Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/projekte/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
Entscheidungssituationen, sondern auch das auf Antizipation zukünftiger Auswahlgrenzen gerichtete Investitionsverhalten eine gewichtige Rolle (Alon 2007; Breen et al. 2014). Die theoretischen Arbeiten können sinnvoll [...] Übergangsmatrizen nach dem Studium auf Basis von Absolvierendenbefragungen und NEPS SC5 Daten, sowie die (alters- und berufsspezifische) Verteilung der Erwerbsbevölkerung im Mikrozensus miteinander verknüpft. Auf
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und [...] berufsübergreifende Gruppen- und Teamarbeit sowie Konzepte "schlanker" Produktion zu veränderten Arbeitsinhalten und neuen Qualifikationsanforderungen geführt. Neu und berufsübergreifend herausgefordert sind [...] den Schulen und Betrieben ausbildungsdidaktisch noch weithin traditionell geprägt und vielfach den alten Berufsbildern verhaftet. Ebenso sind lernortübergreifend Kooperationsprobleme festzustellen, die die
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren betrieblichen Ausbildung die alte klassische Trennung und [...] AUBA nimmt diese Aufgaben auf und zielt im einzelnen auf die Erarbeitung von neuen Grund- und Fachbildungsinhalten zur Automatisierung. Unter Beachtung der Berufsbilder und im Abgleich mit den curricularen [...] zur Automatisierung erlauben und unterschiedliche Optionen zur Arbeits- und Technikgestaltung beinhalten soll. Die skizzierten Fragen und Probleme zur Ausbildung in den neuen "Produktionsberufen" werden
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
bei der sich einerseits deutliche Unterschiede in der Bewältigung der Aufgabe in Abhängigkeit von Alter der ZeichnerInnen zeigten und zum anderen Unterschiede zwischen den Sampeln Hinweise auf eine Veränderung [...] hinweisen (Tishelman et al., 2022). Gegenwärtig werden zwei weitere (motivische) Teilsample altersübergreifend untersucht, zum Thema Death & Dying sowie zum Thema Eco-Anxiety (siehe vorheriger Abschnitt)
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt, radikalen Positionen, Verhaltensweisen und Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
/imnt/anwendungen-der-mathematik-in-der-finanz-und-wirtschaftsmathematik
hen Erprobung von Unterrichtsvorschlägen mit finanzmathematischen und wirtschaftsmathematischen Inhalten zu sehen, wobei der Schwerpunkt auf der engen Verzahnung zwischen Mathematik und Wirtschaft liegt
/biat/forschung/forschungsprojekte/promotionsprojekte/arbeitsmarkt-und-berufsinformationen-als-datenbasis-fuer-eine-verbesserte-abstimmung-zwischen-bildung-und-beschaeftigung
beruflichen Bildungsangebote fortlaufend zu überprüfen, zu aktualisieren oder neue Angebote zu gestalten. Der Autor entwickelt ein neues Verfahren, um diesen Prozess zu unterstützen. Als Datenbasis dienen
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
in der Berufsorientierung geschlossen werden und auf diese Weise neue Erkenntnisse über das Berufswahlverhalten Jugendlicher, auch unter Genderaspekten, gewonnen werden. Kurzübersicht Stichworte Technikdidaktik
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
diesen ausdauernd und zielstrebig zu verfolgen und etwa gegenüber Rückschlägen und Ablenkungen aufrechtzuerhalten. Die Arbeit der neuen Akteure in den beteiligten 19 allgemeinbildenden Schulen der Region Hannover [...] Unterstützungsangebote koordinieren und einen Prozess der sozialen Unterstützung initiieren und aufrecht erhalten, der mögliche Defizite in der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit reflektiert, kompensiert und