Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/iges/rekonstruktion-von-schulischen-und-ausserschulischen-bewegungspraxen-von-grundschulkindern
Rekonstruktion von schulischen und außerschulischen Bewegungspraxen von Grundschulkindern Vorlesen Das Bewegungsverhalten von Kindern wird zumeist standardisiert in Form von Intensitäten, Häufigkeiten [...] Bezügen rekonstruiert. Auf dieser Grundlage wurde ein sportdidaktischer Ansatz entwickelt, der den Schulsport konsequent vor dem Hintergrund der alltäglichen Erfahrungswelt der Kinder entwirft. Kurzübersicht
/iges/wissenschaftliche-begleitforschung-des-sprach-und-bewegungszentrums-auf-den-elbinseln-sbz
Hamburg Weitere Partner im Rahmen des Projekts: Finanzierung IBA Hamburg, Universität Hamburg (Hochschulpakt I)
/iges/interreg-4-a-grenzueberschreitendes-kompetenznetzwerk-neue-perspektiven-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrungs-und-bewegungskompetenz
Im Rahmen des Kompetenznetzwerkes werden mit Hilfe einer deutsch-dänischen aktiven schulischen- und außerschulischen Zusammenarbeit gemeinsame Lehr- und Lernmaterialien sowie Lernumgebungen entwickelt [...] ungsbewussten und selbstbestimmten Bewegungs- und Ernährungskompetenz sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich. Kurzübersicht Stichworte Bewegungs- und Ernährungswissenschaft Laufzeit
/kulturellebildung/partizipation-12-bundeskongress-der-kunstpaedagogik-2010-2012-partizipation-wwwbuko12de
Jahre hinweg durch acht deutschlandweite Vortagungen zu Fragen der Kunst, Ästhetischer Bildung, Grundschule, Hedonismus, Ganztagsbildung & Sozialraumorientierung, aktueller Medienkultur und Interkultur sowie
/kulturellebildung/hedonismus-hedo-camp-meets-global-art-im-zkm
24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Christine Heil Finanzierung Kunsthochschule Mainz und Universität Flensburg
/kulturellebildung/kunst-paedagogik-geschichte-aus-einer-aktuellen-perspektive
Dispositiv Kreativität (Zaremba), Archiv, Mapping, Aktionsforschung, Unterrichtsmaterialien (Schule/Hochschule), Workshops, Publikationen Kurzübersicht Stichworte Transdisziplinäre Kunst, Pädagogik Laufzeit [...] Bernadett Settele, im CC Kunst + Öffentlichkeit sowie im MA Art Teaching und MA Art in Public Spheres, Hochschule Luzern Design + Kunst Nora Sternfeld Finanzierung (Verschiedene in Beantragung)
/kulturellebildung/die-whiteboardinitiative-interaktive-tafeln-in-bildungsprozessen
Technologie und ihrer didaktischen Einsatzmöglichkeit vertraut gemacht werden, ebenso die an der Hochschule Lehrenden. Dafür wurden 15 interaktive Boards in Räumen der Universität installiert. Fortbildungen [...] urg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum OSL 471 Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg IQSH EULE PH Freiburg BDK-Fachverband für Kunstpädagogik Daniela Reimann Johannes
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
Berufsleben von Nutzen sein können. Ziel der Forschung ist es auch, den Stand der Entwicklung zum außerschulischen Lernort in Deutschland und in angrenzenden europäischen Nachbarländern zu ermitteln. Neben Vorhaben
/kulturellebildung/common-european-framework-of-reference-on-visual-literacy-cefr-vl
ktantrags Kompetenzorientierungen im Kontext der Lehreramtsausbildung an Hochschulen für den „Externen Lernort/Außerschulischen Lernort“ entwickelt und evaluiert werden. Dies geschieht in Praxisprojekten [...] gang ‘Kunst und visuelle Medien‘ ist neben der Ausbildung für den LehrerInnenberuf auch auf außerschulische Berufsfelder im kulturellen Kontext bezogen. Auf operativer Ebene sollen im Rahmen des Comen [...] ten der Studierenden und im kooperativen Forschungsverbund mit außerschulischen PartnerInnen und Institutionen. Dokumentiert werden die Ergebnisse in einem Forschungsbericht. Weiterhin wird ein Publik
/imnt/projekt-zoos-und-science-center
einzelnen Interventionen signifikante Effekte erzielt werden können. Offenbar profitieren Schülerinnen und Schüler mit geringer Vorbildung besonders. Die Studien werden derzeit in einem Interreg-Projekt [...] mit Bildungselementen bieten. Zusätzlich werden organisierte Bildungsmaßnahmen insbesondere für Schulklassen angeboten. Während Bildungsprozesse in Museen schon umfangreich untersucht worden sind, ist die [...] worden. Sowohl für das selbstgesteuerte Lernen von Freizeitbesuchern als auch für die Teilnahme von Schulklassen an organisierten Bildungsprozessen stellt sich die Frage nach der Effektivität und der Nachhaltigkeit