Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr/geschichte-der-didaktik-der-schrift
Geschichte der Didaktik der Schrift Vorlesen Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung der Kultur-, Diskurs- und Wissenschaftsgeschichte der Didaktik der Schrift und des Schreibens – mit
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/professor-dr-abc-gaar-i-skole-sprachdidaktisches-projekt-in-zusammenarbeit-mit-regionskontoret
Erlernen einer Fremdsprache zu motivieren. Darüber hinaus war das Ziel, eine Einführung in die Geschichte der Region Schleswig zu geben und dabei das gemeinsame kulturelle Erbe zu vermitteln. Unsere Aufgabe
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/historische-ansaetze-im-naturwissenschaftlichen-unterricht
Historische Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht Vorlesen Die Geschichte der Physik bildet einen spezifischen und wiederholt propagierten Zugang zur physikalischen Erkenntnisvermittlung. Dabei [...] Experimente Laufzeit 01.01.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
Laufzeit 01.08.2015 - 31.12.2020 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Partnerinnen und Partner Phänomenta Flensburg Finanzierung
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling-teaching-modell
Laufzeit 01.10.2011 - 28.02.2014 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/hookes-harmonisches-universum
meisten mit Experimenten (Versuchen) mit der Feder kontextualisiert – aber nicht wirklich mit der Geschichte die dahinter steckt. Eine historische Darstellung der Entwicklung von der Implementierung des Gesetzes [...] Laufzeit 01.10.2015 - 31.12.2018 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
aber auch ein Verständnis über Naturwissenschaften zu fördern, indem entsprechend konzipierte Geschichten, die auf historischen Ereignissen basieren, in den Unterricht eingebracht werden. Der Anspruch [...] gefördert werden sollen. Dabei hat das Projekt zwei wesentliche Kennzeichen: Einerseits sind die Geschichten prinzipiell so strukturiert, dass sie sowohl wissenschaftshistorische Entwicklungen thematisieren [...] die Lehrkräfte erzählt werden sollen. Dies bedingt, dass die auf dieser Webseite eingestellten Geschichten nicht als unmittelbare Erzählung, die (vor-)gelesen werden kann, aufzufassen ist. Vielmehr besteht
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/transformationen-von-forschungsexperimenten-zu-lehrversuchen
Lehrversuch Laufzeit 01.01.2015 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/forschungsprojekt-tesla-in-zusammenarbeit-mit-der-phaenomenta
Spektrum von Erfindungen präsentiert werden. Dabei möchte die Phänomenta den didaktischen und geschichtlichen Hintergrund, wie immer, in den Vordergrund bringen. Nikola Tesla war ein Erfinde, Physiker und [...] Phänomenta Laufzeit 10.07.2016 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Partnerinnen und Partner Phänomenta Flensburg
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Heidelberg, Soziologie) - Dr. Gabriele Wopfner (KPH Innsbruck) - Prof. em. Dr. Beatrix Lundt (EUF, Geschichte) Forschungsarbeiten: Zwischen 2014 und 2019 wurden in Ghana und in Deutschland verschiedene Da