-in-transnationaler-dimension
Vorlesen Projektrahmen Die internationale Studienmobilität ist unter angehenden Lehrer_innen wenig verbreitet. Die vielfältigen Angebote eines Studienaufenthalts an einer ausländischen Universität werden [...] einer (digitalen) teilnehmenden Beobachtung, Dokumentation und Auswertung des bislang bestehenden Studienmoduls im Herbstsemester 2020/2021 werden im Sommer 2021 konkrete systematische Reflexionsimpulse au [...] "Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital" (30.09.2021, digital), Programm: www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/files/
/ices/projekte/valcon
designs an innovative research methodology that bridges the fields of media framing and reception studies. This allows us to analyse how values contestation engages political actors, the media, and audiences
/medienmanagement/studium-lehre/master/innovative-geschaeftsmodelle-in-medienmaerkten
ung S4 Häufigkeit des Angebots des Moduls Jedes 2. Studienjahr Zugangsvoraussetzungen Keine Studiengang Kann bei Bedarf auch für andere Studiengänge an der Europa-Universität Flensburg oder an der SDU [...] Form von Fallstudien zu erheben und zu beschreiben. Inhalte des Moduls: Einführung Grundlage von Medienmärkten Technologische Veränderungen Geschäftsmodelle als Analyseinstrument Fallstudien als Forsc [...] Forschungsmethode Lehr- und Lernmethoden des Moduls: Vorlesung mit integriertem Fallstudienseminar Prüfungsleistung: Hausarbeit und mündliche Prüfung (ges. 5 CP) Literatur: Küng, Lucy (2016): Strategic Management
/qlb/innonetsh/kooperation-mit-weiterfuehrenden-schulen
helfen, auf das Studium am biat aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken. Gleichzeitig wird das Studieren praktischer und praxisnaher gestaltet wodurch die Qualität und Attraktivität steigt.
/qlb/innonetsh
Zielgruppen durch Kollaborationen mit Hochschulen und weiterführenden Schulen sowie zusätzliche Studiengangsformen, die Erprobung und Evaluation alternativer Modelle zur Steigerung der Qualität und Attraktivität