Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
synchroner Diversität in transnationaler Perspektive um die diachrone Dimension alteritärer Geschichtlichkeit von Literatur. Das produktive Moment der jeweils sprachlich und kulturell anders geprägten
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/projekte/redaktion-der-zeitschrift-amerikastudien-american-studies-a-quarterly
Quarterly ist die wichtigste europäische Fachzeitschrift zu USA-bezogenen Studien auf den Gebieten der Geschichts-, Literatur-, Kultur-, Sozial- und Politikwissenschaften und hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten
/friesisch/wer-wir-sind/jan-niklas-heinrich-ma/projekte/ausloeser-und-verlauf-von-sprachenwechsel-dynamiken-in-der-historischen-mehrsprachigkeit-von-friedrichstadt-1650-1850
Hubertus (1982): "Nedderlender mit allerhand verdechtiger Religion beflecket". Zur Sprache und Geschichte der Westerschen in den Herzogtümern Schleswig und Holstein (Gouden Eeuw). (Habilitationsschrift)
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/daewes-birgit-prof-dr/projekte/wissen-ueber-morgen-20-indigen-nordamerikanische-zukunftsarchive-des-21-jahrhunderts
beschreiben · die Resonanzeffekte dieser Semantik in der Darstellung und Verarbeitung kollektiver Geschichte im Hinblick auf Dimensionen von Zukünftigkeit und "temporal sovereignty" (Rifkin 2017) zu untersuchen [...] interdisziplinäre und transnationale Ausrichtung revidiert das Projekt nicht nur hegemoniale Geschichtsschreibung und den ‚Kanon‘ kultureller Eigenwahrnehmung; es leistet zudem thematisch wie methodologisch
/physik/wer-wir-sind/personen/paula-paz-matute/vergleichende-studie-zu-den-alltagskonzepte-ueber-energieeffizienz-in-deutschland-schleswig-holstein-und-honduras
Laufzeit 01.06.2013 - 31.08.2017 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Beschreibung Der Forschungsvorhaben soll daher folgende Fragen vorrangig klären: • Interessieren
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-eugenio-bertozzi/objects-biographies-as-strategic-element-for-tracing-the-transformation-of-research-instruments-into-teaching-devices-in-xxth-century-physics
Laufzeit 01.08.2015 - 31.07.2016 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/medienmanagement/forschung/projekte/big-data-politische-philosophie
steht der Weltbevölkerung inzwischen eine unvorstellbare Datenmenge zur Verfügung, wie es in der Geschichte nie zuvor der Fall gewesen ist. Zusammengefasst unter dem Schlagwort Big Data findet das Phänomen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
Laufzeit 01.03.2012 - 01.03.2013 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/experimentelle-wissenschaftsgeschichte
Experimentelle Wissenschaftsgeschichte Vorlesen Die Geschichte der Physik ist nicht nur eine Geschichte von Theorien und Personen, sondern auch die der experimentellen Praxis. Diese steht im Mittelpunkt [...] tshistorischen Forschung, wir untersuchen die Entwicklung und Etablierung neuen Wissens in der Geschichte der Physik. Dabei spielt die Untersuchung experimenteller Praxis eine zentrale Rolle, die Repl [...] HistoLab Laufzeit 01.01.2009 - laufend Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/luetting
Laufzeit 01.03.2011 - 30.06.2011 Institution der EUF Institut für Physik und ihre Didaktik und Geschichte Verantwortlich Prof. Dr. Peter Heering peter.heering -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-