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/eum/forschung/laufende-projekte/opties-doerpum
Forschungsvorhabens OptIES Dörpum sollen sektorenübergreifende regionale Energiesysteme unter Berücksichtigung von lokalen und überregionalen Anforderungen am Beispiel des Pilotnetzes in Dörpum untersucht [...] und Wärme eine Umstrukturierung stattfinden. Die Umsetzung der nationalen Energiewende unter Berücksichtigung von Sektorenkopplung ist ein langfristiger Prozess, der aktuell aufgrund eines verlangsamten
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
wurden bis in das 20. Jahrhundert hinein diverse Technologien entwickelt, die das Gebiet wieder zurück in wissenschftlich-technische Labore brachten. Kurzübersicht Stichworte Stereoskopie, beidäugiges
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/open-modex
kaum zugänglich sind. Die Veröffentlichung des Quellcodes als Open Source (OS) ermöglicht es, Rückschlüsse auf die Qualität der Modelle zu ziehen und Gleichungen, Logiken und Organisationsformen in die
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
in Schleswig-Holstein und nimmt die Veränderungen in den Blick - in ihrer Prozesshaftigkeit im Rückblick auf die Zeit seit dem Beginn des ersten Lockdowns im März 2020; - in der Vielfalt ihrer Erschei
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/sprache-und-sprachbewusstheit-in-der-geschichte-der-sprachwissenschaft
stehen wie die Wertung eines bestimmten Sprachgebrauchs, der sich etwa in der Akzeptanz oder der Zurückweisung bestimmter sprachlicher Formen äußern kann. Kurzübersicht Stichworte Sprachbewusstsein, Sprac
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
ein so breites öffentliches Interesse stößt? Wieso scheint das Gros der Diskutanten eine eher rückwärtsgewandte Meinung zum Thema zu haben? Und wieso ist der Diskurs derart immun gegen aktuelle Forschung
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
und fragt das Projekt nach Bildungsprozessen von und mit Jungen in der Schule unter besonderer Berücksichtigung der Berufs- und Studienwahl. Dazu werden pädagogische Praktiken des (un)doing gender in Unterricht
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr/bildungslandschaften
Handelns in inner- und außerschulischen Kooperationsstrukturen ‚institutioneller Öffnung‘ unter Berücksichtigung des lebensweltlichen Einflusses auf Lern- und Bildungsprozesse. Auf der Grundlage von sozial-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja/strukturorientierte-lrs-foerderung
schwierigkeiten beitragen kann: Nach Bredel et. al. sind "viele Fehlentwicklungen […] darauf zurückzuführen, dass die Kinder im herkömmlichen Unterricht keine Gelegenheit erhalten, die Schrift als System
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
ihrem Unterricht die heterogenen sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche