Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/vqts-ii
a Competence Matrix by using the ideas and principles described in the VQTS project. The VQTS II model will be applied for tuning training programmes in vocational and educational training (VET) and practice [...] higher education (HE) to make them more compatible and to enhance permeability. By using the VQTS model the overlapping areas of the competence profiles of VET and HE programmes will be made visible. R
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-techniker-suedtirol
Lehrplan für Kfz-Techniker/-innen aus den 1980er-Jahren sollte daher modernisiert und mit Lernsituationen untermauert modernisiert werden. Dabei wurden die betroffenen Lehrkräfte von Anfang an mit einbezogen [...] cklung wurde in einem Bottom-up-Prozess von zwei Seminaren begleitet. Das biat konzipierte und moderierte diese Seminare und begleitete die Erstellung des Lehrplans.Zielsetzung der Seminare war die Erstellung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/trift
beruflicher Kompetenzen von Fachkräften im Außenhandel und Entwicklung einer Kompetenzmatrix nach dem VQTS-Modell Kurzübersicht Stichworte Kompetenzmatrix, Groß- und Außenhandel Laufzeit 01.10.2010 - 30.09.2012 [...] Kompetenzmatrix werden Expertenworkshops durchgeführt, in denen die Kompetenzanforderungen in einem moderierten Verfahren erfasst und strukturiert werden. Die unterschiedlichen Kompetenzniveaus werden durch [...] Partnerländern die Zusammensetzung des Workshops mit geeigneten Experten und die Fokussierung der Moderation in den Expertenworkshops auf die Herausforderungen in den Arbeitsprozessen im Außenhandel. Das
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2008
konnte eine deutliche Steigerung der Übergangsquoten in eine duale Berufsausbildung an allen vier Modellschulen erreicht werden. Die begleitend durchgeführten Untersuchungen zeigen, das Ausbildungslotsen beim [...] Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner 4 Modellschulen Schulamt der Stadt Garbsen Institutionen des Ausbildungsnetzwerkes „noah - Nachhaltige Optimierung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/berufsorientierung-realschulen
Unterstützung stellt die Entscheidung für einen Beruf und die Implementierung der Berufswahl in modernen Ökonomien eine lebensabschnittliche Aufgabe dar, die wie kaum eine andere von den Gestaltungs- und [...] Auf dem Campus 1 PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner 2 Modellschulen Schulamt der Stadt Garbsen Regionale Ausbildungsbetriebe Finanzierung Bundesanstalt für Arbeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien- und Lern [...] zepten in der Berufsausbildung“ (TUSKO) ist ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt [...] enz, Lernraumkonzept, selbstgesteuertes Lernen Laufzeit 01.01.2005 - 30.06.2008 Webseite BLK Modellversuch TUSKO Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Ergebnis Abschlussbericht
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/work-process-oriented-curriculum-development-for-wind-power-o-m-technicians-ein-systemischer-gegenstand-der-berufs-und-berufsbildungsforschung-vet-vhet-research-project-workshop-in-tianjin-china
Aufdeckungen zum Ansatz, Konzept und Modell der Entwicklung der Curricula an einem konkreten Curriculum Beispiel einer BHS – Moderne und neue Theorien und Modelle zur Entwicklung von Curricula und NOS: [...] Learning Outcomes und Curriculum etc. - Der DACUM Ansatz (Method of Job and Task Analysis) und das GAHPA-GAHFA-Modell zur Arbeits- und Qualifikationsanalyse als Konzepte und Methoden zu Arbeitsstudien und Qua
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/berufsfeldanalyse-zu-den-industriellen-elektroberufen-als-voruntersuchung-zur-bildung-einer-moeglichen-berufsgruppe-bibb-projekt-42395
besonders dynamisches, das geprägt ist von sich ständig entwickelnden Techniken, Technologien und Organisationsmodellen der Arbeit und das eng verknüpft ist mit den Berufsfeldern der Metalltechnik und der Informatik
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
Zielsetzung verfolgt, unter Berücksichtigung verschiedener bereits bestehender Initiativen und Modellprojekte (Kompetenzbilanz, ProfilPASS etc.) für die Anerkennung von nicht-formalen und informellen Le
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/module-ii
Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet, die im Vorgängerprojekt ins Auge gefasst wurden. Dieses Modell wird einem zweiten [...] Vorlesen Module II Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend auf Jank & Meyer ein Modell für die Abfolge der Schritte für die Planung eines didaktischen Rahmens für die Module ausgearbeitet [...] zweiten kontrastiv gegenübergestellt, das eine Kombination mehrerer angelsächsischer Modelle zur Curriculumkonstruktion darstellt. Die letztgenannten repräsentieren eine eher behavioristische Methode, während