Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe I ähnliche Profile wie gleichaltrige Schülerinnen und Schüler in Norwegen und England [...] Einsatz an Schulen Forschungsbegleitende Fragestellungen: Kann anhand des aus dem Norwegischen adaptierten Testverfahrens Dysmate auch im Deutschen zuverlässig zwischen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe [...] Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Vorlesen Generieren
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
eines historischen, pädagogisch motivierten, bildungslandschaftlichen Ganztagsgrundschulentwicklungsprozesses mit schulpreisprämierter gegenwärtiger Praxis lebensweltorientierten pädagogischen Handelns für [...] komplexen Wechselwirkungen der Etablierung ko-konstruktiven pädagogischen Handelns in inner- und außerschulischen Kooperationsstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
Zugewanderte taube und hörbehinderte Schüler:innen (ZuSprachE) Vorlesen Der Sprachenerwerb geflüchteter tauber und hörbehinderter Schüler:innen ist bisher nur unzureichend erforscht. Ziel der explorativen [...] deutscher Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren und die Erkenntnisse in die Konzeption von diagnostischen [...] Partnerinnen und Partner Prof. Dr. Barbara Hänel-Faulhaber Website - Universität Hamburg - Projekt Elbschule Hamburg Landesförderzentrum Hören und Kommunikation, Schleswig
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/prof-dr-diehl/levumi-lernverlaufsmonitoring
Publikationen: Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2016). Online-Lernverlaufsmessung für alle Schülerinnen und Schüler in inklusiven Klassen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 10, 444-453. Jungjohann, J., Gebhardt [...] darauf ab, einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten. Kurzübersicht Stichworte Lernplattform Levumi;Le [...] darauf ab, einerseits die Forschung zur Lernverlaufsdiagnostik zu vertiefen und andererseits der Schulpraxis ein praktikables Onlineinstrument anzubieten. Das seit 2015 laufende Projekt ist langfristig geplant
/international/internationale-programme-und-projekte/trip/grunddaten-trip
Entwicklungsförderung , Institut für Sportwissenschaft , Philosophisches Seminar Beschreibung Kooperationshochschulen Universität Limerick, Irland (UL) (Gesamt-Projektkoordination) Universität Rennes 2, Frankreich
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/large-scale-bioenergy-lab-1
Projektkoordination Aalborg University – Department of Energy Technology Partnerinnen und Partner Hochschule Flensburg Finanzierung INTERREG 4A
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/angus-ii
und Partner Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ Johannes Gutenberg-Universität Mainz Hochschule Flensburg Finanzierung Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi)
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/carpediem-1
Partnerinnen und Partner Wissenschafts- und Kompetenzzentrum für intelligente Energienutzung (WiE), Fachhochschule Lübeck cbb Software GmbH Finanzierung Interreg 5A
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
Chemiebranche Zur Generierung von Daten wurden in den Schuljahren 2017/2018 und 2018/2019 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Gemeinschaftsschulen und Gymnasien im Land Schleswig-Holstein mit einem [...] hinsichtlich der Schulform, der Unterrichtsart und damit einhergehend dem verstärkten fachfremden Unterrichten im Fach Naturwissenschaften auf affektive Faktoren bei Schülerinnen und Schülern auswirken. Konkret [...] Fachdisziplinen fachfremd. Im Land Schleswig-Holstein gab es ab dem Schuljahr 2013/2014 die Konstellation, dass an den Gemeinschaftsschulen das Fach Naturwissenschaften verpflichtend von Klasse 5-7 und optional
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
IQSH zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis für das Fach Chemie in der Sek. I an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Die Erstellung der Videos wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur [...] Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner IQSH Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Britta Stäcker Malte Lemster SINUS-SH Finanzierung