Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
Missbrauch auftreten, die Anlass für Gespräche im pädagogischen Alltag sein können. Nicht nur auf Grund ihres Erziehungsauftrags und ihres pädagogischen Ethos, sondern auch auf Grund einer gesetzlichen [...] auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschülern als auch zum pädagogischen Personal geknüpft werden. Mit dem Entstehen von Vertrauensbeziehungen zu Lehrkräften stellen diese [...] diesem schwierigen Thema abgebaut werden. Die Empfehlungen des Trainings basieren auf aktuellen pädagogischen, psychologischen sowie entwicklungspsychologischen Erkenntnissen und wurden speziell für den Einsatz
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
von Grundschulunterricht wurde in meinem Dissertationsprojekt die Frage untersucht, inwiefern die Pädagogik in die Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Dabei [...] Minderung jedoch als eine unerfüllte Hoffnung gelten. Gilt es als weitgehend unbestritten, dass pädagogische Institutionen an der (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit beteiligt sind, so gibt es jedoch [...] fferenz im und durch schulischen Unterricht in den Blick nehmen. Ob und wenn ja, inwiefern die Pädagogik diesem der Persistenz unterliegenden Phänomen zuarbeitet, oder ob sie dieses selbst gar (kontinuierlich)
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
dar und bilden ebenfalls einen zunehmend bedeutenden Aspekt schulischer wie außerschulischer pädagogischer Praxis. Kurzübersicht Stichworte SaferSexting, Grenzverletzung, Lehrerbildung, Internet, Medien [...] In den letzten Jahren sind digitale Medien auch in Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten vermehrt in den Blick geraten. Gleichwohl besteht noch immer ein eigentümliches Ans [...] l besteht darin, die Ausblendung von sexuellen Grenzverletzungen mittels digitaler Medien in pädagogischen Kontexten aufzubrechen, zu untersuchen, Lernmodule für die universitäre Ausbildung und die Fortbildung
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
ung, Spracherwerb, Gebärdensprache Laufzeit 01.01.2020 - laufend Institution der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Verantwortlich Prof. Dr. phil. Solveig Chilla
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
(PW-PBS) für Kindertagesstätten in Deutschland Verbundprojekt zwischen Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta Teilprojekt 4:
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
Forschungsprojekt, inwiefern aktuelle Konzepte und Methoden geschlechterreflektierter Pädagogik mit Jungen* mit der pädagogischen Praxis non-formaler Bildungskontexte korrespondieren. Gegenstände unserer Untersuchung [...] Bedeutung berufsbezogener und allgemeiner Geschlechterstereotypen – und damit auch auf die Rolle pädagogischer Institutionen in der Entwicklung dieser Stereotypen bei Jungen. Die Studie Jungen und Bildung [...] Bezug auf Bildungsprozesse von und mit Jungen zeigen sich in den Orientierungen, Praktiken sowie pädagogischen Institutionen und wie werden diese begründet? Wie entwickeln sich Studien- und Berufswahl von
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
bereitgestellt. Zielgruppen: Pädagogisches Personal, Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Akteure*innen aus der Schul- und Bildungslandschaft, Ausbildungsinstitutionen für pädagogisches Personal. Diversity-sensibles [...] Handbuch für pädagogisches Personal mit Informationen zu Diversity Education, europäischen Best Practice Beispielen, Awareness- Strategien u.v.m. Transnationale Diversity-Trainings für pädagogisches Personal [...] BitteEntfernen- @ paedagogik.uni-kiel.de 0431 880-6447 OS75/S3 - R. 30c Kontaktdaten Telefon 0431 880-6447 E-Mail fuetty -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ paedagogik.uni-kiel.de Gebäude
/sp/forschung/forschungsprojekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
hohe Sensibilität, asynchrone Entwicklung, Laufzeit 01.01.2018 - laufend Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische [...] die Konzepte, die hinter den knapp formulierten "Merkmalen" der Listen stehen, in die aktuelle pädagogische Praxis einbauen lassen. Hierzu soll Eltern begabter Kinder (Mitgliedern der "Deutschen Gesellschaft [...] „Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind“ (DGhK), Regionalverein Schleswig-Holstein e.V. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH)
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
Zielgruppe des Projektes sind neben den genannten Institutionen sowohl Praktiker wie Ausbilder und Pädagogen, die mit benachteiligten Jugendlichen arbeiten als auch Bildungsverwaltungen. Hintergrund In der [...] Portugal und Rumänien zusammen. In allen Ländern ist eine Universität oder ein universitätsnahes Institut, eine Institution, die mit Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren in der beruflichen und [...] EL: Panteion University of Athens PT: Academus Consultadoria Evora RO: Center Education 2000+ UK: Institute of Education, University of London Finanzierung Commission of the European Community Leonardo da
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
76217215 Institut für Berufswissenschaften der Metalltechnik Kontaktdaten Telefon +49 511 76217215 E-Mail becker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ ibm.uni-hannover.de Gebäude Institut für [...] von Aus- und Fortbildungssystemen im Bereich der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung. Pädagogische und managementbezogene Herausforderungen sollen durch subjektorientierte, projektbezogene Ansätze [...] Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Partnerinnen und Partner Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH), IPTS 23 Freie und Hansestadt Hamburg Landesinstitut