fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/summer-school-grenzforschung-dt-eng-fr.pdf
présentation) pour faciliter la participation active des doctorant·e·s. La langue de travail sera l’anglais. Il faut parler une de ces langues et comprendre les deux autres. Cette école est sanctionnée par l’obtention [...] PhD students (fieldwork, text production, presentations). Working languages will be English. The active command of one of the languages and passive command of all three is expected. If required, 2 ECTS
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/tschechien/2022-23-mup-prag-1.pdf
can be reached via tram or via the metro (main building). Did you learn the local language? How important was the language for your stay? I did not learn Czech during my stay in Prague. But I know that the [...] against such a course because my timetable was already packed and I am not the best in learning languages. Looking back, I regret not doing the course and learning at least some basics. Nevertheless, most [...] generations speak English. So, one can navigate through Prague without knowing any Czech even though the language barrier was sometimes challenging (e.g., when the cashier talks to you and you do not understand
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2012/promotionsordnung-15-08-2012.pdf
Die Bewerberin / der Bewerber kann vom Promotionsverfahren ohne rechtliche Folgen zurücktreten, solange dem Promotionsausschuss kein Gutachten vorliegt. § 8 Nachteilsausgleich für behinderte und chronisch [...] legt nach Eingang der beiden Gutachten die Dissertation mit den Gutachten mindestens vier Wochen lang hochschulöffentlich aus; davon mindestens zwei Wochen in der Vorlesungszeit. Jede Hochschullehrerin [...] in der Universität. § 10 Disputation (1) Die hochschulöffentliche Disputation besteht aus einem längstens 45-minütigen Vortrag und einer anschließenden Diskussion, in der die Bewerberin / der Bewerber die
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-6/abstract-evi-schellenberger-k6.pdf
das psychische Wohlbefinden, die Achtsamkeit sowie das chronische Stresslevel der Teilnehmer langfristig verändern. Ein dafür zusammengestellter Fragebogen wurde umfassend ausgewertet sowie leitfadengestützte [...] (t0) und post (t1), was sich auch durch eine tendenzielle Signifikanz im prä-follow-up Vergleich langfristig bestätigte. Zum anderen wies der Subtest Erholsame Pausen im prä-post- Vergleich eine höchstsi [...] Eine Sensibilisierung findet statt und kurzfristige Erfolge treten ein, diese geraten jedoch langfristig teilweise in den Hintergrund. Bezüglich der Nachhaltigkeit wurden Barrieren in den Bereichen Motivation
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
genommen wurden, ist von einer großen Artenvielfalt auszugehen. Mikrofauna (unter 0,1mm Länge) und Mesofauna (0,1-2mm Länge) scheinen für die Beobachtung und Bestimmung aufgrund der Größe für Grundschulkinder [...] auch Lehrende formulieren in Form von Lehrzielen eigene Ziele für sich selbst. Diese sind als langfristige Reflexionsschwerpunkte zu sehen, die sich auf Richtung, Qualität und Quantität der Lehrtätigkeit [...] Medien-, Urteils- und Partizipationskompetenz differenziert. Die Kompetenzerweiterung ist jedoch ein langfris- tiger Prozess, der über die gesamte Grundschulzeit hinweg andauert, so dass Lernziele als Teilschritte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
Die Studierenden haben Sicherheit in der Anwendung ihrer ensemblebezogenen Musizier- fähigkeiten erlangt. Schließlich können sie ihr erworbenes Wissen und ihre musizierprak- tischen Fähigkeiten transferieren [...] HERBSTSEMESTER 2023/24 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des wissenschaftli- chen Arbeitens. Sie sind in der Lage, problemlösend f [...] HERBSTSEMESTER 2023/24 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des Ensemblemusi- zierens sowie mit kooperativen Planungs- und Feedback- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Länge der Hausarbeit: 15-18 Seiten; Umfang des Projektberichtes: 15-18 Seiten Letzte Änderung: 14.12.2020 [...] Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Länge der Hausarbeit: 15-18 Seiten. Die Portfolioleistung besteht aus vier der folgen- den Elemente: Re [...] Prüfungsvorbereitung, Prüfungserarbeitung 60 h Benotete Prüfung? Ja Erläuterungen bzgl. Mo- dulprüfung Länge der Hausarbeit: 15-18 Seiten; Dauer der mündlichen Prüfung: 30 Minuten. Letzte Änderung: 14.12.2020
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
Die Studierenden haben Sicherheit in der Anwendung ihrer ensemblebezogenen Musizier- fähigkeiten erlangt. Schließlich können sie ihr erworbenes Wissen und ihre musizierprak- tischen Fähigkeiten transferieren [...] FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des wissenschaftli- chen Arbeitens. Sie sind in der Lage, problemlösend f [...] FRÜHJAHRSSEMESTER 2023 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des Ensemblemusi- zierens sowie mit kooperativen Planungs- und Feedback- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mus.pdf
Die Studierenden haben Sicherheit in der Anwendung ihrer ensemblebezogenen Musizier- fähigkeiten erlangt. Schließlich können sie ihr erworbenes Wissen und ihre musizierprak- tischen Fähigkeiten transferieren [...] FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 2 Fortsetzung von Modul 1: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des wissenschaftli- chen Arbeitens. Sie sind in der Lage, problemlösend f [...] FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 5 Fortsetzung von Modul 2: Methodenkompetenz: Die Studierenden haben Sicherheit erlangt im Umgang mit Methoden des Ensemblemusi- zierens sowie mit kooperativen Planungs- und Feedback- und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf