Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/aundo/forschung/forschungsprojekte/validierung-des-swhsq-in-diversen-laendern
sind der soziale und der selbstaufwertende, zu den sog. negativen Stilen gehören der aggressive und der selbstabwertende. Die hängen jeweils förderlich bzw. hinderlich mit Wohlbefinden, sozialen Beziehungen [...] Beziehungen und Arbeitseinstellungen zusammen. Ziel des Projektes ist es, die Kurzskala in verschiedenen Sprachen zu validieren. Kurzübersicht Stichworte Humorstile, swHSQ, Arbeitskontext, interkulturell, Validierung [...] Validierung, selbstaufwertender Humor, sozialer Humor, aggressiver Humor, selbstabwertender Humor Laufzeit 01.01.2015 - 31.12.2030 Institution der EUF Abteilung Arbeits- und Organisationspsychologie Verantwortlich
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jump
pädagogischer Praxis und damit auch in die Verbesserung der Situation arbeitsloser Jugendlicher münden können, werden am Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung in universitärer Kooperation mit der [...] der EUF Abteilung Erziehungswissenschaft , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Übergeordnetes Projektziel ist die Steigerung der Integration im B [...] dungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH (Leadpartner), MultiCenter Syd, Bildungs- und Arbeitswerkstatt Südtondern gGmbh, Roskilde Universitet Verantwortlich Projektmitarbeitende Finanzierung Das
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Europa-Universität Flensburg aufnimmt und inwiefern sich die Motive, Ziele, Erwartungen und der soziale Hintergrund der Studierenden verändern. Seit 2020 werden darüber hinaus Belastung, Stress und Ressourcen [...] Lebensumständen, zum Beispiel in Bezug auf finanzielle Voraussetzungen, Nebenbeschäftigungen und sozialem Umfeld eingeholt. Konkret gefragt wird beispielsweise nach den Gründen für die Wahl der Europa- [...] des angestrebten Berufs sowie nach Abiturnoten, gewählten Fächern bzw. Profilen, regionaler und sozialer Herkunft und nach Finanzierungsquellen und ggf. dem Umfang von Nebentätigkeiten. Zudem werden subjektiv
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
untersucht, um dem Gesamtprojekt als Arbeitsgrundlage einen theoretischen Überblick zum gegenwärtigen Stand des Inklusionsverständnisses zu verschaffen. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen: Aktuell befinden [...] Inklusive Bildung strebt daher die "Maximierung der Partizipationschancen und eine Minimierung sozialer Ausgrenzungsrisiken insbesondere für marginalisierte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015 [...] ewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber, 2009). Daher
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
ische Konstitutionen des Sozialen zu unterstreichen... Kurzübersicht Stichworte Ethnographie, Institution, Bildungsinstitution, sexuelle Gewalt, pädagogische Kontexte, soziale Ungleichheit, Differenz, [...] Relvanz der Institutionalisierung des Pädagogischen für gesellschaftlich-politische Konstitutionen des Sozialen zu unterstreichen. Dabei werden empirische und theoretische Befunde zur Institutionalisierung p [...] Institutionentheorie sowohl die geistes- und kulturwissenschaftliche Perspektivierung in die sozialwissenschaftlich, soziologische und zuweilen (rechts)politische Betrachtung von Institutionen mit einbezogen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/vicontact
einen Großteil ihrer Zeit in der Schule, wo neben Bildungs- auch Erziehungsprozesse stattfinden und soziale Beziehungen sowohl zu Mitschülern als auch zum pädagogischen Personal geknüpft werden. Mit dem Entstehen [...] 2018 - 30.06.2021 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Das Ziel des geplanten [...] Missbrauch entwickelt, der in Form eines Trainingsmanuals mit Zusatzmaterialien (Foliensatz, Arbeitsblätter) vorliegt. Dieses Training in Seminarform richtet sich an Lehramtsstudierende aller Lehrämter
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
2021 - 30.04.2026 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung Im vorliegenden Projekt werden Diskriminierungen [...] die Umsetzung des Personenstands divers im Bereich Schule zu gewährleisten. Wissenschaftliche Arbeitsziele sind die empirische Analyse des Ist-Zustands zu: Diskriminierungen und Bedarfen geschlechter-diverser
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/epscor-ein-vorbild-fuer-die-dfg-bmbf
Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft’, 2009-2010 (Prof. Dr. Gerd Grözinger). Mitarbeiterin: Nadin Fromm Kurzübersicht Stichworte epscor, bmbf Laufzeit 01.01.2009 - 31.12.2010 Verantwortlich
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
hat die pragmatistische Theorie Brandoms für Sprachanalysen nutzbar gemacht und soziale Handlungsverben als Elemente sozialer Triangulation von Normen, Normerwartungen, Erwartungsverletzungen, Unterdeter [...] (Akteure), die mit bestimmten Verben kombiniert werden können. Die Klasse besteht hauptsächlich aus sozial-normativen Handlungsverben wie versprechen, fragen, behaupten oder begründen. Diese Redeweisen sollen per [...] verbpragmatische Vokabular zur Explikation der Normativität diskursiver Praktiken, indem nicht nur sozial-kommunikative Handlungsverben, sondern alle Verben innerhalb eines spezifischen Korpus hinsichtlich ihrer
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
it zwischen humanistischem Weltbild einer bisherigen sozialen Marktwirtschaft und der sich entwickelnden hoch technisierten globalisierten Arbeits- und Lebenswelt befindet, die dem Effektivitätsprinzip [...] ist es , die zu gestaltenden Bildungsprozesse auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer Arbeitsschwerpunkten und Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzuleiten und Konzepte theoretisch