/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul
ng – lassen die lange Zeit stark national geprägter Grenzen der Fachkulturen nicht unberührt. Dies lässt sich ganz besonders innerhalb der Literaturwissenschaften beobachten. Das lang tradierte, in vielen
/strategie/studium-lehre/master/s2-strategy-organization
ionalen For-Profit oder Non-Profit Organisationen aller Größen und Branchen vor. Darüber hinaus erlangen die Studierenden dieser Vertiefung eine gute Grundlage für Beratungstätigkeiten. Der Schwerpunkt [...] n, um zu tiefergehenden Erkenntnissen über das Zusammenwirken von Strategie und Organisation zu gelangen, institutionelle und kulturvergleichende Analysen zu wirtschaftlichem Handeln sowie Sach-, Methoden-
/aundo/studium-lehre/s3-organizational-behavior-human-resource-management
wird in der Lehre insbesondere auch der Vermittlung allgemeiner Problemlösungskompetenzen und langfristig nutzbarer analytischer Grundlagen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit gewidmet. Im Einzelnen bedeutet
/trilateral-graduate-school/netzwerk
German Literature at the Institute for Language, Literature and Media, German Studies Department, EUF Prof. Dr. Solveig Chilla , Professor of Speech and Language Education at the Institute of Special Education [...] Education, EUF Prof. Dr. Birgit Däwes , Professor of American Studies at the Institute for Language, Literature and Media, Department of English and American Studies, EUF Prof. Dr. Monika Eigmüller , Professor [...] Digitalisation, Professor of Modern German Literature in the European Context at the Institute for Language, Literature and Media, German Studies Department, EUF Prof. Dr. Renée Poznanski , Senior Researcher
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/weitere-kolloquien/kolloquium-n-elias-mit-prof-dr-m-bach
Gruppenkonflikte. Dabei wird deutlich, wie selbst individuelle Identitäten und Affektlagen von der langfristigen Entwicklung von gesamtgesellschaftlichen Strukturmomenten geprägt werden. Im Kolloquium wollen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
with children in the family", in dem er erste Ergebnisse einer ERC-geförderten vergleichenden Längsschnittstudie (The Connectors Study) präsentierte. In der Studie wird den vereinzelten bzw. konkreten politischen [...] generieren. Dies bezieht beispielsweise mit ein, wie sich bei Kindern ein Bewusstsein über soziale Belange herausbildet und wie soziale und persönliche Werte und Haltungen bei Kindern entstehen. Der Fokus [...] an die Methoden der Kindheitsforschung, wie sie im deutschsprachigen Raum diskutiert werden (Honig/Lange/Leu). Die Fokussierung auf die Perspektiven von Kindern auf die sie umgebende erwachsene Welt (Heinzel)
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-datum-diskurs
konkreten Optionen 11:00 - 12:30 gemeinsame Diskussion über Publikationsformat für d&d 12:30 - 13:30 Ausklang mit Häppchen datum & diskurs ist online! Unter www.datumunddiskurs.de ist nun die erste Ausgabe
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist
/zfl/studium-und-lehre/nachqualifizierung-erziehungswissenschaft/das-programm
Besuch des vorgeschriebenen Curriculums wird in Form eines Zertifikates nachgewiesen. Beginn und Länge des Qualifizierungsprogramms Das Qualifizierungsprogramm beginnt jeweils mit dem Frühjahrs- oder
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
der Englischunterricht der Grundschule. Mit Hilfe eines ethnographischen Zugangs wird anhand längsschnittlicher Beobachtungen der frühe Englischunterricht an verschiedenen Grundschulen rekonstruiert und [...] e Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft betont und kritisiert, bislang muss deren Minderung jedoch als eine unerfüllte Hoffnung gelten. Die Frage, wie die (Re-)Produktion