/chemie/individuelles-lernen-foerdern-im-chemieunterricht
häufig auch als sogenannte „harte Nüsse“ des Chemieunterrichts bezeichnet. Dieses stellt umso mehr eine Herausforderung für die Gestaltung von Chemieunterricht dar, wenn unterschiedliche Lernvoraussetzungen [...] materialien steht noch aus. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.06.2012 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] Individuelles Lernen fördern im Chemieunterricht Vorlesen Themen, die eine Verknüpfung von makroskopischer, submikroskopischer und symbolischer Ebene erfordern, stellen für Schülerinnen und Schüler häufig
/chemie/lehr-lernueberzeugungen-von-hochschuldozierenden-im-fach-chemie
e im Fach Chemie erhoben. Seit Oktober 2010 an Uni Flensburg verortet Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.01.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik [...] Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie Vorlesen Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In [...] Projekt wurden in einer qualitativen Studie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie erhoben. Hierzu wurden Leitfadeninterviews mit Hochschuldozierenden geführt und diese mittels qu
/chemie/chem4life-junge-forscher-entdecken-chemie-mitten-im-leben
in der Chemie (über den regulären Unterricht hinaus) vertieft und erweitert werden. Zum anderen hatte das Projekt zum Ziel, das Interesse und die Begeisterung von Jugendlichen für das Fach Chemie zu wecken [...] Universität Flensburg betreut. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.04.2011 - 31.08.2012 Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] Chem4Life: Junge Forscher entdecken Chemie mitten im Leben Vorlesen Mit dem Projekt wurde Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, chemische Vorgänge in ihrem Lebensumfeld selbstständig zu entdecken
/chemie/mathematisches-vorwissen-von-studienanfaengern-im-faechervergleich-chemie-physik
von Studienanfängern im Fächervergleich Chemie - Physik Vorlesen Hochschuldidaktische Themenstellung: Mathematische Kompetenzen sind für das Studium der Fächer Chemie und Physik grundlegend und wesentlich [...] Universität Flensburg verortet. Kurzübersicht Stichworte Chemie und ihre Didaktik Laufzeit 01.01.2009 - 31.12.2013 Institution der EUF Institut für Chemie und ihre Didaktik Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker [...] In diesem Projekt wurde das mathematische Vorwissen von Studienanfängern im Vergleich der Fächer Chemie und Physik erhoben. Hierzu wurden paper&pencil-Tests entwickelt, in denen grundlegende mathematische
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/metalle-und-saeuren
historisch-problemorientierter Chemieunterricht, Kupfer, Metalle, Säuren Laufzeit 01.11.2014 - 01.10.2015 Beschreibung Die Behandlung von Säuren gehört im Chemieunterricht der Mittelstufe zu den klassischen [...] klassischen Themen. Die Reaktion von Metallen mit Säuren ist ein wichtiges Thema des Chemieunterrichts in der Mittelstufe. Kann auch Kupfer in Salzsäure, Essigsäure oder Zitronensäure gelöst werden? Unedle Metalle [...] dagegen nicht. Lässt man jedoch diese Versuchsansätze einige Tage z. B. eine Woche bis zur nächsten Chemiestunde stehen, erleben die Schülerinnen und Schüler eine große Überraschung: Wie erwartet haben sich
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Faches Chemie . Studien zum Physik- und Chemielernen, Band 233. Berlin: Logos Verlag. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie . In: [...] es von Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie Vorlesen Entwicklung und Evaluation von Testinstrumenten für Studierende des Lehramtes Chemie zur Erhebung des Sprachstandes im allgemein- und im [...] entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemieunterricht zu integrieren
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
Chemie-EXPerte Vorlesen Chemie fachfremd Unterrichten Kurzübersicht Stichworte fachfremd, Experimentieren, Videos, Interview Laufzeit 01.05.2019 - laufend Beschreibung Durch die Einführung des Faches [...] fachfremd. Hinzu kommt, dass Chemie (oft) ein sogenanntes Bedarfsfach ist, welches auch im Fachunterricht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird. Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere [...] M. (2021): Chemie fachfremd unterrichten – eine Interviewstudie . In: Habig, S. (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Professionalisierung zur Einbindung digitaler Medien im Chemieunterricht (ProMeC) Vorlesen In diesem Projekt geht es darum, Studierende des Faches Chemie im Bereich der fachbezogenen digitalen Bildung zu schulen [...] Fach Chemie implementiert, welches kumulativ aufbauend gestaltet ist und verschiedene fachdidaktische Veranstaltungen, wie beispielsweise die Veranstaltungen im Modul "Experimentelle Schulchemie", einbezieht [...] und Schule im Fach Chemie. Münster, New York: Waxmann, 29-34. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2021) Studierende als Experten für den Einsatz von digitalen Medien im Chemieunterricht. In Kubsch, M., Sorge
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Spra [...] wird es in den naturwissenschaftlichen Fächern, so auch im Fach Chemie, noch nicht ausreichend genutzt. Entsprechend liegen für das Fach Chemie kaum Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden [...] widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der Chemiedidaktik an der Europa-Universität Flensburg und der Germanistischen Didaktik an der
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemsteps
Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Gestufte Lernhilfen, Studienanfänger, Cognitive-Apprenticeship Laufzeit 01.10.2015 - laufend Beschreibung Zu Studienbeginn sind bei Studierenden im Fach Chemie häufig [...] Gleichgewicht etc. besitzen Studierenden häufig große Schwierigkeiten. Gleichsam erfordert das Chemiestudium einen hohen Anteil an eigenständigem, eigenverantwortlichem Lernen. Um die Studierenden beim [...] Stöchiometrie. Eine Konzeption von Lösungshilfen nach dem Cognitive-Apprenticeship-Ansatz. In: PdN-Chemie in der Schule 65 (4), 20-23 Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschlies