Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
hen Anforderungen zu erkennen, den Lernenden in ihrem Sprachstand angemessen zu begegnen und entsprechende sprachliche Fähigkeiten aufzubauen. Es erscheint sinnvoll, bereits Lehramtsstudierende auf diese [...] in den naturwissenschaftlichen Fächern, so auch im Fach Chemie, noch nicht ausreichend genutzt. Entsprechend liegen für das Fach Chemie kaum Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
g im Fachunterricht umzusetzen. Um Lehrkräfte auf dieses Handlungsfeld entsprechend vorzubereiten, ist es notwendig entsprechende Kompetenzen bereits im Lehramtsstudium anzubahnen. In diesem Forschungsprojekt
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/waermepflaster
r Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Beschreibung Bei Muskelverspannung und anderen Beschwerden versprechen Hersteller von Wärmepflastern eine Linderung. Ebenso sind im Handel Wärmekissen erhältlich, die
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/globis
GLOBIS - Globale Verantwortung - Internationalisierung und Interkulturalität in der Schule Vorlesen In der sich globalisierenden Bildungslandschaft wird Internationalität ganz unterschiedlich diskutie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
linguistischen Methoden zu analysierende sprachliche Elemente (Zeichen), die hauptsächlich Träger entsprechender Eigenschaften sind, welche sich gebündelt als Intentionalität zusammenfassen lassen. Dies sind [...] kombiniert werden können. Die Klasse besteht hauptsächlich aus sozial-normativen Handlungsverben wie versprechen, fragen, behaupten oder begründen. Diese Redeweisen sollen per Korpus erfasst, theoretisch noch
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Gelingensbedingungen inklusiver pädagogischer Settings an Sekundarschulen (GipS-SEK 1) Vorlesen Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
Institutionalisierung des Pädagogischen. Erziehungswissenschaftliche Institutionenanalyse Vorlesen Die kumulative Habilitationsschrift verfolgt das Interesse, für ein Verständnis von Institutionen und
/textil-und-mode/forschung/mode-und-modetheorie
ungen zur vertiefenden Informations- und Datensammlung und weiterführend zur Differenzierung entsprechender Modellbildungen. Die Projektvorhaben werden in Kooperation mit der University of Eastern Finland
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
tlicher Fachkompetenzen, aber auch ein Verständnis über Naturwissenschaften zu fördern, indem entsprechend konzipierte Geschichten, die auf historischen Ereignissen basieren, in den Unterricht eingebracht [...] anderen wird durch die Erzählung die Imagination der Zuhörenden angesprochen, wenn die Geschichte entsprechend aufbereitet ist kann sie gerade Anknüpfungspunkte bilden und so den Lernenden einen spezifischen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
EUF Institut für Germanistik , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Entsprechend der bisher unzureichend umgesetzten KMK-Empfehlung zu "Europabildung in der Schule" (zuletzt 2020