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/iges/esportpark-jugendliche-als-nutzer-und-produzenten-von-lernmaterialien-zum-trendsport
multimedialen Lernmaterialien für die Bewe-gungspraktiken des BMXing und des Skateboarding, die der außerschulische Lernort auf dem alten Flensburger Schlachthof zur Ergänzung seines Kursangebots nutzen kann.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
norddeutschen Schulen durchgeführt. Ausgewählt werden einerseits eine Gemeinschaftsschule und ein Gymnasium als leistungshierarchische 'Gegenpole'. Andererseits wird eine integrierte Gesamtschule ins Sample [...] setzt. An jeder Schule ist jeweils eine 5. Klasse ausgewählt, die in ihrem ersten Jahr an der neuen Schule begleitet wird. Der 5. Jahrgang bietet sich an, da einerseits die Schüler/innen die jeweils gültigen [...] Stichworte Erziehungswissenschaft Laufzeit 01.06.2012 - 31.05.2015 Institution der EUF Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit
/imnt/schuelerakademie
„Schülerakademie“ Vorlesen Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 – 13 nehmen an Mathematik-Kursen teil. Weitere Infos unter: http://www.uni-flensburg.de/mathematik/schuelerakademie/allgemei [...] Straße Auf dem Campus 1b PLZ / Stadt 24943 Flensburg Partnerinnen und Partner Flensburger Schulen (alle Schularten) Finanzierung Pressestiftung Flensburg [...] ne-informationen/ Kurzübersicht Stichworte Schülerakademie Laufzeit 01.08.2011 - laufend Institution der EUF Institut für Mathematik Verantwortlich Prof. Dr. Hinrich Lorenzen hinrich.lorenzen -TextEin
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schuljahr 2011/2012 die Schüler/innen der 5. Klassen in Jungen, Mädchen- und koedukative Klassen parallel zu unterrichten [...] Klassenzusammensetzung zu analysieren. Insgesamt vier Wochen begleitete das Forscherteam die Schüler/innen und Lehrer/innen in der Unterrichts- und Alltagpraxis. In den ersten drei Wochen wurden Unter [...] der entsprechenden Lehrperson durchgeführt. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft, Schulforschung Laufzeit 01.03.2012 - 30.08.2013 Institutionen der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Institut
/kulturellebildung/die-whiteboardinitiative-interaktive-tafeln-in-bildungsprozessen
Technologie und ihrer didaktischen Einsatzmöglichkeit vertraut gemacht werden, ebenso die an der Hochschule Lehrenden. Dafür wurden 15 interaktive Boards in Räumen der Universität installiert. Fortbildungen [...] urg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL 471 Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg IQSH EULE PH Freiburg BDK-Fachverband für Kunstpädagogik Daniela Reimann Johannes
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/didaktische-konzeption-durchfuehrung-und-auswertung-eines-workshops-auf-dem-ideenpark-von-thyssen-krupp-in-stuttgart-2008
NwT-Unterricht an den Gymnasien in Baden-Württemberg. Teilnehmer waren Gymnasial- und Realschülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren mit sehr unterschiedlichen technischen Ausgangsniveaus. Kur [...] Konzeption entwickelt und umgesetzt. Ziel der Workshops war es, industrienahe Technik für den schulischen Einsatz zu entwickeln und zu erproben. Über die Stufen Teil-, Voll- und Komplexautomatisierung
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
ktantrags Kompetenzorientierungen im Kontext der Lehreramtsausbildung an Hochschulen für den „Externen Lernort/Außerschulischen Lernort“ entwickelt und evaluiert werden. Dies geschieht in Praxisprojekten [...] gang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische Berufsfelder im kulturellen Kontext bezogen. Auf operativer Ebene sollen im Rahmen des Comen [...] ten der Studierenden und im kooperativen Forschungsverbund mit außerschulischen PartnerInnen und Institutionen. Dokumentiert werden die Ergebnisse in einem Forschungsbericht. Weiterhin wird ein Publik
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
Berufsleben von Nutzen sein können. Ziel der Forschung ist es auch, den Stand der Entwicklung zum außerschulischen Lernort in Deutschland und in angrenzenden europäischen Nachbarländern zu ermitteln. Neben Vorhaben
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/uebergaenge-in-der-bildungslandschaft-flensburg-eine-qualitative-analyse-zu-biographischen-uebergaengen-und-ihrer-institutionellen-begleitung
Gestaltung der Übergänge von der Kindertagesstätte zur Grundschule, von der Grundschule zur weiterführenden Schule und von der weiterführenden Schule in eine Berufsausbildung in Flensburger Bildungseinrichtungen [...] Übergangsgestaltung beziehen. Kurzübersicht Stichworte Flensburg, Kindertagesstätte, Grundschule, weiterführende Schule, Berufsausbildung, Übergang, Jugendliche Laufzeit 01.01.2008 - 30.06.2009 Institution
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/open-ego
s Partnerinnen und Partner Reiner Lemoine Institut DLR - Institut für Vernetzte Energiesysteme Hochschule Flensburg (Projektleitung) Otto von Guericke Universität Magdeburg Finanzierung Bundesministerium