fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200703-cw-satzung-2020.pdf
Bildungswissenschaften 1,4697 Biologie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,5708 Chemie - B.A. Bildungswissenschaften 2,0389 Chemie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,5778 Dänisch - B.A. Bildungswissenschaften 0
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210714-satzung-cw-2021.pdf
Bildungswissenschaften 1,5739 Biologie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,5708 Chemie - B.A. Bildungswissenschaften 2,0389 Chemie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,5778 Dänisch - B.A. Bildungswissenschaften 0
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2021/20210623-satzung-aenderg-02-psto-med-sop-2020.pdf
Katholische Religion 6.) Kunst 7.) Mathematik 8.) Musik b) Schwerpunkt Sekundarstufe: 1.) Biologie 2.) Chemie 3.) Dänisch 4.) Darstellendes Spiel (ab Herbstsemester 2024/2025) 5.) Deutsch 6.) Englisch 7.) Ernährung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
angestrebt wird: 1 Päda- gogik M 2: Chemie kompakt: Stof- fe, Reaktionen und Struktu- ren M 1: Chemie kompakt: Ba- siskonzepte der Chemie Fach B 2 Päda- gogik M 3: Chemie kompakt: Stof- fe, Reaktionen, Dynamik [...] tung LP M 1: Chemie kompakt: Ba- siskonzepte der Chemie 1 VL: 2 SWS 1 Pr: 2 SWS 1 Ü (Tutorium): 1 SWS Experimentell- mündliche Prüfung (30 Min. plus 30 Min. Vor- bereitung) 5 M 2: Chemie kompakt: Stof- [...] Teilstudiengang Chemie mit dem Teilstudiengang Pädagogik sowie einem weiteren Teilstudiengang des Ba- chelors Bildungswissenschaften kombiniert werden. § 3 Studienziel Ziel des Teilstudiengangs Chemie ist der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
ein vertieftes Verständnis der verschiedenen Anwendun- gen der Mathematik (z.B. Biologie, Physik, Chemie, Technik, Kunst, Informatik, Medizin, Fahrzeugbau etc.). Sie beherrschen eine Software (z. B. Maple [...] mannigfaltigen Anwendun- gen der Mathematik, sei es in den Naturwissenschaften (wie Biologie, Physik, Chemie, Technik) oder in anderen Disziplinen wie Kunst, Informatik, Medizin, Fahrzeugbau, alter- nativen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
mannigfaltigen Anwendun- gen der Mathematik, sei es in den Naturwissenschaften (wie Biologie, Physik, Chemie, Technik) oder in anderen Disziplinen wie Kunst, Informatik, Medizin, Fahrzeugbau, alter- nativen [...] ein vertieftes Verständnis der verschiedenen Anwendun- gen der Mathematik (z.B. Biologie, Physik, Chemie, Technik, Kunst, Informatik, Medizin, Fahrzeugbau etc.). Sie beherrschen eine Software (z.B. Maple
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-gdcp-final.pdf
Kenntnisse in der Chemie wesentlich. • Den Umgang mit Medikamenten zu erlernen, ist wichtig für eine gesunde Lebensführung und ein Teil der Gesundheitserziehung. • Auch im Chemieunterricht ist das Themengebiet [...] FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, FORSCHUNG UND KULTUR DES LANDES SCHLESWIG-HOLSTEIN. Fachanforderungen Chemie. Allgemeinbildende Schulen, Sekundarstufe I/II. S. 55-61, Kiel (2019); [2] WEGNER, C., PULKA, S. [...] (2016); [3] LATZEL, G. Synthese eines Arzneistoffes als Schülerversuch. Praxis der Naturwissenschaften- Chemie Vol. 34/6, S. 9-13 (1985); [4] ANAGNOSTOU, S. “Qui bene purgat, bene curat” – Vom antiken Purgans
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-maike-final.pdf
Reflexion sprachlichen Handelns im Chemie- bzw. Nawi-Unterricht. Konzeption der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended-Learning-Formats. • Interdisziplinäre Sitzungen (Deutsch & Chemie). • Betrachtung fachdidaktischer [...] Status [1]. Forderung nach durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2]. Anforderung, im Chemieunterricht Schüler- innen und Schüler in ihren sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten zu fördern [...] Münster u.a.: Waxmann. 69–80. Ausgangslage Professionalisierung zur Sprachförderung in Praxisphasen in Chemie Kontakt: Prof. Dr. Monika Angela Budde Universität Vechta Germanistische Didaktik Driverstraße 22-26
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2019-gdcp-wien/poster-monika-final.pdf
monika-angela.budde@uni-vechta.de Prof. Dr. Maike Busker Europa-Universität Flensburg Abteilung für Chemie und ihre Didaktik Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg maike.busker@uni-flensburg.de Sprach(lehr-)b [...] durch die Arbeit in interdisziplinären Teams gefördert. Das Seminar wird in Kooperation der Fächer Chemie und Deutsch angeboten. Für das Professionswissen von Lehrkräften ist die Entwicklung eines forschenden [...] der Lernumgebung: • Nutzung eines Blended-Learning-Formats. • Interdisziplinäres Seminar (Deutsch & Chemie). • Gemeinsame Durchführung des Seminars mit der Universität Flensburg. • Betrachtung von Möglichkeiten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2020/20200108-satzung-po-med-sop-2020.pdf
Musik 9.) Philosophie 10.) Sachunterricht 11.) Sport b) Schwerpunkt Sekundarstufe: 1.) Biologie 2.) Chemie 3.) Dänisch 4.) Deutsch 5.) Englisch 6.) Ernährung und Verbraucherbil- dung 7.) Evangelische Religion
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-