/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/intensivkurse
kurs A1 ist für Teilnehmer:innen ohne Vorkenntnisse geeignet. Es handelt sich um Studierende, in deren Studiengang ein Fremdsprachenmodul fester Bestandteil ihres Studiums ist (z.B. SoWi), und Hörer:innen
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/spanisch
Vorlieben, Werten und Angabe von Meinungen, um sie zu kontrastieren; Vergleich von Gegenständen und deren Bewertung; unpersönliche und unfreiwillige Formen und Beschreibung von Vorgängen mit dem Passiv;
/medienbildung/projekte/dlc-entwicklungshub
Konkret übernimmt die EUF im DLC-Hub die Koordination, Steuerung und Vernetzung aller DLC-Lernorte und deren Konsortialpartner*innen auf Metaebene. Ziel ist es, die thematische Ausrichtung und die inhaltliche [...] te der Lernorte zunächst herauszuarbeiten, um darauf ein höchstmögliches Maß an Transparenz über deren Komplementarität sowie Differenz zu ermöglichen, welches zur Stärkung der hochschulübergreifenden
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Leutner, D., Förster, D. et al. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote
Sie Einsatzmöglichkeiten für diese beiden Lernformen entdecken und mithilfe von Bewertungsrastern deren Prüfbarkeit im Hochschulkontext reflektieren. Am Ende des Workshops entwerfen Sie ein konkretes d [...] einstellen, denn eins ist klar: Sollte diese herausfordernde Form der Lehre gelingen, so nur, wenn deren Rahmenbedingungen im Vorfeld berücksichtigt werden und in eine angepasste Vorbereitung münden. Hier
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Ethnie, Religion, sexuelle Orientierung, physische, psychische Beeinträchtigungen zu erkennen und mit deren Potenzialen sowie Herausforderungen angemessen umzugehen kulturelle Hintergründe, kulturelle Unterschiede
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog/interdisziplinaeres-kolloquium
rungen postkolonialer Strukturen und rassifizierter Dominanz sichtbar machen und Zugriffswege zu deren Analyse in historischen und gesellschaftlichen Kontexten eröffnen. Koloniale Herrschaft, koloniale
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
Kronshagen, S. 39–66. Rückert, F. (2006): Die choreographierte Kamera – Im Schachspiel von Maya Deren. In: Meyer, P. M. (Hrsg.): Performance im medialen Wandel. München, S. 203–221. Rezensionen Rückert [...] werden Gegenstände und Prozesse aus den Bereichen Kunst, digitale Medien, Bildung und Raum sowie deren Schnittstellen. Damit wird das Flensburg Image Lab zum ästhetisch-reflexiven Katalysator von aktuellen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
gstatsache werden miteinander relationiert, um über eine Diskussion perspektivischer Divergenzen deren impliziter gegenstandstheoretischer Prämissen und jeweiligen blinden Flecken zu einer kritischen Theorie [...] beizutragen. Motiv und Telos der Studie ist es, die pädagogische Normativität der Schule als Ausdruck deren spezifischer gesellschaftlicher Funktion und diese eingedenk der Phylogenese ihrer Institutionalisierung [...] Spannung zwischen egalitärem, liberalem Anspruch schulisch institutionalisierter allgemeiner Bildung und deren vormodernen Relikten hereditärer und religiöser Legitimation struktureller Reproduktion sozialer
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/petra-hampel
Multimodales Therapiekonzept für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen und deren Begleitperson in der stationären Rehabilitation. Die Rehabilitation , 45 , 52-59. Hampel , P. & Mohr